Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Multi-body ins assembly konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM-System beim Spezialisten für bildgebende (Laser-) Messtechnik in nur drei Monaten eingeführt
Autor Thema:  Multi-body ins assembly konvertieren (3458 mal gelesen)
sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 17. Jul. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Ist es möglich ein 'multi-body part' ins ein 'assembly' konvertieren?
Im solid edge gehts so:
1. ein part mit mehreren 'bodies' modellieren.
2. selektieren 'Multi-body Publish' Befehl
3. eine Datei für jede 'body' ist erstellt und auch die 'assembly' ist erstellt

Ich weis das mit 'Creat new component' eine neue komponente erstellt ist. Aber das muss ich für jede komponente speziell gemacht. Mit dieses Befehl kann ich nicht alle 'bodies' ins separat Datein erstellt.

Viellen dank für jede Idee.
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Jul. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist es möglich ein 'multi-body part' ins ein 'assembly' konvertieren?

In NX geht es auf einfache Weise nur in der anderen Richtung:
Assembly -> Export as part

>>Ich weis das mit 'Creat new component' eine neue komponente erstellt ist. Aber das muss ich für jede komponente speziell gemacht.

Ja.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Jul. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sven-bomwollen,

wir hatten uns mal ein Programm gebaut, dass jeden Body als Komponente ausgelagert hat, das ist nicht besonders schwierig. Das Problem dabei ist der Name. Sollen die Komponenten nur "1.prt", "2.prt", "3.prt" heißen und nur eine flache Struktur (Assembly + eine Ebene darunter) aufweisen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Über die Struktur. Ja, die Assembly kann eine flache Struktur haben. Das ist kein Problemm. Ich glaube das etwas anders als flache Struktur kann auch nicht automatisiert werden.
Über die Name. Wenn nicht anders definiert, dan die Name 1.prt wird gut genug sein. Aber im Part NAvigator mann kann Timestamp Order ausschalten. Dan sehe ich alle 'bodies'. Und für jedes 'body' kann ich über Properties/General eine neue Name schreiben. Also, die neue Komponenten kann auch diese Name haben.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sven-bomwollen,

natürlich könnte man auch das mit den Body-Namen programmieren. Als fertige Option gibt es das in NX sicher nicht. Was dabei noch zu beachten wäre ist das Seedpart, in das die neue Komponente hineingeschubst wird.

Aber wenn du dir schon die Mühe gemacht hast alle Bodies zu benennen, warum hast du dann nich gleich ein Assembly daraus gemacht?

Vielleicht kommen wir anders weiter: Was würde dir die Assembly-Struktur denn bringen bzw. was vermisst du in dem Multisolid-Part?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 17. Jul. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal ist schneller ein Paar Bodies im einem part zu modelieren. Mann braucht kein assembly constraints, usw. Dieses konvertierung ins assembly wurde ich brauchen für die Stückliste, usw. Oder kann ich die Stückliste aus mult-body part bekommen?

Vielleicht wird mein multi-body part besser sein, wenn so benutzt:
1. multi-body part modelieren. Nür das Basic Geometrie.
2. dann mit 'Create New Component', neue komponenten erstellen. Und im jede neue komponente ein Body mit WAVE linker kopieren. Also, das multi-body part ist im ein assembly konvertiert. Im dieses assembly hab ich jetzt das Basic Geometrie und alle Komponenten.
3. jetzt kann ein ingenieur auf eine Komponente weiter modelieren, und die andere auf andere Komponente.
4. und wenn ich das Basic Geometrie ändern, die Ingenieuren haben sofort eine neue aktualisierte Geometrie.

Und vielleicht wird im Punkt 2 ein macro zugute kommen. Also, mit einem klik alle Bodies im eigene Datein mit WAVElinker kopieren.

Aber es ist auch möglich, das ich verstehe das multi-body Konzept nicht gut genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg

 
Hallo sven-bomwollen,

das Gute an NX ist, dass es so viele mögliche Vorgehensweisen gibt.
Das Schlechte an NX ist, dass es so viele mögliche Vorgehensweisen gibt. 

Man kann mit Multipart anfangen (einige Vorteile hast du ja bereits erkannt) und dann immer noch in Baugruppen strukturieren. Man kann gleich mit einer Assembly-Struktur starten und man kann es auch so machen, dass man nachträglich mit WAVE-Links eine "Übersetzung" des Multi-Parts in eine Baugruppe-Struktur vornimmt.

Was die beste Methode ist bestimmt der Anwender selbst, oder der Kunde, oder die Anforderung (z.B. Stückliste ableiten, Zugriffsrechte, Master-Model-Struktur, Zukaufteilebibliothek ...).

Übrigens kannst du in einem Multisolid-Part auch die Liste der umbenannten Bodies in einen Browser oder in Excel exportieren (siehe Bild). Ggf. kannst du ja damit eine Excel-Stückliste basteln.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viellen Dank für diese Export to Spreadsheet methode. Wird mir sehr geholfen.

MfG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 24. Jul. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


multi-body.txt

 
Nür als Info.
Aus GTAC hab ich ein 'utility' bekommen. Der Author ist Mr. Jean Moreschi. Er hat gesagt, das ich kann dieses 'utility' auf dieses forum angehängt. Nur 'rename' txt ins 7z und unzip mit 7zip.
Aber weil dieses utility macht kein assoziatives link zwischen multi-body und neus assembly, hab ich auch ein ER1993000 geoffnet.

Noch ein mal viellen Dank für Ihre Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz