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Autor Thema:  Kollisionsprüfung NX9 bei großen ZBs (2604 mal gelesen)
hansibrat01
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NX9

erstellt am: 02. Nov. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von hansibrat01 am 10. Dez. 2014 editiert.]

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 02. Nov. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansibrat01 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Mit welchen Werten und wie geht Ihr beim Prüfen vor?

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig deute.
Welche Sicherheitsabstände Du prüfst, kannst nur Du selber auf Grund der Einbausituation und der Randbedingungen festlegen.

Mal wird für die jeweilige Baugruppe eine Hüllkurve in der Spezifikation festgelegt, mal ein Sicherheitsabstand.
Abgesehen davon, dass es keine echte Kollision (Hard Interference) geben darf, können Einflüsse von Vibration und Temperatur oder die Durchführbarkeit der Montage einen Sicherheitsabstand bestimmen. Dafür gibt es kein Patentrezept.

------------------
Rainer Schulze

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hansibrat01
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Beiträge: 11
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NX9

erstellt am: 02. Nov. 2014 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den DMUs handelt es sich um von Catia auf NX migrierte Daten. So gab es bei einer großen Baugruppe für mein Empfinden sehr viele Hard Interferences. Bspw. wurde jede Schweißmutter als solches angezeigt.

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Nov. 2014 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansibrat01 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Bei den DMUs handelt es sich um von Catia auf NX migrierte Daten.

Wir konvertieren eher in die umgekehrte Richtung. Aber abgesehen von den üblichen Problemen mit Lücken, Überschneidungen und Mini-Elementen war die Geometrie immer korrekt.

Hatten die DMUs denn vorher eine Qualitäts- oder Kollisionsprüfung in Catia erlebt?
Hast Du die NX-Daten geprüft (Geometrie überprüfen, Checkmate)?

>>Bspw. wurde jede Schweißmutter als solches angezeigt.

Könnte es sein, dass der Konstrukteur schlicht und einfach die Höhe der Muttern nicht berücksichtigt hat?
Wir hatten einen Fall, wo ein Gehäuse eng den maximalen Abmessungen entsprach ... allerdings nicht mit den hervor stehenden  Schraubenköpfen.

------------------
Rainer Schulze

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inv
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CAx Consultant


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Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 03. Nov. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansibrat01 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Daten den exakt geladen? Bei Lightweight kommt es häufiger zu harten Durchdringungen, obwohl eingentlich nur Kontakt besteht.

Gruß André

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