Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Größe des Gafikfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Größe des Gafikfenster (2734 mal gelesen)
DiCS
Mitglied
Supporter


Sehen Sie sich das Profil von DiCS an!   Senden Sie eine Private Message an DiCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiCS

Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2014

NX12 Standalone

erstellt am: 11. Nov. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es irgendwie möglich die Größe von Grafikfenster in NX einstellen? (pixel*pixel)
Ich mache gerade Rendering, und Bildauflösung sollte 3000*3000 sein. Aber wenn ich einen Prozess bei der maximalen Fenstergröße starte, wird das Ergebnis immer kleiner... (ich nutze die Funktion Fit view)
Die einzige Lösung was ich bisher gefunden habe: Fenster manuell zur Quadrat machen (300*300 oder 500*500 egal, es muss ähnlich zur Quadrat sein), dann Rendering liefert das gewünschte Ergebnis...
Gibt es dazu vielleicht ein journal?

Danke

------------------
Gruß
DiCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 11. Nov. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiCS 10 Unities + Antwort hilfreich

In meiner NX7.5
ANSICHT -- VISUALLISIERUNG -- HOHE BILDQUALITÄT, hier den Button "Bildvoreinstellung", Bildgrösse dann auf "Anwenderdefiniert", Pixelzahl eingeben.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 11. Nov. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du mußt in den Darstellungsmodus 'True Shading' oder 'Studio' wechseln. Dann kannst Du mit der Funktion 'Capture Studio Image' deine eigene Auflösung unabhängig von der sonstigen Einstellung der Graka einstellen. Auch bezüglich der Kantenglättung lassen sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiCS
Mitglied
Supporter


Sehen Sie sich das Profil von DiCS an!   Senden Sie eine Private Message an DiCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiCS

Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2014

NX12 Standalone

erstellt am: 11. Nov. 2014 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Sorry vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedruckt
Siehe Screenshots. 

------------------
Gruß
DiCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Nov. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum lässt du dir keine TIFF Datei erzeugen? Dann hast du dieses Rumspielen nicht nötig.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiCS
Mitglied
Supporter


Sehen Sie sich das Profil von DiCS an!   Senden Sie eine Private Message an DiCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiCS

Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2014

NX12 Standalone

erstellt am: 11. Nov. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg


002.jpg

 
Es erzeugt aber TIF datei, wenn ich auf save klicke.
Also: Scene auswählen, model richtig einrichten--> auf "High Quality Image" drücken--> Image Prefernces Einstellen--> Resolution=3000*3000-->OK
Start Shade, und wenn es Fertig ist: save--> Name_xy.tiff (oder jpg)

Soviel ich weiß, so kann man das detailliertestes Bild in NX erzeugen. Aber es ist abhängig von Grafikfenster (und jede wer rendern möchte braucht einen bestimmten Auflösung...)

Ich habe die 2 unterschiedliche, gerenderte Bidler hochgeladet...
Beim 001.jpg habe ich NX Fenster maximiert, beim 002.jpg versuchte ich einen reglemäßiges Viereck zu machen.
Wie wäre wenn ich einen Bild mit Auflösung 30000*30000 erzeugen möchte? Ich versuche es gerade, aber ich vermute wenn Grafikfenster nicht quadrat ist, wird es soooo klein... )
Kann ich wirklich nicht vor dem Rendering sagen, wie groß wird mein model an gerenderten Bild? :O

------------------
Gruß
DiCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 11. Nov. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche NX-Version?

In Meiner NX7.5 kann ich in dem Menü ANSICHT -- VISUALLISIERUNG -- HOHE BILDQUALITÄT, hier den Button "Bildvoreinstellung" auch noch eine Auflösung eingeben, z.B. 300DPI o.ä. Damit schon einmal rumprobiert?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiCS
Mitglied
Supporter


Sehen Sie sich das Profil von DiCS an!   Senden Sie eine Private Message an DiCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiCS

Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2014

NX12 Standalone

erstellt am: 11. Nov. 2014 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee das funktioniert nicht. (es ist unabhängig von DPI, aber ich habe schon 300, 400, und 900 ausprobiert)

Das Problem: Grafikfenster muss immer proportional zu Resolution. (in diesem Fall 3000*3000 pixel)
Wenn ich z.B. ein Bild mit Auflösung 200*800 erzeugen möchte, sollte ich das Grafikfenster umwandeln zu einem Viereck die Z.b 2 cm breit und 8cm hoch... Es ist aber in einem modern CAD System Wahnsinnig...
In einem anderen Forum habe den Vorschlag bekommen ein Aussere software zu nutzen, das das Fenster kalbriert...
 

------------------
Gruß
DiCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 12. Nov. 2014 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dics,

Zum Rendern von fotorealistischen Abbildungen solltest Du Dir zuerst überlegen,  welche Qualität Du benötigst. Davon hängt dann das gewählte Renderverfahren ab. NX unterscheidet hierbei zwischen Hardware GPU Rendermethoden und reinen Software CPU Methoden, die mit der Lightworks Design Ltd. Render Engine gerefhnet werden. Achte in den entsprechenden Dialogen im High Quality Image Modus oder dem alten Navigation Option...  auf den kleinen Schalter für Hardware Rendering. Im reinen Software Modus kannst Du alle fortgeschrittenen Techniken bzw Effekte wie zum Beispiel Nebel,  etc. einstzen. Auch das Bildformat und die Auflösung kannst Du frei einstellen,  wie bereits weiter oben beschrieben. Die Ergebnisse sind immer gleich,  egal auf welcher Maschiene gerendert wird,  da hier ja reine CPU Power eingesetzt wird. Daher benötigen diese Bilder aber häufig ziemlich lange.
Dem gegenüber stehen die ganzen Hardware Rendering Verfahren,  die sich die GPU Funktionen und Methoden der verbauten Grafikkarte zu Nutze machen. Solche Bilder gehen schneller,  aber hängen immer von der berbauten Hardware ab. So hängt zum Beispiel die maximal erreichbare Größe und Auflösung auch von dem angesclossen Monitor ab. Im ersten Schritt wirst so kein Bild erzeugen können,  welches größer ist als Deine Monitorauflösung. Zwar gibt es auch hierfür Tweaks,  dass man eine virtuelle Monitorauflösung einstellt. Trotzdem wird dann das Bildformat von der maximalen Auflösung der GPU begrenzt. Für die Hardware gestützten Renderverfahren solltest Du mal nach Sizer googlen. Mit dem Tool kann man die Fenstergröße pixelgenau einstellen. In jedem Fall solltest Du für die Ausrichtung Deiner Bilder NX Cameras einsetzen und definieren. Erst hier hast Du die Möglichkeit Linse, Zoom etc genau einstellen zu können.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 12. Nov. 2014 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dics,

Das was Du in Deiner Fotoserie beschreibst ist die Situation,  wenn NX ein Bild in einem Format rendern soll,  welches nicht Deinem aktuellen Fenster entspricht. Das Ergebnis wird dann immer nur für die Anzeige runter skaliert,  damit es in dem Fenster angezeigt werden kann. Wenn Du nun im High Quality Image Dialog auf Bild Speichern drückst wird das Ergebnis aber in dem gewünschten Format in die Datei geschrieben.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz