Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  speichern unter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  speichern unter (3361 mal gelesen)
Nick Knatterton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nick Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Nick Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick Knatterton

Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2011

NX 1953

erstellt am: 04. Jul. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Welt,
gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass beim "speichern unter" eines Einzelteils in einer Baugruppe nicht alle eingebauten alten Teile durch das neue Teil ersetzt werden, sondern nur diejenigen die ich möchte? Klar, ich kann diejenigen, die zuviel ausgetauscht wurden hinterher ersetzen, das ist mir aber zu umständlich. Ich dachte vielleicht an eine Möglichkeit über die Anwenderstandards (sowas wie: "Alle Exemplare in der Baugruppe ersetzen" JA-NEIN) konnte dort leider nichts finden.
Viele Grüße,
*NICK*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 04. Jul. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du im tc die baugruppe auf precise umstellst und lädst, könnte es funktionieren. allerdings wirkt sich das m.e. nur auf den einbauzustand aus. wenn du das in der laufenden session machst...???

einfach mal probieren.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Jul. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nick,

ist das betreffende Teil das Workpart ? Dann: Save Workpart only, im Explorer kopieren oder umbenennen, zurück in die Baugruppe und mit Replace Component das neue Teil einbauen.

Wenn's öfter vorkommt, kannst Du ein kleines Journal dafür machen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wipc3d59
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von wipc3d59 an!   Senden Sie eine Private Message an wipc3d59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wipc3d59

Beiträge: 66
Registriert: 24.06.2008

Siemens NX11.0.2.7 MP13
Siemens NX1988 (Test)
ECTR 4.6 DSC Software AG
Windows 10
HP Workstation z4
Intel Xeon W-2135 3,7GHz
32 GB Ram, Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 04. Jul. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppennavigator.jpg

 
Hallo Nick,

in NX8.5 gibt es dafür doch eine neue Funktion. Bauteile im ANT markieren, dann rechte Maustaste, "als eindeutig festlegen..."
Native funktioniert das. Im Teamcenter weiß ich es nicht.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick Knatterton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nick Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Nick Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick Knatterton

Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2011

NX 1953

erstellt am: 04. Jul. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten!
Das ist genau das, was ich gesucht habe....Vielen Dank!
Als Eindeutig festlegen funktioniert auch im Teamcenter, es ist sogar Mehfachselektion mögl. GEIL!
Danke auch an alle anderen für die Anworten!
*NICK*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick Knatterton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nick Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Nick Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick Knatterton

Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2011

NX 1953

erstellt am: 25. Jul. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
leider musste ich feststellen, dass er beim "als eindeutig festlegen..." das ITEM zwar kopiert, aber nur das 3D-Teil mitnimmt und die Zeichnnungsableitung ignoriert. Kann man dies irgendwie beeinflussen? Vielleicht über die Anwenderstandards?

Grüße,
*NICK*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jul. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

was steht denn im Log-File?
Normalerweise wird dieses Verhalten im Teamcenter BMIDE eingestellt, und zwar getrennt für "save as" und "revise", und dann auch noch abhängig vom Dataset-Typ.
Da ich jetzt nicht weiß wie der Befehl intern arbeitet, ich aber davon ausgehe das die "ug_clone" Funktion benutzt wird, sollte es im Prinzip klappen.

Und da kommen wir dann zu einem vielleicht nicht unkritischen Punkt:
Wenn deine Sysinfo stimmt, habt ihr möglicherweise noch ganz andere Probleme und wisst es nur noch nicht:

NX8.5 ist nicht zusammen mit TC 8.3.2 supported, sondern erst ab TC 8.3.3 !

Ich kann mir gut vorstellen das bei nicht unterstützten NX Versionen das TC bei diesen neuen NX Befehlen die Annahme verweigert, auch wenn alles scheinbar gut läuft.

Wenn das so sein sollte hast du noch nicht mal die Chance nen Call aufzumachen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick Knatterton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nick Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Nick Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick Knatterton

Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2011

NX 1953

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf!
Ja, die Systemangaben sind korrekt. Wo kann ich denn dieses Log-File finden?
Dieses BMIDE sagt mir ebenfalls nicht viel. Ich habe mal in der Teamcenter-Hilfe geschaut, konnte daraus aber nicht wirklich schlau werden.
Was hat es denn damit auf sich?
*NICK*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Log-File kannst du im Menü "Hilfe" "NX Logfile" aufrufen und auch als TXT Datei speichern.

Der BMIDE ist der Busines Modeler für das Teamcenter Datenmodell. Darin werden die Anpassungen für die TC Datenbank vorgenommen.
Unter anderem wird auch eingestellt, was mit den Datasets beim "Save as" oder Revisionieren passiert.

Was eure Software-Versionen angeht: wer hat das denn so installiert?
Wie gesagt, TC 8.3.2 sollte nicht zusammen mit NX8.5 eingesetzt werden. Es läuft zwar, ist aber seitens Siemens nicht freigegeben. Im dümmsten Fall endest das mit einer korrupten TC Datenbank.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick Knatterton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nick Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Nick Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick Knatterton

Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2011

NX 1953

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke zunächst mal für die Infos. So in die Tiefe bin ich als normaler Anwender noch nicht gestiegen.

Zitat:
"Was eure Software-Versionen angeht: wer hat das denn so installiert?
Wie gesagt, TC 8.3.2 sollte nicht zusammen mit NX8.5 eingesetzt werden. Es läuft zwar, ist aber seitens Siemens nicht freigegeben. Im dümmsten Fall endest das mit einer korrupten TC Datenbank."

Die Installation hat wohl unsere IT-Abteilung durchgeführt. Bis jetzt war ich der Meinung, dass die wissen was sie tun. Ich kann ja mal einen internen IT-Support schreiben und die mal mit dem Thema konfrontieren.

Danke und Gruß,
*NICK*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Schiffbau (m/w/d)

Firmenbeschreibung

ORANGE Engineering steht für Karriere mit innovativen Engineering-Projekten mit Standorten sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. Zu unseren Kunden zählen erfolgreiche Unternehmen aus zahlreichen Branchen, durch die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an tagesaktuellen technologischen Entwicklungen beteiligt sind ? eine ausgezeichnete Perspektive für Ihre Karriere....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich


tc_nx_version.png

 
Dann zeig den Damen und Herren vielleicht das hier:

http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/explorer_pages/de/cert_TC_integration.html,/certification/Integrations_Matrix.xlsm

Wichtig ist auf die kleinen roten Ecken zu achten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz