Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Änderung des Schriftfeldes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Änderung des Schriftfeldes (2734 mal gelesen)
Niko9310
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niko9310 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko9310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko9310

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 06. Okt. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite seit kurzem mit NX 9.0 und möchte jetzt eine Technische Zeichung erstellen! Das funktioniert auch bisher ganz gut, aber ich möchte nun ein anderes Logo im Schriftfeld haben! Ich habe schon versucht mit Rechtsklick das Siemens-Logo zu löschen, aber leider funktioniert das überhaupt nicht! Habt ihr eine Idee wie ich vor gehen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Niko9310

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Okt. 2014 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko9310 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Habt ihr eine Idee wie ich vor gehen könnte?

In einer Zeichnung kannst Du den eingefügten Rahmen + Schriftfeld nicht ändern.
Schau im Hilfe-Menü nach der NX-Protokolldatei. Darin findest Du zahlreiche Umgebungsvariablen. Unter anderem den Pfad, in dem die Rahmen abgelegt sind. Ruf den Rahmen als Teil auf und bearbeite ihn. Beim Speichern benutze die Speicheroption "Als Muster speichern".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Okt. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko9310 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
... In einer Zeichnung kannst Du den eingefügten Rahmen + Schriftfeld nicht ändern ...

Das ist im Prinzip richtig, sofern der Rahmen auch als Pattern (und nicht als Objekt) eingefügt wurde.

Man kann natürlich das Pattern auch aufbrechen und das Logo dann rauslöschen. Dazu kann man im Command Finder "Pattern" eingeben und den ersten Suchtreffer anklicken. Geht man anschließend auf "Expand Pattern", selektiert den Rahmen und drückt 2x auf "OK", dann lassen sich die einzelnen Objekte greifen, das Pattern selbst ist dann aber zerstört.

Diese Variante hat mehrere Nachteile:
- Die Objekte können völlig frei bearbeitet werden
- Beim Einfügen eines neuen Zeichnungsrahmens wird der alte nicht mehr gelöscht
...

Von daher ist Rainers Lösung vorzuziehen: Rahmen (entsprechendes UG-Partfile bzw. UG-Master öffnen, Rahmen bearbeiten und speichern). Das ist dauerhaft und bereits verbaute Rahmen ändern sich mit.

Beim Bearbeiten des Rahmens sollten allerdings ein paar wichtige Dinge beachtet werden:
- Musterdaten speichern (ist im Partfile des Rahmens bestimmt schon angewählt)
- Vor dem Speichern die Ansicht so orientieren, dass du exakt 90° auf den Rahmen schaust (X- und Y-Ausrichtung ebenfalls beachten)
- Das gesamte Pattern (also der Rahmen) muss sichtbar sein, also vor dem Speichervorgang auch nochmal die Ansicht einpassen (STRG + F)

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko9310
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niko9310 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko9310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko9310

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 09. Okt. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe!
werde das gleich mal ausprobieren! 

Gruß NIko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko9310
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niko9310 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko9310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko9310

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 09. Okt. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte gerade die Variante von Markus ausprobieren, aber leider funktioniert diese nicht! Konnte den Rahmen der Technischen Zeichnung nicht selektieren, um dann alles zu bearbeiten! Könnt ihr mir nohcmal weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Niko9310

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Okt. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko9310 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stelle bei der Selektion mal den Auswahlfilter auf "Pattern" und drücke dann STRG + A. Dann müsst's klappen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko9310
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niko9310 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko9310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko9310

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 13. Okt. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX1.png


NX2.png


NX3.png

 
Hallo Markus!

mir scheint es so, als wäre ich manchmal ein bisschen schwer von Begriff! Sorry...! Ich nutze die deutsche Version von NX 9.0 und habe ein paar Screenshots gemacht zum besseren Verständnis! Die Technische Zeichnung soll ein Geschenk sein und das Schriftfeld einmalg geändert werden. Wie gesagt, ich habe verscucht das Schriftfeld zu markieren, konnte aber leider es nicht selektieren! Das mit der Selektion der Muster ('Pattern') habe ich noch nicht ganz verstanden!

Gruß Niko9310

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Okt. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko9310 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dein Auswahlfilter (links oben) steht auf "Group". Stelle da mal um auf "kein Auswahlfilter". Bei mir klappt's mit "Group" aber auch. Der Rahmen liegt ja wahrscheinlich auf einem Layer. Ist der auch selektierbar und nicht nur sichtbar? Kannst du überprüfen mit #Format #Layer-Einstellungen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko9310
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niko9310 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko9310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko9310

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 14. Okt. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX4.png

 
Danke Markus!

Bin heute ein ganzes Stück weiter gekommen! 

Würde gerne aber noch das Siemens LOGO ersetzen. Das ist aber leider gesperrt! Bei den anderen Feldern konnte ich die Sperrung leicht entnehmen, aber ist das hier auch möglich oder werde ich das akzeptieren müssen???

Danke und Gruß

Niko9310

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Okt. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko9310 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

warum erweiterst du das Muster nicht einfach? Dann kannst du alles "anfassen", wenn es ohnehin nur eine einmalige Aktion ist?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Okt. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko9310 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
... warum erweiterst du das Muster nicht einfach? ...

Und wenn's gar kein Pattern ist? Für mich sieht's so aus, als würde Nico die NX Standard-Funktionalität für die Schriftfelder benutzen und nicht die Pattern über die UG-Tools. So weit ich weiß, muss das Schriftfeld dabei als Tabelle aufgebaut sein. Und genau an der Stelle muss ich passen, denn ich habe mir diese Funktionalität nur kurz angesehen und dann relativ schnell entschieden, dass mir die UG-Tools lieber sind.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Okt. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko9310 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

auf der Zeichnungsseite: Informationen > Objekt > Typenfilter > Muster > Alle  würde das Problem wohl klären.

@Niko9310: Muster haben meist links unten Ihren "Anfasspunkt" (Informationen > Objekt). Man kann auch weitere "Anfasspunkte" erzeugen. Man kann diese Darstelle durch ein "#" (Vorsicht, das Zeichen wir geplottet) ... Das Thema kann schon komplexer werden, aber du wolltest ja nur einen Geburtstags-Joke realisieren.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz