Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Drucker versteht kein Postscript-Ebene 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Drucker versteht kein Postscript-Ebene 2 (2363 mal gelesen)
RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 05. Sep. 2014 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben in unserer Firma ein Druckerproblem und ich wollte wissen ob es anderen auch so ergeht.

Vor einigen Monaten haben wir neue Kopierer-Drucker bekommen und uns gelingt es nicht aus NX zu drucken.
Auf Rückfrage beim Hersteller bekamen wir die Antwort Postscript-Ebene 2 können unsere Geräte nicht. Drucken erst ab Postscript 3 möglich.

Bei einem Anruf bei der Siemens-Hotline bekam ich folgende Antwort:
„Wenn sie nicht kompetent sind einen Drucker einzurichten, muss ihre Firma einen schriftlichen Auftrag an uns (Fa. Siemens) erteilen, dann kümmern wir uns“

Nach dem ein Siemensmitarbeiter, welcher uns betreut, einen Call aufgemacht hat, bekam ich folgende Auskunft:
„Postscript 3 unterstützt NX noch nicht, da müssen wir erst mit einem Druckerhersteller was entwickeln.“
Danach war erst mal Schweigen im Walde. Nach dem ich vom Urlaub zurück war, fand ich eine Mail vor mit dem sinngemäßen Inhalt „Sie konnten das Problem sich lösen“ und der Call war geschlossen.

Jetzt frage ich mich natürlich, sind wir die einzige Firma Weltweit die sich neue Drucker zulegt und müssen ausgerechnet wir solche erwischen die kein Postscript-Ebene 2 verstehen?

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2014 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Deiner Frage kann ich zwar nur verständnisvolles Mitgefühl ausdrücken, aber muss es unbedingt Postscript sein?
Um welches Gerät handelt es sich?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 05. Sep. 2014 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Es handelt sich um einen Sharp MX-3640N.

HPGL/2 funktioniert auch nicht.

Auch unser altes Gerät, ein Minolta, hat HPGL/2 nicht verstanden. Da ging nur Postscript-2.

Jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich doch zu blöd bin um einen Drucker zu konfigurieren. Dann stehe ich wirklich dumm da.

------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von RobertM am 05. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Sep. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Drucker und Plotter zum Laufen zu bekommen war immer schon eine komplexe Sache. Ich mach das nun seit 30 Jahren. Tendenziell ist es aber eher einfacher geworden, da die Geräte meist mehrere Sprachen verstehen und man damit ausweichen kann.

Du müsstest mal herausfinden, was dein Drucker alles versteht. Früher wurden dazu zu jedem Gerät Handbücher mitgegeben in denen sogenannte Escape-Sequenzen aufgelistet waren, die den Drucker vor seinem Job etwas sagten (z.B. erst ein leeres Blatt rausschieben, in den Modus xyz gehen, unteren Papierschacht benutzen ...). Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät doch noch Postscript-2 versteht oder eine PCL-Variante. Schau mal im Internet nach oder durchforste das Setup des Druckers.
Dann hatten wir auch schon Lösungen realisiert, dass man zuerst eine PDF-Datei erzeugt und diese dann automatisch zum Drucker schickt. Der Benutzer kriegt das gar nicht mit und denk  "er druckt direkt".

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Du müsstest mal herausfinden, was dein Drucker alles versteht.

http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/produktdetails.htm?produ ct=MX3640N&cat=30000,30005

Seitenbeschreibungssprache Std./Opt. STD PCL6, Genuine Adobe PS3 emulation, OPT XPS

PCL6 wird meines Wissens auch nicht seitens NX angeboten...

>>Drucker und Plotter zum Laufen zu bekommen war immer schon eine komplexe Sache. Ich mach das nun seit 30 Jahren.

Geht mir bald ebenso. Aber das war gerade auch bei NX immer eine Schwachstelle. Neue Modelle und Methoden werden kaum unterstützt.


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 05. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 05. Sep. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

erst einmal Danke für deine Antwort.

Hier erst einmal ein paar Anmerkungen dazu wie wir plotten.

Ich habe ein NXOpen-Programm geschrieben welches den NXOpen-PlotBuilder verwendet.
Im Programm wird die Größe des Zeichnungsblattes ermittelt und entsprechende Parameter für den Drucker(Plotter) eingestellt. Skalieren Ja/Nein; Papierformat A4 oder A3; Rotation; SW oder Farbe
Somit muss der Anwender nur einen Knopf drücken und gut is.

Gleichzeitig wird mit dem NXOpen-PrintPDFBuilder auch ein Pdf erstellt.

Dein Vorschlag ein Pdf zu drucken war mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich bin aber daran gescheitert, weil ich nicht herausgefunden habe, wie man ein Pdf im Hintergrund drucken kann.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 05. Sep. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

vor einer Stunde bekam ich einen Anruf von der Hotline. Mir wurde gesagt, wir sollen PLC6 installieren und im SDI Druckmaster bei dem Modell HPGL/2 einstellen, dann geht das.

Fehlanzeige. Der Plot wird von NX abgeschickt, in der Druckerwarteschlange wird der Job verarbeitet, der Drucker springt auch an, aber es kommt nix raus.


------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von RobertM am 05. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mir wurde gesagt, wir sollen PLC6 installieren und im SDI Druckmaster bei dem Modell HPGL/2 einstellen, dann geht das.

Klingt irgendwie unlogisch.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Sep. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich nicht nachvollziehen kann:

wenn ein Drucker PS3 unterstützt, warum dann nicht auch Level 2?
Klar ist PS2 schon etwas älter, aber was solls?

Was machen denn die Anwender die noch ältere Software-Pakete, die längst nicht mehr supported werden, einsetzen (müssen)?
Wir haben neben NX noch Euclid für Altdaten im Einsatz. Da geht nur HPGL oder HPGL/2.

Ergo kaufen wir solche Geräte nicht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Sep. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Zitat:
Ich bin aber daran gescheitert, weil ich nicht herausgefunden habe, wie man ein Pdf im Hintergrund drucken kann.

Da richtet man virtuelle Drucker ein. Die erzeugen ein PDF und leiten es an einen echten Drucker weiter. Stichwort GhostScript (Freeware).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ergo kaufen wir solche Geräte nicht.

In vielen Firmen kauft die IT-Abteilung Geräte nach eigenem Gutdünken ohne die Bedürfnisse der Anwender mit gebührender Sorgfalt zu hinterfragen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 05. Sep. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
In vielen Firmen kauft die IT-Abteilung Geräte nach eigenem Gutdünken ohne die Bedürfnisse der Anwender mit gebührender Sorgfalt zu hinterfragen.

Genau so wars. Und jetzt will es keiner gewesen sein.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Sep. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich nicht so ganz raffe:
der neue Drucker versteht kein PS/2?
Unser Konica C364 hat ebenfalls PS Level 3, schluckt aber anstandslos Level 2 Postscript aus NX heraus.

Hast du denn auch die Init-Datei in der Druckerkonfiguration angegeben?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 05. Sep. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PS_ini.jpg

 
Hallo Meinolf,

du meinst so wie auf dem Bild.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Sep. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep.

Genau so.

Was passiert denn wenn du die Ausgabe in eine Datei machst? Dann solltest du ja eine PS/2 Datei erhalten. Die müsste sich dann z.B. mit Ghostview anzeigen lassen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 08. Sep. 2014 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

wenn ich in eine Datei drucke bekomme ich eine .ps-Datei. Öffne ich diese mit GostView und drucke sie dann auf dem Sharp (neuer Drucker) aus, schaut sie exakt so aus wie ich es vom alten Drucker gewöhnt bin.
Wähle ich im SDI Druckmaster die Option „Nur zu Drucker drucken“ springt der Drucker zwar an, wirf aber nix aus.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Sep. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

demnach hast du ja alles richtig gemacht.
Vielleicht hört sich das je etwas blöde an aber sind denn für euren neuen Drucker auch passende PS Treiber installiert? Standard wird vermutlich PCL sein.
Den Fall hatten wir bei meinem alten AG. Dort mussten PS Treiber nachinstalliert werden dann lief es.
Das war allerdings noch zu WinXP Zeiten.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 08. Sep. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

unsere IT hat den Drucker 2x angelegt. Einmal mit PS-Treiber und einmal mit PCL6.

Ich habe die PS(2)-Datei mal an Sharp geschickt. Solln die doch auch mal was machen.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 09. Sep. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Zitat:
Da richtet man virtuelle Drucker ein. Die erzeugen ein PDF und leiten es an einen echten Drucker weiter. Stichwort GhostScript (Freeware).

kannst du mir da vielleicht weiterhelfen oder ein Forum nennen, wo mir geholfen wird.

Ich habe GostScript installiert, verstehe aber nur Bahnhof (was an meinen schlechten Englischkenntnissen liegt).

Die Pdf's erzeuge ich ja schon mit NX, darum geht es eigentlich nur noch ums drucken. Hierbei wäre die Auswahl des Druckers und des Papier-Formates wichtig.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich


nx-PCL-PLOT.pdf


Riches_OverviewofNXPlotting.pdf

 
Ich habe hier 2 PDF Anleitungen in englisch, einmal zum Thema PCL Dateien plotten, das andere ist etwas umfangreicher. Dort wird auf auf GS eingegangen.

So auf die Schnelle sehe ich 2 Ansätze:

- ein Script erstellen das in der NX Druckeradministration eingebunden wird und die PDF Datei als Eingabe nimmt und an den Drucker schickt.
- die PDF Datei in ein bestimmtes Verzeichnis plotten. Dieses Verzeichnis wird überwacht, jede Datei die dort landet wird automatisch gedruckt.

Ich habe weder mit dem einen noch mit dem anderen gearbeitet, aber eure IT sollte das hinbekommen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Sep. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF_Plotter_mit_Ghostscript_einrichten.pdf

 
Hallo Robert,

im Anhang findest du ein paar weitere Tipps.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 09. Sep. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vorab schon mal Danke für eure Hilfe.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 22. Sep. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst.

Nach langen hin und her wurde eine neue Firmware auf dem Drucker eingespielt und jetzt versteht der auch PostScript2.

Noch einmal Danke für eure Tipps.

Mit Raster/RTL  hatte ich übrigens überhaupt keinen Erfolg gehabt.
Bei allen Hinweisen und auch bei uganswer ist immer von PCL3GUI die Rede. Diese Datei oder PCL5GUI habe ich aber nirgends gefunden.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz