Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdruck steuert Anordnung!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ausdruck steuert Anordnung! (4432 mal gelesen)
AceShim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AceShim an!   Senden Sie eine Private Message an AceShim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceShim

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014

Asus P8Z77-V LK, i7 2600k, SSD Samsung 840 Pro Series, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, 8GB RAM, WIN7 pro 64bit,

erstellt am: 24. Aug. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite mit NX9.0 und benötige nochmal Eure Hilfe!
Wie kann ich, wenn ich deformierbare Teile verbaue, meine Anordnungen mit den Einstellungen des Teils verbinden?
Ich möchte natürlich erreichen, dass sich mein def.Teil, welches per Baugr.Zwangs.bed. mit anderen Teilen verknüpft ist, verändert, wenn
ich die Anordnung wechsle! Den Ausdruck, welcher z.B. aufgrund einer Abstandszwangsbedingung erstellt wird, kann ich nicht nutzen, da er ja in Anordnung_1 z.B. p60 und in Anordnung_2 p540 heißt! (Es handelt sich dabei um eine einzige Abstandsbedingung!) Verschiedene Werte pro Anordnung wären ja noch ok, aber verschiedene "Ausdrucknamen" machen's halt umständlich! Im Def.Teil selbst kann ich keine Ausdrücke mehr setzen! Schön wäre eine "einfache" Verknüpfung von z.B. der Länge des Def.Teils mit einer Abstandsmessung in der Baugruppe, aber das geht ja auch nicht, da diese nicht aktualisiert wird, wenn ich die Anordnung wechsle! Hab's bislang über nen Steuerparameter (Ausdruck) gelöst, ist aber schwer unelegant!!! Alternativ wäre es doch denkbar, die Arrangements per Ausdruck zu steuern und gleichzeitig die Länge des Def.Teils!?
Hat jemand Erfahrung mit solch "beweglichen" Baugruppen? Wie realisiere ich: "Wenn Anordnung_1 aktiv ist, bekommt Ausdruck X den Wert Y zugewiesen"
Das Hauptziel sollte klar sein: "Alles passt sich per Klick an!" 
Vielen Dank vorab
LG
Marc   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2008

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 29. Aug. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich


Expression_Editor.jpg

 
Moin Marc,

zu deiner letzten Frage kann ich dir ein Stück weiterhelfen:

Zitat:
Wie realisiere ich: "Wenn Anordnung_1 aktiv ist, bekommt Ausdruck X den Wert Y zugewiesen"
Das Hauptziel sollte klar sein: "Alles passt sich per Klick an!"

Du kannst die Positionen verschiedener Teile mit einander verknüpfen. Du kannst auch zum Beispiel einen Ausdruck generieren, der da heißt "Bauzustand" und der z.B. die Werte "Montage" oder "Wartung" annehmen kann. Mit If-Bedingungen kannst du dann im Expression Editor andere Maße steuern (Siehe Bild im Anhang).

Wenn der Ausdruck "Position" den Wert "Position1" enthält, nimmt der Wert "gesteuerte_laenge" den Wert von "laenge1" and bzw. der "gesteuerter Winkel" den Wert von "winkel1" an. Die Syntax bei If-Beidnungen ist immer IF(aaa==bbb)(ccc)else(ddd). Wichtig: die Typen müssen immer zusammenpassen - du kannst einer Länge keinen Winkel zuordnen...

Eventuell kannst du dir aus NX auch irgendwo ein Attribut oder eine Variable auslesen, die die aktuelle Anordnung beinhaltet. Dann könntest du diesen Wert zum steuern deiner If-Bedingungen nutzen.

Hilft dir das weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AceShim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AceShim an!   Senden Sie eine Private Message an AceShim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceShim

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014

Asus P8Z77-V LK, i7 2600k, SSD Samsung 840 Pro Series, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, 8GB RAM, WIN7 pro 64bit,

erstellt am: 29. Aug. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Chris,
dank Dir für die Antwort 
Genau diese Attribute habe ich bisher leider nicht gefunden...
Im besten Fall würde ja einfach ne assoziative Messung reichen, aber die Nixe...
Die Steuerung zwecks "Schalter", also per Ausdruck, funktioniert tadellos. Man muss halt nur nach jedem Wechsel der Anordnung auch den oder die Schalter erneut drücken, damit's wieder passt. Unelegant!(Klar, Baugruppen statt Def.Teile - nu sind es jetzt aber Def.Teile!)
Aber mal was anderes... Wie kann ich denn Zeichenfolgen mit in z.B. UDFs oder Deformierbare Teile aufnehmen, sprich in Skizzen? Geht das überhaupt? Quasi für'ne Dropdownliste mit Bezeichnungen statt Zahlen!?
Ist nicht wirklich wichtig, aber wenn es jemand weiß... Ich hör's mir gerne an 

Gruß in die Runde
ciao Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2008

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 29. Aug. 2014 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Genau diese Attribute habe ich bisher leider nicht gefunden...

Vielleicht - aber wirklich nur vielleicht - kannst du in der logfile was rausfinden. Wenn du da eine Aktion durchführst und etwas änderst, müsste er dort ja mitschreiben was er getan hat und ggf. welches Attribut er wie geändert hat (Hilfe > NX Protokolldatei).
Wirklich keine Ahnung ob da was zu finden ist. War nur eine fixe Idee...

Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AceShim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AceShim an!   Senden Sie eine Private Message an AceShim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceShim

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014

Asus P8Z77-V LK, i7 2600k, SSD Samsung 840 Pro Series, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, 8GB RAM, WIN7 pro 64bit,

erstellt am: 06. Sep. 2014 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FormatFactoryILikeToMoveIt.avi.txt

 
Hey,
et bewecht sich  !!!!!!!!!!!!!!
Mit dem Ergenbis kann ich doch prima leben!!! 
Ich hänge das mal hier rein...

Wo ein Wille ist...

Nacht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz