Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX9 Licence Bundle Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  NX9 Licence Bundle Fehler (6518 mal gelesen)
Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 08. Aug. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.jpg


Fehler2.jpg

 
Hallo liebe Leute,

nachdem ich mit meiner NX-Latein ziemlich ratlos geworden bin, wende ich mich an euch  .
Und zwar geht es um eine Floating Lizenz die mit dem Lizenzserver aufm Netzwerk liegt.
NX9 ist jeweils auf den Rechner local installiert. 5 Rechner haben bis jetzt Lizenz ziehen können, doch seit gestern klappt das nicht mehr bei 2 Rechner, und das obwohl an den Variablen nichts gemacht wurde. NX kann bei den 2 Rechner trotz Fehlermeldung gestartet werden, man kann aber nichts machen (konstruieren).
Die Variablen sehen so aus.


SPLM_Licence_Server=28000@PC001
UGS_Licence_Server=28000@PC001
UGS_LICENCE_BUNDLE=10101
UGS_SHR_DIR=P:\nxshare

nach meinen Kenntnissen sind das die wichtigsten Variablen die für den Start wichtig sind (Außer UGII_Base, lang, und co).
Diese Variablen sind sowohl in den Startskripten als auch Umgebungsvariablen  und bei allen 5 PC´s gleich definiert.

Für mich sieht es so aus. dass es nicht an der Installation oder Lizenz bzw Lizenzserver liegt. Woran könnt es sonst noch liegen?

bin für jede Antwort dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 08. Aug. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Administrator setze mal NX10101 fürs Bündel

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 08. Aug. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uwe.a,

sorry Tipp Fehler. UGS_LICENCE_BUNDLE ist schon auf NX10101 gestezt.
Wie gesagt bei 3 PC´s geht es und bei 2 nicht, obwohl alle 5 auf den gleichen Variablen und Lizenz zugreifen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Aug. 2014 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie gesagt bei 3 PC´s geht es und bei 2 nicht

Und wie viele Lizenzen habt Ihr?
Was steht denn in der Logdatei des Lizenzservers?
Werden die Versuche gebucht?

>>SPLM_Licence_Server=28000@PC001
>>UGS_Licence_Server=28000@PC001

Wenn ausschließlich NX9 im Einsatz ist, kann das alte "UGS_..." entfallen...

>>Woran könnt es sonst noch liegen?

Haben denn alle PCs Verbindung mit dem Server?
"ping PC001"

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 08. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 09. Aug. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Wir haben 5 Lizenzen für 5 Rechner.
auf die Rechner ist auch NX8 installiert, von daher wird die "UGS_.."_Variable benötigt.

Die Verbindung zum Lizenzserver ist auch da.

gibt es eine Variable in den Syslog-Datei, die zeigt wo die  Logdatei des Lizenzservers zu finden ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Aug. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

>>gibt es eine Variable in den Syslog-Datei, die zeigt wo die  Logdatei des Lizenzservers zu finden ist?

Nein, so direkt nicht.
Aber Euer Systemadministrator sollte wissen, wo er die abgelegt hat.
SPLM_Licence_Server=28000@PC001 zeigt an, dass die Lizenz von PC001 geholt wird. Nach Siemens-Standard würde man dort unter c:\ugs oder - neu - unter C:\plm den Lizenzdienst einrichten. Und üblicherweise legt man die Logdatei in das gleiche Verzeichnis.
Beispiel: C:\ugs\license\license.log
oder auf einem eigenen Lizenzserver: C:\flexlm\splm\license.log

AH - was mir nicht gleich aufgefallen ist:
UGS_LICENCE_BUNDLE=NX10101 gilt nur für NX8.
Für NX9 nehmt bitte das Lizensierungstool aus dem Verzeichnis von NX9.
Dann sollte das eine zweite Variable SPLM_LICENCE_BUNDLE anlegen.
(Oder setzt diese Variable von Hand.)

Siemens hat die frühere Unigraphics vor nun etwa 10 Jahren geschluckt.
Nun will man halt "UGS" aus dem Vokabular streichen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 10. Aug. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich mache mich morgen früh direkt auf der Suche nach den Log-Dateien aufm Lizenzrechner.
Und das mit der SPLM_Licence_Bundle ist mir auch neu, das lege ich auch mal direkt an.

Nur was mich wundert, ist dass NX9 bei allen 5 PC´s bis jetzt funktioniert hat, dann auf einmal nur bei 2 funktioniert es nicht mehr, im Gegensatz zu den übrigen 3 (da läuft es weiter, obwohl an den Rechner nichts gemacht wurde!!!!).
Wenn es an den Variablen oder Lizenz liegt, dann sollte es bei allen Rechner nicht funktionieren, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Aug. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

>>obwohl an den Rechner nichts gemacht wurde

Das denke ich auch oft - bis ich den Fehler gefunden habe.
So aus der Ferne ist man immer auf perfekte Beschreibungen angewiesen.
Oder man lässt sich auf ein Ratespiel ein.
Ich könnte jetzt noch über Netzwerkprobleme spekulieren ... oder ...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 11. Aug. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPLM_LOG.jpg

 
so ich habe die Log Datei des Lizenzservers eingefügt.
Darin steht die Meldung "DENIED" und "UNSUPPORTED"
was kann diese Meldung bedeuten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Aug. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Darin steht die Meldung "DENIED" und "UNSUPPORTED"
>>was kann diese Meldung bedeuten?

Denied - die angefragte Lizenz wurde verweigert.
Unsupported - die angefragte Funktion wurde nicht in der Lizenzdatei gefunden.
"gateway" ist die Startfunktion.

Sieht denn der Anfang der Logdatei so aus, als sei alles korrekt gestartet worden?
Mich erstaunt die Meldung "@TP-Sr (Invalid host)".
Hat jemand den Server oder den Server-Namen geändert?
Oder wurden am Server Veränderungen vorgenommen, die die Composite Host-ID ungültig machen?
Lass mal auf dem Lizenzserver das Hilfsprogramm "getcid.exe" laufen und vergleiche die ID mit dem Eintrag in der Lizenzdatei.

FlexNet-Handbuch zu Fehlercode -9:
The hostid of this system does not match the hostid specified in the license file.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 11. Aug. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPLM_LOG2.jpg

 
Hallo Rainer,

Bei anderen Benutzer (einer von den anderen 3 Pc´s wo nx9 funktioniert) kann die Lizenz gezogen (OUT,IN) und wurde erfolgreich gestartet (siehe Anhang).
@TP-Sr war ursprüglich  Benutzer@TP-Sr, die Benutzernamen habe ich nur entfernt, deswegen.
Der Server wurde vor einigen Tagen umgezogen. Aber Dies galt für alle 5 Rechner!
Muss es bei @TP-Sr und @TP-Lb die gleiche Endung haben oder ist das Benutzerabhängig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Aug. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der Server wurde vor einigen Tagen umgezogen.

Das klingt gerade so, als hättet ihr an einigen PCs die Lizenzvariable <port@host_name> geändert und an anderen nicht.
Eventuell hat ja der Administrator die Systemvariable geändert, aber diese wird durch eine persönliche Variable des Anwenders überschrieben?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 11. Aug. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variable port@host_name (28000@PC001) ist überall gleich sowohl in den Startscripten (worauf alle Rechner zugreifen, das liegt bei uns aufm Netzwerk) als auch in den systemvariablen (local auf die Rechner).
und die Composite vom Lizenzserver stimmt auch sonst können die anderen Rechner auch keine Lizenz ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Aug. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ne blöde Idee, aber man/frau weiß ja nie.

Ist vielleicht auf den betroffenen Rechnern ein Bundle manuell ausgewählt worden? Oder umgekehrt?


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 11. Aug. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ist vielleicht auf den betroffenen Rechnern ein Bundle manuell ausgewählt worden? Oder umgekehrt?

das kann gut sein, bis jetzt wurde NX automatisch gestartet und nichts wurde manuell selektiert.
wenn du das meinst mit Datei/Dienstprogramme/Lizenzoption auswählen meinst. das habe ich schon probiert,bringt aber auch nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Aug. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich grüble immer noch über den Fehlercode -9.
Hat der Lizenzserver eventuell zwei Ethernet-Karten, und je nach dem, über welche Karte die Anfrage kommt, wird die CID unterschiedlich interpretiert?
Alles recht abenteuerlich ... Du solltest Dich wohl mal an GTAC wenden.

------------------
Rainer Schulze

>>Muss es bei @TP-Sr und @TP-Lb die gleiche Endung haben oder ist das Benutzerabhängig?

Das habe ich anfangs falsch gedeutet.
Das sind wohl die Namen der Client-PCs.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 11. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 11. Aug. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

wohl möglich dass die Ethernet-Karten zum Fehler führen, wenn da 2 sind. Das prüfe ich mal als nächstes
Sonst fällt mir auch nichts ein was das sein könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du da NX Log file hier hochstellen? Da kann man dann die Umgebungsvariablen sehen.
Das Log-File sollte irgendwo im ugs-temp Bereich abgelegt werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 11. Aug. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX9.txt

 
die Syslog haben glaube ich eher weniger damit zu tun, aber kann ich trotzdem mal hochladen.
Denn von 2 Rechner die bis jetzt nicht gingen. geht aufeinmal einer     
und an dem Rechner oder die Variablen wurde mal wieder nichts umgestellt!!

Also ich kann das langsam nicht mehr nachvollziehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Aug. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Den entscheidenden Abschnitt hast du weg gelassen.

*************************************************************

************** Licensing Information **************

Server ID :
Webkey Access Code :
License File Issuer : SIEMENS
Flex Daemon Version : 11.10
Vendor Daemon Version String : 6.1
Toolkit Version : 6.1.1.3

****************************************************

Bundle NX13300N selected
Bundle TOTALMACH selected

***********************************************

Hast du Logfile auch eine Zeile wie  "Bundle NX13300N selected" ?


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 11. Aug. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe sorry , zu viel weggeschnitten
also
************** Licensing Information **************

Server ID :
Webkey Access Code :
License File Issuer : SIEMENS
Flex Daemon Version : 11.12
Vendor Daemon Version String : 7.0
Toolkit Version : 6.1.1.3

****************************************************

NX 9.0.0.19
No user customizations read from UGII_GROUP_DIR - environment variable is not set
No user customizations read from UGII_USER_DIR - environment variable is not set


also bei in der Syslog von dem Rechner wo kein NX läuft steht kein "Bundle NX10101 selected"

aber bei dem Rechner wo NX läuft schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 11. Aug. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und die NX Version ist NX9.0.2.5 nicht NX 9.0.0.19, das war vorm updaten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Aug. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

>>also bei in der Syslog von dem Rechner wo kein NX läuft steht kein "Bundle NX10101 selected" aber bei dem Rechner wo NX läuft schon.

Das entspricht den Angaben in der Logdatei des Lizenzservers.
Aber wenn alle die gleiche Installation haben und ein zentrales Startscript verwenden, dann sollten auch alle gleich mit Lizenzen  bedient werden.

>>Denn von 2 Rechner die bis jetzt nicht gingen. geht auf einmal einer und an dem Rechner oder die Variablen wurde mal wieder nichts umgestellt!!

Äusserst unlogisch!!!!
Die Reparatur kam wohl mit dem heutigen Windows-Update?
Das Problem kann eigentlich nur auf dem Lizenzserver liegen.
Aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

>>Toolkit Version : 6.1.1.3

Hast Du mit dem Wechsel auf NX9 nicht die Lizensierungssoftware auf den neuesten Stand gebracht?
Das erklärt nicht, warum die PCs unterschiedlich behandelt werden. Aber langsam musst Du wohl nach jedem Strohhalm greifen.

Mal auf doof:
Deinstalliere den Lizenzdienst.
Hol Dir von Siemens die aktuelle Version der Lizenzsoftware.
Installiere den Dienst damit neu.

https://download.industrysoftware.automation.siemens.com/siemens_plm_licensing/Installs/SPLMLicenseServer_v6.4.0_win64_setup.exe

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Aug. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO liegt es am Client. Sonst dürften die anderen Rechner keine Lizenz bekommen.
Eigentlich solltest du auf dem betroffenen Rechner beim Start von NX eine Fehlermeldung bekommen das kein Bundle zur Verfügung steht.

Dann als nächstes aus NX heraus nach dem Start versuchen ein Bundle auszuwählen, also nicht mit den Lizenztools.

Wenn das geht weißt du schon mal wo du anfangen musst zu suchen.

Du könntest auf diesem Rechner ja auch einen anderen User testen. Geht es mit dem könnten User Umgebungsvariablen gesetzt sein die einen falschen Lizenzserver oder ein falsches Bundle ansprechen.
Es könnte natürlich auch am Windows User-Profil liegen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 12. Aug. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

den Test mit einem anderen User auf dem gleichen Rechner habe ich probiert, und es geht auch auch, also ist es nicht User-abhängig.

Nachdem Start von NX die Bundle auswählen , du meinst Datei/Dienstprogramme/Lizenzoption auswählen. das habe ich schon probiert.
was mich eritiert, ist dass bis gestern früh 2 Rechner nicht gingen dann gegen Mittag ging ein Rechner doch, dann heute Morgen gehen beide Rechner mal wieder nicht  
Aus IT-Sicht kann in der kurzen Zeit auch nicht so viel gemacht worden sein. Spinnt NX9 etwa????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 12. Aug. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

jaa sehr seltsam eigentlich, habe sowas noch nie erlebt.
Inzwischen habe ich schon ein Call bei Gtac, aber wie man kennt das geht bei denen ja sehr "schnell"

Ja. Die Lizenzserverversion ist nicht die ganz aktuelle, aber deinstallieren und Neuinstallieren will ich erstmal vermeiden. Da dann die anderen mittlerweile wieder 3 User nicht arbeiten können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Aug. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simo2014:

Nachdem Start von NX die Bundle auswählen , du meinst Datei/Dienstprogramme/Lizenzoption auswählen. das habe ich schon probiert.

Yep.
Was siehst du denn wenn du das machst? Werden der Server und die Lizenzbundles richtig angezeigt?

Das NX9 spinnt ist zwar ziemlich sicher ;-)
Aber der Lizenzserver läuft meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig.

Ich betreibe hier NX7.5 zusammen mit TC, NX 8.5 und NX9 nativ, mit jeweils mehreren Bundles, Versionen werden mit der NX9 Lizenzdatei sauber unterstützt, die Lizenzsoftware läuft einem TC Server.
Parallel läuft auf meinem Arbeitsplatzrechner die NX10 Beta mit einem lokal installierten Lizenzserver, und ich kann NX7.5, NX8.5, NX9 und NX10 Beta parallel starten, ohne das es Lizenzprobleme gibt.

Habt ihr vielleicht Netzwerkprobleme?


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 12. Aug. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das mache, sehe das Fenster "fehler2" , das ist das Bild direkt bei meinem ersten Beitrag in diesem Thread (ganz nach oben scrollen).

Was meinst du mit Netzwerkprobleme?
Zumindest waren die bis zur dieser Fehlermeldung nicht da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 1899
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)

erstellt am: 12. Aug. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben gelegentlich ein ähnliches Problem.
NX-Version 8.0 mit Lizenzserver unter NX 9.

Auch wir haben eigene Startscripts und aus unerfindlichen Gründen wird, sehr selten, an einigen PC's statt der gewohnten Umgebung plötzlich der NX-Viewer gestartet.
In unseren Fällen hilft es i.d.R. indem wir Siemens nativ (OOTB)also ohne eigene Startprozeduren starten. Das kann sich mitunter recht zäh gestalten, da u.U. der Rechner auch mehrmals neu gestartet werden muss.
Hat der Rechner die Kurve dann genommen, funktioniert wieder alles bestens. Das könnte in deinem Fall der eine Rechner sein, der plötzlich wieder zum Leben erwacht ist 

Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 12. Aug. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wogo,

das habe ich auch vermustet das irgendwas mit den Startscripten nicht stimmt, habe auch NX9 nativ gestartet geht aber auch nicht.

mich wundert es aber warum der eine Rechner von 2 Rechner die bis jetzt nicht funktionierten, mal geht mal nicht. Ich habe gerade geschrieben dass er heute Morgen nicht ging, jetzt stelle ich fest dass da NX9 doch funtioniert und NX8 übrigens auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 1899
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)

erstellt am: 12. Aug. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

zu den Netzwerkproblemen:

du gibst in deiner Umgebungsvariable den hostname des Lizenzrechners an - versuch doch einmal direkt die IP-Adresse des Liz.servers anzugeben, vielleicht gibt's Ärger mit der Namensauflösung.
Kann der Liz.rechner einwandfrei angepingt werden, Telnet auf den entsprechenden Port (28000) ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Aug. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simo2014,

"Morgens nicht ... und Nachmittag doch?"

War denn zwischenzeitlich ein Vierenscanner unterwegs und hat "Duftmarken" hinterlassen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Aug. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

@wogo:
Simo hat durch die Logdatei des Lizenzserver aufgezeigt, dass die Anforderungen erkannt werden.
Ein Netzwerkproblem wird damit unwahrscheinlich.
Dass keine Lizenz gewährt wird ist das Rätsel.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 12. Aug. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

@wogo
Der Rechner mit dem Lizenzserver kann erfolgreich gepingt werden. ich habe es mit SPLM_LICENSE_SERVER=28000@IP-Adresse probiert und das funktinoert  auch nicht

@Walter
Mittlerweile Antivirus deaktiviert. Firewall war sowieso abgeschaltet. Bringt aber nicht viel

@Rainer
1 Rechner hat seit Gestern 2 nicht funktioniert und 2 mal funktioniert, ohne Änderungen auch aus IT-Seite   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine Ideen mehr   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Aug. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich


UG-NX-Installationsprobleme.pdf

 
Hallo Simo2014,

ich habe früher viel UG und NX installiert. Dabei kam auch eine Installations-Problem-Checkliste heraus (siehe Anhang).
Sie ist sicherlich mittlerweile veraltet, aber ggf. bekommst du noch eine Idee.
Neuen User Anlegen hilft oft, wurde aber wohl schon versucht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Aug. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

>>keine Ideen mehr   

So isses.

>>1 Rechner hat seit Gestern 2 nicht funktioniert und 2 mal funktioniert, ohne Änderungen auch aus IT-Seite

Prüfe doch noch mal, ob diese 4 Versuche in der Logdatei des Lizenzservers zu finden sind.
Falls alle 4 Aufrufe korrekt geloggt wurden, aber 2 Mal die Lizenz verweigert wurde, liegt das Problem weder am Client noch am Netzwerk.

>>Die Lizenzserverversion ist nicht die ganz aktuelle, aber deinstallieren und Neuinstallieren will ich erstmal vermeiden. Da dann die anderen mittlerweile wieder 3 User nicht arbeiten können.

Mich würde das nicht mehr als 20 Minuten kosten ... so etwas mache ich abends, wenn die Anwender schon heim gegangen sind.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 15. Sep. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Feedback zum Problem geben.
Mittlerweile ist das Problem behoben, und es lag daran das aus welchen Gründe auch immer, es nur 4 Lizenzen zur Verfügung standen statt 5,
was aber nicht im Lizenzfile zu sehen war.
Nachdem Beantragen von einem Lizenzfile, ging alles wieder.

Danke für Eure Antworten   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 16. Sep. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal so am Rande wenn ich deinen Logfile trauen kann
ist da noch mehr schief gelaufen:
oben steht was von 9.0.2.5

unten die dll versionen sind noch nx9.0.0.19:

c:\ugs\nx90\ugii\ugwinutils.dll                 9.0.0.19        
c:\ugs\nx90\ugii\windowsui.dll                  9.0.0.19        
c:\ugs\nx90\ugii\libkruint.dll                  9.0.0.19        
 
( fics it)


------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 16. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 16. Sep. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

die Logfile waren von 2 NX9 versionen. einmal 9.0.0.19 und 9.0.2.5, die wollte ich mal gleich aussehen machen deswegen.
Habe da also bisschen getrixt in dem einen Logfile  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz