Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  große Verschiebung bei Sol 106, Sol 601

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  große Verschiebung bei Sol 106, Sol 601 (2341 mal gelesen)
Rechenknecht1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht1

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2014

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufbau.jpg

 
Hi Leute,

wie im Betreff zu lesen ist, geht es bei mir um nichtlineare Rechnungen. Leider habe ich in dem Gebiet keinerlei Erfahrungen und bin nun auf ein Problem gestoßen.

Dabei handelt es sich um eine Apparatur, welche von unten augelenkt wird. Kann euch leider nicht das Originalteil zeigen, deswegen ne kleine Prinzipskizze im Anhang. Schwarze und orangene Linien sind dabei starre Elemente, rot ist die Verschiebung, grün die Lagerung und die blaue Elemente stellen Federn dar.

Bei einer nichlinearen Rechnung erhalte ich zwar ein Ergebnis, jedoch ist dies nicht aussagekräftig, was mich darauf schließen lässt, dass es sich um eine nichtlineare Berechung handeln muss. Das System wird um 200mm ausgelenkt und dabei müsste sich eine Reaktionskraft von 6,5kN in den Lagern befinden. Bei einer Sol 101 komme ich jedoch auf 67kN.

Bei den nichtlinearen Rechnungen komme ich aber auf folgende Probleme ....

Sol 106:
Die Berchnung läuft durch, jedoch mit folgendener Fehlermeldung.

NASTRAN Msg:  *** USER WARNING MESSAGE 4698 (DCMPD)
                  STATISTICS FOR DECOMPOSITION OF MATRIX KLLRH  .
NASTRAN Msg:  *** USER FATAL MESSAGE 4676 (NMEPD)
                  ERROR EXCEEDS 20.00
NASTRAN Msg:  *** USER WARNING MESSAGE 4675 (NMEPD)
                  EXCESSIVE INCREMENTAL LOAD IS APPLIED IN ELEMENT ID =      4405

Im Ergebnis wird das System dann gerade mal 5-6mm am Eingriffspunkt ausgelenkt.

Sol 601:

Hier läuft die Berechnung gar nicht erst durch und ich erhalte auch kein Ergebnis.

NASTRAN Msg:      ***WARNING: THE FOLLOWING LIST SHOWS UNSUPPORTED FIELDS FOR CERTAIN
BULK DATA
                              ENTRIES PROCESSED IN THIS INPUT FILE. YOUR MODEL MAY BE
AFFECTED
NASTRAN Msg:      ***WARNING: No element connection for node 168 directions 4, 5, 6
                  ***WARNING: Similar warning suppressed for 146083 other nodes.
NASTRAN Msg:      ***WARNING: Nodal degrees of freedom without element
                              connection have been fixed for data input file.
NASTRAN Msg:      ***ERROR: PSET-6DOF 10 is referenced in element group 38
                            but is not currently defined.
NASTRAN Msg:  *** FATAL ERROR: PROCESSING OF NASTRAN DATA FOR SOL 601 FAILED.
              *** ADVANCED NONLINEAR EXIT CODE 0 ***
NASTRAN Msg:  ^^^ USER FATAL MESSAGE 
              ^^^ ERROR IN ADVANCED NONLINEAR MODULE          0


Da ich wie gesagt leider nicht so viel Ahnung habe, habe ich an sich keine großen Parametereinstellungen vorgenommen. Ledglich habe ich bei beiden den Haken für große Verschiebungen aktiviert und bei der 601 mit single und multipe intervals versucht. Jedoch ohne Erfolg. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal danke im Voraus! 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht1 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Bei einer nichlinearen Rechnung erhalte ich zwar ein Ergebnis, jedoch ist dies nicht aussagekräftig, was mich darauf schließen lässt, dass es sich um eine nichtlineare Berechung handeln muss.

???

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht1

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2014

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vielleicht etwas blöd geschrieben, eben auf Grund der großen Verschiebungen.
Wenn ich mir die Verschiebung annimieren lasse verdrehen sich z.B. auch die Buchsen und werden größer...

Aber im endeffekt doch auch egal oder 

Mir gehts ja hier um die Fehlerbehebung und nich darum zu besprechen, warum ich ne nichtlineare Berechnung starte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht1

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2014

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht ist noch zu sagen, dass selbst bei einem einfachen Kragbalken, den ich vorne mit einer großen Verschiebung versehen, die gleichen Fehlermedlungen kommen.

Also muss es ja irgendeine Einstellungssache sein!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz