Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppe mit Teilefamilien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Baugruppe mit Teilefamilien (2076 mal gelesen)
helm1234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von helm1234 an!   Senden Sie eine Private Message an helm1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helm1234

Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 18. Nov. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG_Ventile_V2.pdf

 
Hallo zusammen,

ich muss für die Uni als CAD-Übung einen Ottomotor konstruieren.
U.A. sind für die Ein- und Auslassventile Teilefamilien zu integrieren. Die betreffenden technischen Zeichnungen befinden sich im Anhang.

Meine Frage bezieht sich (bspw.) auf die Ventilfuehrung. Diese enthält ein Maß, welches vom Ventilschaft, also einer anderen Teile-Familie, abhängig ist.

Wie parametrisiere ich nun das betreffende Maß für die Teilefamilie Ventilführung, sodass es jeweils zum entsprechenden Ventilschaft der Teilefamile Ventil passt?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Nov. 2014 03:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helm1234 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie parametrisiere ich nun das betreffende Maß für die Teilefamilie Ventilführung, sodass es jeweils zum entsprechenden Ventilschaft der Teilefamile Ventil passt?

Teileübergreifende Parameter kenne ich nur innerhalb von Baugruppen.
Also wirst Du wohl auch den Zusammenbau als Teilefamilie anlegen müssen. Innerhalb der Teilefamilie "Ventilbaugruppe" übernimmt dann das jeweilige Element der Teilefamilie "Ventil" die führende (unabhängige) Rolle und die Teilefamilie "Ventilführung" enthält dann die teileübergreifende Referenz auf den gewünschten Parameter.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helm1234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von helm1234 an!   Senden Sie eine Private Message an helm1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helm1234

Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 20. Nov. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sowas in die Richtung habe ich mir schon fast gedacht, wollte aber nicht hinterher feststellen müssen, dass ich die Sache falsch angegangen bin. Dann werde ich das mal mit der Baugruppe ausprobieren.
Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Nov. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helm1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja nicht, welcher Art die Änderungen in den angedachten Teilefamilien sind.
Aber wenn sich z.B. nur ein Durchmesser ändert und alle weiteren Anpassungen sich ausschlielich aus dem Durchmesser ableiten lassen, ist es eventuell nicht erforderlich, bei den Teilen mit zwei Teilefamilien zu arbeiten.

Denke mal darüber nach, ob sich die gesamte Auslegung der Teile in Abhängigkeit von einem steuernden Parameter (Ausdruck)formulieren lässt.
Ein simples Beispiel: Im Hohlzylinder Z1 sei der Durchmesser als Ausdruck D1=<Wert> gegeben.
Für einen darin eingeschobenen Zylinder Z2 gelte: D2=D1(Z1)-0,2; wenn D2<3 dann H=2*D2 sonst H=2,2*D2
Den korrekten Syntax solcher Ausdrücke findest Du in der Hilfe.
Allerdings kann die Verwendung zahlreicher Ausdrücke zu deutlichen Rechenzeiten führen!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz