Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Variables Konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Variables Konstruieren (1458 mal gelesen)
GG93
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von GG93 an!   Senden Sie eine Private Message an GG93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GG93

Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2014

NX7.5
Win7

erstellt am: 22. Jul. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
gibt es die Möglichkeit in Siemens NX 7.5 eine veränderbare Baugruppe/Bauteil zu erstellen, ich weiß nicht genau wie man das nennt oder nach was ich suchen muss. Dieses Thema ist für mich auch absolutes Neuland, hatte zwar schon NX Schulungen aber nicht auf diesem Bereich.

Ich habe eine Baugruppe in der 7 verschiedenen Platten integriert sind. Eine Platte davon ist die Hauptplatte, alle Löcher, Stempel, usw. die auf dieser Platte sind sollen auf allen anderen auch Automatisch übernommen werden.
Jetzt gibt es von dieser Hauptplatte jedoch >500 verschiedene Varianten. Gibt es die Möglichkeit diese Funktionen alle in eine Baugruppe zu Packen? Also ein Menü in dem man nur noch die Stempelart (Rund,oval;4kt. ,usw.) , die Steigung, Anzahl, Abmessung usw eingeben muss.

Hab mich da schon bisschen umgeschaut:
UDF –Anwenderdefiniertes Formelement
Um die verschiedenen Lochbilder als vorlagen mit Auswahlmöglichkeiten anzubieten.

Wave Geometrie-Linker
Zur Übernahme der Geometrien auf alle anderen Platten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist so etwas umsetzbar?
Ist es mit meinen Ideen umsetztbar?
Habt ihr andere Ideen?
Ist der Aufwand als Anfänger zu groß, oder machbar?


Ich hoffe man versteht es in etwa was ich machen möchte.
Kai

[Diese Nachricht wurde von GG93 am 22. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jul. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG93 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

machbar sollte das sein. Ob du das jetzt hin bekommst, I don't know. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

WAVE ist eine Möglichkeit, UDF auch.
Auf jeden Fall solltest du dich mit Teilefamilien beschäftigen. Und in dem Zusammenhang mit dem "Ausdrucksgesteuertem Unterdrücken" von Features.
Teilefamilien funzen sowohl auf Bauteil- als auch auf Baugruppenebene. Damit kannst du sehr schnell auch tausende Varianten erzeugen.

Die Erstellung bzw. Bearbeitung erfolgt dann zu einem guten Teil in Excel. Es gibt auch noch das PTS Modul, allerdings benötigt das eine entsprechende Lizenz.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GG93
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von GG93 an!   Senden Sie eine Private Message an GG93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GG93

Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2014

NX7.5
Win7

erstellt am: 22. Jul. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die schnelle Antwort.......
"Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg." --> so sehe ich das auch.

Wo kann ich mich den am besten in das Thema einlesen.....habt jetzt nicht wirklich unterlagen gefunden.
Das mit den Exceltabellen hört sich interessant an und hab ich auch schon von gehört...doch leider nichts Hilfreiches gefunden.

gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jul. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG93 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein Buch im Hanser Verlag vom Uwe Krieg. Dort wird laut Inhaltsverzeichnis das Thema Teilefamilien angeschnitten.

Aber vermutlich wirst du in der Online-Hilfe noch mehr finden. Eigentlich ist das nicht sehr komplex, fang am besten mit einer ganz einfachen Teilefamilie zum Üben an und geh dann schrittweise in die Tiefe.
Wenn du gar nicht klar kommst kann ich dir nur folgendes Angebot machen: mail mir ein einfaches Beispiel bzw. die Daten dazu, und wenn ich dann eine ruhige Minute finde versuche ich dir ein Schema zu erstellen aus dem du dann siehst wie es prinzipiell gehen könnte.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GG93
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von GG93 an!   Senden Sie eine Private Message an GG93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GG93

Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2014

NX7.5
Win7

erstellt am: 22. Jul. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
vielen dank für das Angebot.....werde bestimmt darauf zurückkommen.
Jetzt arbeite ich mich erstmal noch etwas ein und versuch mich mal an einer einfachen Teilefamilie....damit ich nicht ganz im dunkeln schnüffle :-)

gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG93 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Post.

Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz