Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3d scan als .xml in NX importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM-System beim Spezialisten für bildgebende (Laser-) Messtechnik in nur drei Monaten eingeführt
Autor Thema:  3d scan als .xml in NX importieren (3401 mal gelesen)
Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10 Englisch

erstellt am: 07. Jul. 2014 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe die Geometriedaten ( Blechprofile ) verschiedener 3d scans als .xml Dateien vorliegen und würde diese gerne möglichst vollständig in NX importieren lassen.

Sind hierzu irgendjemandem Programme oder Vorgehensweisen bekannt?
Freue mich über jede noch so kurze Antwort  

freundliche Grüße
Teepo

[Diese Nachricht wurde von Teepo am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jul. 2014 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!
Bitte trage in Deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Software + Versionsnummer Du arbeitest. Das erspart wiederholte Rückfragen.

>>3d scans als .xml Dateien

Ungewöhnlich. Was haben die denn für eine Struktur?

Ich würde nach den Rohdaten in ASCII-Form fragen.
Import einer Punktewolke:
Ein Punkt je Zeile, Format: x,y,z

Alternative:
Beim Scanner-Hersteller fragen, ob er eine Software mit Feature-Erkennung hat, die die Punktewolke (interaktiv) in Strukturen oder gar Körper in einem CAD-Format wandelt, sei es nun NX oder STEP.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jul. 2014 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip sehe ich das so wie Rainer. Wobei, wenn es sich denn um 3D Scans handelt, STL sehr häufig benutzt wird.

Was du versuchen könntest: die XML Daten in Excel aufbereiten. Je nach eingesetzter NX Version ist der Aufwand dazu unterschiedlich hoch. Ab NX8.5 muss das Format nicht mehr so genau eingehalten werden, nicht verwertbare Daten werden dann einfach übergangen.

Kannst du ein Beispiel hier hochladen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10 Englisch

erstellt am: 20. Aug. 2014 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testprofil.txt

 
update:
Ich war leider eine Weile verhindert und konnte nicht antworten, aber das Thema ist für mich nach wie vor aktuell und deshalb grabe ich den Thread nochmal aus 

Zunächst mal herzlichen Dank für die Antworten Rainer und Meinolf!

Ich habe jetzt ein paar notwendige Informationen:
Entgegen meiner Vorstellung handelte es sich ja gar nicht um 3d Scans, sondern einfach um Matlab erzeugte Modelle.
Das Ziel ist es aus den vorliegenden .xml-Dateien möglich automatisiert vollständige Modelle in NX abzubilden.
Für den Anfang würde es mir reichen die Punkte und die Kanten in NX zu importieren.

Die Suchfunktion spuckt in Hinsicht auf Punkte viel aus, aber ich weiß nicht wie ich ohne viel Handarbeit auch die Punkte verbinden soll?
Zunächst würden einfache Kanten ausreichen. Splines eventuell in einem späteren Schritt.

Ich habe diesen Beitrag hier gefunden mit einer DLG-Liste:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/004417.shtml

Leider bin ich ein Programmieranfänger.
Es ist zunächst mal hilfreich zu wissen, dass es so etwas wie ug_line gibt, aber welche Struktur muss meine Textdatei für so etwas haben?

Im Anhang ausserdem eine .xml Beispieldatei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Aug. 2014 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich

>> sondern einfach um Matlab erzeugte Modelle.

Mein Vorschlag:
Bringe Matlab dazu, das bewährte Format STEP AP214 zu erzeugen.
Alternativ kommt auch das inzwischen genormte JT-Format in Frage.
Für eine Automatisierung wäre das der einfachste Weg.
Aber ein geübter Programmierer kann natürlich auch anders vorgehen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10 Englisch

erstellt am: 21. Aug. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Matlab JT oder STEP Dateien ausgeben kann.
Werde es aber auf alle Fälle recherchieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Aug. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

die Punktedaten wirst du vermutlich noch recht einfach auswerten können. Aber was passiert dazwischen?
Und vor allem: es fehlen Z-Werte. Liegen die Punkte jetzt alle in einer Ebene?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Absolvent / Trainee Konstruktion & Entwicklung (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10 Englisch

erstellt am: 21. Aug. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Hallo

die Punktedaten wirst du vermutlich noch recht einfach auswerten können. Aber was passiert dazwischen?


Ich denke ich müsste die Datei irgendwie aufarbeiten und dann mit ug_line einbinden.
Von der Theorie her klingt das bisher am besten.

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Und vor allem: es fehlen Z-Werte. Liegen die Punkte jetzt alle in einer Ebene?


Ja, das ist richtig.
Ich kann die Tiefe zunächst mal vernachlässigen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll anschließend entlang einer Freiformkurve extrudiert werden, was aber zunächst nicht meine Aufgabe ist.

[Diese Nachricht wurde von Teepo am 21. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz