Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichenblattvorlagen von AutoCAD in NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio 2023: Die Neuerungen der aktuellen Version
Autor Thema:  Zeichenblattvorlagen von AutoCAD in NX (1991 mal gelesen)
hannes0611
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hannes0611 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes0611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes0611

Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2014

NX 8.5
Windows 7

erstellt am: 06. Nov. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!
Ich würde gerne die Zeichenblattvorlagen eines Kollegen, die er mit AutoCad erstellt hat, in NX 8.5 verwenden. Mit anderen, bereits existierenden Forenbeiträgen zu diesem Thema bin ich leider nicht zurecht gekommen. Könnte mir jemand eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung geben wie man das macht? In welchem Dateiformat muss er mir die Zeichenblattforlagen zur Verfügung stellen?
Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass ich die Projektionsmethode auf meinen Zeichnungen nicht auf die in Deutschland übliche Projektion 1 umstellen kann. Wenn ich sie unter Datei->Dienstprogramme->Anwenderstandarts->Customize Drafting Standards von Projektion 3 auf 1 ändere übernimmt er die Änderung auch nach einem Neustart von NX nicht.

Ich danke euch!
MfG Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 06. Nov. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Johannes.

Es gibt in NX verschiedene Möglichkeiten, eine Rahmenvorlage zu verwenden. Einfachste ist Format > Muster (Pattern). Dafür musst Du die Rahmen aus AutoCAD als DXF importieren und in NX als Pattern abspeichern (File > Options > Save Options > Patterndata only)
Die zweite Möglichkeit wäre über Tools > Drawing Format. Damit kannst Du Dir selbst Rahmen erstellen.

Das Problem mit deiner Projektionsrichtung liegt wahrsch. an deinem Part. Du kannst zwar in den Anwenderstandards diese Einstellung treffen, aber gespeichert wird diese im Nullpart. Es kann aber auch sein, dass die Einstellung stimmt und im Menü der Projektion der Reverse-Schalter aktiv ist.

Gruß Stephan


[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 06. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 06. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes0611
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hannes0611 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes0611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes0611

Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2014

NX 8.5
Windows 7

erstellt am: 06. Nov. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausrufezeichen.PNG

 
Guten Morgen Stephan!

Wo finde ich das Menü der Projektion um nach dem Reverseschalter zu schauen?
BTW: Kannst du mir sagen, warum ich seit kurzem ein Ausrufezeichen oben links hinter dem Dateinamen meiner geöffneten Dateien habe?

[Diese Nachricht wurde von hannes0611 am 06. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hannes0611 am 06. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 06. Nov. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Sobald Du von einer Grundansicht eine projizierte Ansicht erstellst, gibt´s dafür ja ein eigenes Menü. Auch zu finden unter Einfügen > Ansicht > Projizierte Ansicht hinzufügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 06. Nov. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes0611 10 Unities + Antwort hilfreich

hannes0611
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hannes0611 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes0611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes0611

Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2014

NX 8.5
Windows 7

erstellt am: 07. Nov. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Freezer!

Sorry dass ich dich nochmal stören muss. Aber ich bekomme es einfach nicht hin...
Ich habe alle Zeichenblattvorlagen als DXF vor mir. Wenn ich NX offen habe und nichts geladen ist, kann ich bei Datei>Importieren nichts anwählen und wenn ich die DXF öffne, importiert er sie, macht aber ein .prt draus. ??
Den 2. Schritt, das importierte DXF als Pattern abzuspeichern, kann ich nicht nachvollziehen
Was ist das Ziel was NX mit dem Rahmen im DXF Format machen soll?

ZITAT: Es gibt in NX verschiedene Möglichkeiten, eine Rahmenvorlage zu verwenden. Einfachste ist Format > Muster (Pattern). Dafür musst Du die Rahmen aus AutoCAD als DXF importieren und in NX als Pattern abspeichern (File > Options > Save Options > Patterndata only)

Ich hoffe du hast noch weiter die Muße mir weiter zu helfen obwohl ich da irgendwie schwer von Begriff bin 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 07. Nov. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Du kannst nur importieren, wenn ein Part offen ist. Du brauchst ja einen sogenannten Nullpart. Aber Du kannst ja das DXF öffnen, klar macht er dann ein PRT draus.
Dann musst Du unter Datei > Optionen > Speicheroptionen festlegen, dass diese Datei eine Musterdatei werden soll und speichern. Nur so kannst Du in der Zeichnungserstellung diese dann als Rahmendatei laden.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes0611
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hannes0611 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes0611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes0611

Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2014

NX 8.5
Windows 7

erstellt am: 10. Nov. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Importieren.PNG


Zeichnungableiten.PNG

 
Guten Morgen Stephan,

ich kann die Vorgehensweise jetzt soweit nachvollziehen. Wenn ich das DXF importiere erscheint ein Menü (Anhang: Importieren.png). Werden die Voreinstellungen dort so belassen oder muss etwas geändert werden? Danach ändere ich die Speicheroption auf 'Nur Musterdaten' und drücke auf Speichern.
Wenn ich jetzt eines meiner Teile öffne und unter Start>Zeichnungserstellung eine Zeichnung ableiten möchte bekomme ich im folgenden Menü (Anhang: Zeichnung ableiten.png) keine Möglichkeit geboten mein zuvor aus dem DXF importiertes Zeichenblatt zu laden/auszuwählen. Woran liegt das? Speicherort des Zeichenblatts?

MfG Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 12. Nov. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Voreinstellungen kannst Du mal so belassen.

Wenn Du nun über Start in die Zeichnungserstellung wechselst, musst Du erstmal ein leeres Blatt anlegen. Falls Du über dieses Menü die Rahmen laden willst, bräuchtest Du sogenannte Pax-Dateien, die das definieren. Von daher wäre ein Buch über NX oder gleich ein Systembetreuer-/Adminkurs wohl die bessere Wahl.

Mach Dir erstmal ein leeres Blatt in deiner Größe auf und geh danach auf Format > Muster. Da kannst Du deine Rahmen dann laden (Musterdaten laden)

Das ist die einfachste Methode dafür.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes0611
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hannes0611 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes0611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes0611

Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2014

NX 8.5
Windows 7

erstellt am: 20. Nov. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mustereingugen.PNG

 
Hallo Stephan,

hast du eine Antwort darauf warum er das Muster des Zeichenblatts, wie auf dem angehängten Screenshot angezeigt, nicht vollständig einfügt??

Gruß,
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz