Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewindedarstellung in Baugruppenzeichnung fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Gewindedarstellung in Baugruppenzeichnung fehlerhaft (1499 mal gelesen)
Einer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Einer an!   Senden Sie eine Private Message an Einer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einer

Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2014

erstellt am: 10. Okt. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindeproblem.png

 
Liebe Gemeinde,

vor kurzem sind wir von SolidWorks auf NX9 (nativ) umgestiegen. Das klappte vor allem mit Hilfe des Forums hier ganz gut. Nun stehe ich aber vor einem kleinen Problem.

Es geht um die Gewindedarstellung in Baugruppenzeichnungen (Beispiel im Anhang). Ich habe bei mehreren Zeichnungen das Problem, dass bei Schrauben mit Muttern und/oder Unterlegscheiben die Gewindedarstellung fehlerhaft ist. Auf der einen Seite geht die Gewindelinie durch die Mutter und/oder Unterlegscheibe, auf der anderen Seite hört die Linie an diesem Teil auf, wird danach aber nicht fortgesetzt.

Wäre nett wenn ihr mir hierbei helfen könntet.
Viele Grüße   

[Diese Nachricht wurde von Einer am 10. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Okt. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>vor kurzem sind wir von SolidWorks auf NX9 (nativ) umgestiegen

Bitte schau doch mal in der NX-Protokolldatei nach der vollständigen Versionsnummer. Nicht dass Du mit einer fehlerträchtigen "Erstausgabe" NX9.0.0.? arbeitest.
Der aktuelle Stand ist 9.0.3.4MP01.

>>Beispiel im Anhang

Upps - detaillierte Gewindedarstellung - muss das sein?
Wir arbeiten in Zeichnungen immer mit der vereinfachten Darstellung.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Einer an!   Senden Sie eine Private Message an Einer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einer

Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2014

erstellt am: 10. Okt. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mal in der Protokolldatei nachgeschaut. Wir haben NX 9.0.0.19.

Ich muss mal blöd fragen. Wie komme ich an das Update?
Ich arbeite an einer TU und wir nutzen akademische Lizenzen. Der verantwortliche Mitarbeiter ist zur Zeit leider im Urlaub. Habe also grade keinen Ansprechpartner.

Das Teil stammt von einem Studenten... Normalerweise mache ich auch fast alles mit der vereinfachten Darststellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Okt. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie komme ich an das Update?
Ich arbeite an einer TU und wir nutzen akademische Lizenzen. Der verantwortliche Mitarbeiter ist zur Zeit leider im Urlaub. Habe also grade keinen Ansprechpartner.

Eben dieser Ansprechpartner sollte einen Zugang zum Kundenbereich der Siemens PLM haben. Aber falls Du Leserecht auf die Lizenzdatei hast: Im Kopf der Datei steht als "SoldTo" eine Kundennummer und ein "Web Access Code". Mit diesen beiden Informationen kannst Du Dir einen eigenen Zugang zu diesem Kundenbereich beschaffen.
http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/gtac.shtml

>>Wir haben NX 9.0.0.19.

Ich kann Dir nicht versichern, dass mit einem Update der Fehler behoben ist. Aber mit einer "Erstausgabe" sollte man nicht länger arbeiten als unvermeidbar.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Okt. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einer 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Verdachtsmoment:
>>Das Teil stammt von einem Studenten
Studenten arbeiten häufig mit "Spar-Notebooks".
- Eventuell ein nicht zertifizierter Grafik-Chipset.
- Eventuell zu wenig Arbeitsspeicher, insbesondere, da die Chipsets kein eigenes RAM haben.

NX bedient sich bei der Zeichnungsableitung der Fähigkeiten der Grafikkarte.
Eine detaillierte Gewindedarstellung ist anspruchsvoll hinsichtlich Arbeitsspeicher und VideoRAM und anfällig gegen Mängel der Grafiktreiber.

Es ist einen Versuch wert, das Modell und die Zeichnung auf einer angemessen ausgestatteten Workstation zu laden und alle Zeichnungsansichten zu aktualisieren.

Ich würde allen Anwendern zur Vorgabe machen, grundsätzlich nur die vereinfachte Gewindedarstellung zu verwenden. 

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Einer an!   Senden Sie eine Private Message an Einer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einer

Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2014

erstellt am: 13. Okt. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte heute ein Update auf 9.0.2 organisieren. Jetzt passt die Gewindedarstellung    

Vielen Dank für den Tipp!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz