Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kann man unter NX8 STL mit Farbinformationen exportieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
CAMWorks 2023 | Fräsen
Autor Thema:  Kann man unter NX8 STL mit Farbinformationen exportieren? (2929 mal gelesen)
BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 11

erstellt am: 29. Okt. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Kennt jemand einen Weg unter NX8 die Komponenten als STL in VisCAM, SolidView oder Materialise Magics kompatibler Version zu exportieren?
(Speichern der Farbwerte der einzelnen Dreiecke an der 16Bit Attribut-Position.)

Die körperweiten Farbeinstellungen kann ich ja über die 80 Byte Farbinformationen übergeben, es geht mir aber um die Farbzuweisung der einzelnen Facetten, um auch die Farbe einzelner Flächen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 29. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

STL ist ein eindeutig definiertes Format. Man kann es binär oder in ASCII-Form ablegen. Wenn die anderen Systeme STL verstehen sollte es das bereits gewesen sein. Wenn das nicht der Fall ist, musst du die Daten in NX aufbereiten (Freiformflächen drüberlegen, Solids basteln oder die Dreiecksflächen als echte Flächen erstellen). Kommt ein bisschen darauf an, was "der Andere" in seinem System damit machen will.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich speichere die Daten normalerweise immer im Binärformat.

Laut Norm bei diesem Format sind die ersten 80 Byte die Beschreibung, die von manchen Programmen zum festlegen von Körperweiten Einstellungen wie Farbe, Material,... verwendet werden.

Danach folgt ein UIN16 Wert, der angibt wie viele Elemente der Körper besitzt.
Danach folgen die Elementdaten.

Diese Bestehen aus:
Drei REAL32 Werten für den Normalvektor.
Neun REAL32 Werten für die drei Koordinaten des Dreiecks
Einem UIN16 Wert der standardmäßig immer 0 ist

Und genau diesen UIN16 Wert verwenden einige Programme um die Farbe des Dreiecks anzugeben.
Diese Farbwerte würde ich gerne auch bei NX exportieren damit ich die Datei nicht immer im Nachhinein editieren muss.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BernhardF:

Die körperweiten Farbeinstellungen kann ich ja über die 80 Byte Farbinformationen übergeben, es geht mir aber um die Farbzuweisung der einzelnen Facetten, um auch die Farbe einzelner Flächen zu erhalten.

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 29. Okt. 2014 editiert.]



Hallo Bernhard

ich habe es bisher nicht geschafft einem einzelnen Facettenkörper Farbzuweisungen für einzelne Facetten zuzuweisen.
Du meinst nicht zufällig die Farbzuweisung über die Facettenkörperkrümmung?
Wenn ja, das ist ein reines Analyseobjekt und wird meines Wissens nicht exportiert.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Laut Norm bei diesem Format sind die ersten 80 Byte die Beschreibung, die von manchen Programmen zum festlegen von Körperweiten Einstellungen wie Farbe, Material,... verwendet werden
>>Und genau diesen UIN16 Wert verwenden einige Programme um die Farbe des Dreiecks anzugeben.

Du hast Dir doch eigentlich schon selber die Antwort gegeben:
Beschreibung ... einige Programme ...

Also nichts, was NX können muss.
Die gleiche Frage kam schon zu STEP, aber CAD-Systeme wollen nur Geometrie übergeben.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 11

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Du meinst nicht zufällig die Farbzuweisung über die Facettenkörperkrümmung?
Wenn ja, das ist ein reines Analyseobjekt und wird meines Wissens nicht exportiert.

Nein.

Ich habe einzelnen Flächen unterschiedliche Farben zugewiesen.
Z.B. werden die zu bearbeitenden Flächen eines Körpers je nach Bearbeitungstechnologie eingefärbt.
Und genau das will ich auch im exportierten STL-Teil beibehalten.

Zitat:
Also nichts, was NX können muss.
Die gleiche Frage kam schon zu STEP, aber CAD-Systeme wollen nur Geometrie übergeben.

Es geht ja nicht um's müssen.
Ich wollte nur wissen ob es möglich ist.
Denn das währe eine schöne Funktion, die mir die Arbeit erleichtern würde.
STEP enthält meines Wissens die Farbwerte.


Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich

****************************************************************
Nein.
Ich habe einzelnen Flächen unterschiedliche Farben zugewiesen.
Z.B. werden die zu bearbeitenden Flächen eines Körpers je nach Bearbeitungstechnologie eingefärbt.
Und genau das will ich auch im exportierten STL-Teil beibehalten.
****************************************************************

Ok jetzt habe ich es auch geschnallt.
Du hast Flächen eines Volumen- oder Flächenkörpers eine Farbe zugewiesen und möchtest diese Farben in der exportierten STL Datei wieder finden?
Geht meines Wissens nach so nicht.
Was vielleicht geht: die Flächen einzeln als STL exportieren, dann als STL wieder importieren und danach den STL Körpern eine Farbe zuweisen.
Danach alle STL Körper zusammen in eine neue STL Datei exportieren.
Ich bin mir aber nicht sicher ob NX die Farbinformationen der Facettenkörper in die STL Datei schreibt.
Ein Test  wäre ja ganz schnell mit einem Würfel gemacht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

erstellt am: 29. Okt. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee ist sehr gut.
Denn das Automatische zusammenfügen von mehreren STL Dateien in eine ist sehr einfach.

Jetzt muss ich nur noch ein Journal erstellen das mir die Flächen eines Körpers nach Farben getrennt exportiert.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

NX 1965
Win 10
Teamcenter 13
TruTops Boost 11

erstellt am: 30. Okt. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Das Exportieren der Flächen mit Farbinformationen und das automatische Zusammenfügen der einzelnen Dateien funktioniert so weit.

Weis zufällig jemand wie ich einzelne Flächen als STL exportieren kann ohne sie vorher mit dem WAVE Geometrie Linker zum Flächenkörper zu konvertieren?

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 30. Okt. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardF 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Menü "einfügen, kombinieren, Zusammenfügen aufheben" und die Option "ein Körper für jede Fläche" benutzen.
Du kannst die Fensterauswahl vewenden, allerdings musst du eine Fläche wieder abwählen.

Danach hast du keinen Volumenkörper mehr, sondern einzelne Flächenkörper.
Du kannst sowohl die Auswahlabsicht und auch die Filterung nach Farben und Layern benutzen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernhardF an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardF

Beiträge: 102
Registriert: 11.10.2011

erstellt am: 30. Okt. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt funktioniert alles so wie es soll

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz