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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bodys in Bauteil vereinigen (5935 mal gelesen)
GeorgK
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX9_Body.jpg

 
Hallo zusammen,

wie kann ich alle Bodys eines Bauteils zu einem Body verschmelzen? Leider komme ich mit "Simplify Assembly" nicht sehr schnell zum Ziel.

Vielen Dank

Georg

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tom-nx
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

schon mal mit vereinigen (unite) versucht?

Grüße,

Thomas

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GeorgK
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

leider geht das nicht, da die Bodys bzw. die Geometrie sich nicht berührt (Tool body completely outside target body.).

Grüße

Georg

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tom-nx
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

ach so ist das.

Das mag NX nicht, weil wo keine Berührung da keine Vereinigung. Was ist denn das Ziel der Sache?

Grüße,

Thomas

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GeorgK
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ziel ist nur einen Body zu haben in dem die gesamte Geometrie drin steckt.

Grüße

Georg

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tom-nx
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Forum gibt es einige Beiträge zu diesem Thema.

Für mich ist es nicht logisch, dass man etwas zusammenhängen kann was sich nicht berührt. Hilft es vielleicht die Körper zu gruppieren?

Grüße,

Thomas

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Meinolf Droste
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

handelt es sich um Flächen- oder Volumenkörper?

------------------
Grüße Meinolf

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GeorgK
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um Volumenkörper.

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Rainer Schulze
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wie kann ich alle Bodys eines Bauteils zu einem Body verschmelzen?
>>...da die Bodys bzw. die Geometrie sich nicht berührt

So wie Du das ausdrückst ist das völlig widersprüchlich.
Es gibt zwar Multi-Body Parts, aber wie schon gesagt,
Du kannst nicht zu EINEM BODY vereinigen, was sich nicht berührt.

Meinst Du vielleicht Export -> Part?

------------------
Rainer Schulze

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Dann sehe ich das genauso wie Rainer.

Ich gehe mal davon aus das hier eine Begriffsverwirrung vorliegt.

Body = Volumen- oder Flächenkörper, wobei ein Volumenkörper eine eindeutige Topologie aufweisen muss.
Bauteil = Einzelteil oder Baugruppe, eine ET enthält keine Komponenten, eine BG enthält Komponenten, kann aber auch Bodys enthalten

Flächenkörper lassen sich unter Umständen zu einem Volumenkörper vernähen
Volumenkörper können via boolscher Operation vereinigt, voneinander abgezogen oder per Schnittmenge bearbeitet werden.
Zum Vereinigen muss mindestens eine Berührung vorliegen, fürs Abziehen oder die Schnittmenge muss eine Volumenüberschneidung existieren.
Allen dreien gemeinsam ist das keine non-manifold-Geometrie entstehen darf wie z. Bsp. eine Bohrung tangential an eine Fläche.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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GeorgK
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Beiträge: 619
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erstellt am: 28. Okt. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Tool "Simplify Assembly" kann ich aus vielen Bodys einen Body erzeugen, der die Geometrie der einzelnen Bodys enthält. Nur leider ist der Vorgang nicht gerade simpel und in wenigen Schritten zu erledigen.

Grüße Georg

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Walter Hogger
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erstellt am: 28. Okt. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

warum fragst du uns eigentlich, wenn du dann doch mit anderen Funktionen arbeitest als dir empfohlen wird? Bei dir liegt kein Assembly vor, alle Bodies sind im Feature-Baum also in EINEM PART zu finden und sind somit nicht als Baugruppe organisiert. D.h. dein Wunsch ist mit der Bool'schen Operation "Unite" zu erledigen oder, wenn es denn Flächen sind mit Sew.

Eine Falle gibt es beim Vereinigen (Unite) jedoch. Du kannst nicht einfach ein Rechteck um alle Bodies machen, da sonst die Sortierung der Körper zufällig ist. Es muss zwischen den selektierten Körpern 1, 2, 3, ... stets eine Berührung oder Durchdringung existieren. Wenn man also Körper 1 und dann Körper 3 selektiert und diese Beiden Körper sich nicht berühren, dann klappt es nicht. Gott-sei-Dank, sonst würde man ja mit allen Autos zusammenkrachen, die irgendwo in der Nähe stehen ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

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GeorgK
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erstellt am: 28. Okt. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich suche nach einer Möglichkeit die Schritte zu verringern und die Sache zu vereinfachen.

Danke für Eure Hilfe

Georg

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Hallo Georg,

ich fürchte, da ist der mündige Konstrukteur gefragt. Der sieht, wer mit wem in welcher Reihenfolge vereinigt werden kann. Die Alternative wäre ein Programm, das alle Körper nach Entfernung sortiert oder anhand einer Fehlermeldung eine andere Reihenfolge der Körper wählt.
Bei 22 Bodies ist das sicher übertrieben aber wenn es tausende werden und diese Aufgabe regelmäßig aufpoppt, dann könnte man da schon ein Hilfstool basteln.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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GeorgK
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Beiträge: 619
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erstellt am: 28. Okt. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

wir haben in letzter Zeit regelmäßig dieses Problem. Es sind unterschiedlich viele Bodys. Von 20 bis 300 und natürlich viele Bauteile :-)

Grüße Georg

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PRZJEDRZ
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Registriert: 21.08.2014

Win7/64
NX8.5
NX9.0

erstellt am: 30. Okt. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg

darf ich fragen wo liegt das Problem ?

bei Unite (falls funktioniert für multi bodies, siehe unten) hast Du im NX immer Tool&Target Kombination bei Simp Assem Ctrl+A also 300 bodies auf einmal ...

* es gibt noch eine Option mit Solid Edge ST5 (Parasolid x_t)
http://allyplm.com/knowledgebase/2013/1/29/simplify-a-multi-body-multi-feature-model-into-a-single-body-single-feature-model-in-solid-edge

MfG
PJ

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