Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Punkt auf Kurve NX8 u. 9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung)
Autor Thema:  Punkt auf Kurve NX8 u. 9 (2692 mal gelesen)
Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe schon gesucht aber nicht das richtige gefunden.
Ich möchte einen Punkt auf einem Sline(Kurve) erzeugen in einem Abstand von xxx Millimeter zu einem anderen Punkt (Kein END ODER MITTELPUNKT des Splins) der auf dem selben Spline liegt.
Kann mir jemand weiter helfen?

NX8 und NX9

Gruß
Darud

------------------
http://de.pokerstrategy.com/uPSD4V

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darud,
ich habe nur eine NX7.5. Dort kann ich einen Punkt in einem bestimmten Abstand vom Anfang des Splines erzeugen.

Das Maß für den zweiten Punkt wäre demnach:
Abstand_vom_Splineanfang_P1 + Delta = Abstand_vom_Splineanfang_P2

Ich kann auch mit der Messfunktion einen Abstand zwischen Punkten entlang einer Kurve messen. Das funktioniert bei mir aber komischerweise nicht mit Punkten, die als Punkt-Objekte auf dem Spline erzeugt wurden. Die werden bei der Messfunktion nicht gefangen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_13.04.14.jpg

 
Hallo Darund,

man kann im Punktemenü über die Bogenlänge gehen (vom End- oder Startpunkt aus) der mit "Offset > Entlang Kurve" arbeiten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 14. Nov. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PunktaufKurve.jpg

 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten.
Ich komme aber leider nicht weiter damit.
Der Punkt, von dem ich 20 mm weiter auf der Kurve will, kann man in der offsetfunktion nicht greifen als Ursprungspunkt. Springt immer an die Endpunkte des Splines.
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Oder besser wie im angehängten Bild mit CatiaV5 nachgebaut fehlt mir die möglichkeit bei Reference Point: den Punkt3 in dem Beispiel auszuwählen.
Ich hoffe das Bild wird mit angezeigt (in der Vorschau zumindest nicht.)


------------------
http://de.pokerstrategy.com/uPSD4V

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Nov. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darud,

ich glaub, du bist im falschen Forum.
Solche Menüs gibt's in NX nicht.
Was hast du denn für eine Software?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 14. Nov. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Bin schon richtig im NX-Forum.
Ich wollte die Funktion nur anhand von CatiaV5 Bildern erklären.
Dort ging es bisher Problemlos. NX habe ich keine Lösung dafür.

Gruß
Darud

------------------
http://de.pokerstrategy.com/uPSD4V

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Nov. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich


copypointsalongspline.JPG

 
Hallo Darud,

das geht ganz einfach mit #Instance Geometry#.

Ha mal ein Screenshot angefügt.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 14. Nov. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp.InstanceGeometry.jpg

 
Hallo,

@FelixM sehr gute Idee.
Leider Nimmt er bei mir den Spline nur im ganzen. Dadurch wird der Punkt zwar verschoben aber so wie der Spline von Anfang ab läuft.
Siehe Bild für nähere Erklärung.

Gruß
Darud

------------------
http://de.pokerstrategy.com/uPSD4V

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Nov. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich


mov1.txt

 
Siehe Anhang. Ist ein Movie. .txt eben umbenennen nach .7z

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Nov. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_14.11.14.jpg

 
Hallo Darud,

da hast du tatsächlich einen wunden Punkt in NX erwischt. Natürlich klappt es auch in NX, aber die 5 bis 7 Varianten, die mir da einfallen entsprechen nicht ganz deinem Catia-Menü.

1) Siehe Bild. Hier wird von einem vorhandenen Punkt (Punkte sind in NX echt bescheuert dargestellt, viel zu klein, das stört alle Catia-Umsteiger) auf der Kurve in 20 mm Entfernung wieder ein assoziativer Punkt gesetzt, d.h. er verschiebt sich, wenn sich der Ausgangspunkt verschiebt. Es ist aber die Bogenlänge nicht die Sehnenlänge. Der Dialog ist recht holprig. Soll die Sehnenlänge von 20 mm benutzt werden, dann musst du beim Punkt "Offset-Option" auf "Entlang Vektor" schalten.

2) Kugel mit Durchmesser 40 mm erstellen, dann kann ein Schnittpunkt zwischen Kugel und Kurve erstellt werden.

3) Projektion des Punktes entlang eines Vektors. Dann muss man natürlich den Vektor kennen, der dir Kurve genau bei 20 mm trifft.

4 +5) Mit Kurve teile, Kurvenlänge bearbeiten und so gäbe es weitere Möglihkeiten.

6) Wenn die Kurve in eine Skizze ist oder in eine Skizze überführt wird, kann man mit Massen arbeiten.

und es gibt, je nach Zielvorgabe sicherlich noch weitere Möglichkeiten, wie etwa Instance Geometrie, parallele Ebenen ...

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 14. Nov. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich


notpunkt.PNG

 
try this
vorhanden Punkt ausgewählt - Offset option entlang Kurve

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 17. Nov. 2014 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Problem ist gelöst.
Von Walter Hogger LSG 1 bzw. uwe.a erscheit mir als die beste Möglichkeit.

Wie kann ich das Thema als gelöst einstellen?

Gruß
Darud

------------------
http://de.pokerstrategy.com/uPSD4V

[Diese Nachricht wurde von Darud am 17. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz