Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 7.5 vs NX 8.5.3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 7.5 vs NX 8.5.3 (2713 mal gelesen)
totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 01. Jul. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand zeigen wie/wo ich den Unterschied zwischen NX 7.5.5 und NX 8.5.3 rausfinde. Habe gerade mal auf der GTAC Seite wegen 'What's new' gesucht, konnte aber nicht wirklich was finden. Wir wollen vielleicht von 7.5.5 auf 8.5.3 umziehen, frag mich gerade was sich da alles geändert hat. Ich weiss dass sich für CAM und Lightweight im Drafting/Drawing einiges geändert hat, sonst noch was von Bedeutung?

Danke

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 01. Jul. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Instance Feature => Pattern Feature

Viel Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Jul. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wir wollen vielleicht von 7.5.5 auf 8.5.3 umziehen

Warum nicht gleich auf 9?
Die ersten Updates sind draußen - die schlimmsten Fehler sollten ausgeräumt sein.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Jul. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

hier kannst du schauen was in der NX8.5 neu ist:

http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/docs/nx/nx85/85_wn/index.html#uid:index

In der NX8.5.3 gibt es keine großen Erweiterungen mehr:
http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/docs/nx/nx85/853_rn/index.html#uid:index_xid630514

Im Bereich Freiformflächen hat sich in der NX8 und er 8.5 gegenüber der NX7.5 sehr viel getan, ab NX8.5 geht erheblich mehr im Bereich Flächenrückführung.

Der NX Manager soll jetzt die Möglichkeit bieten eine unterbrochene Sitzung wieder mit TC zu verbinden. Habe ich noch nicht getestet wäre aber sehr nützlich.

@Rainer: mit der NX9 wäre vermutlich dann auch ein TC Update erforderlich.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 01. Jul. 2014 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>> Warum nicht gleich auf 9?

Ja, das ist auch mein Gedanke. Ich würde sogar gleich auf 10 gehen da das Ganze bei uns sowieso immer länger dauert und dann auch schon die ersten updates für 10 draussen sein sollten.

Übrigens, wo kann ich denn sehen welche TC Version mit welcher NX Version funktioniert. Bin mir nicht ganz sicher was die neuste TC Version ist,(ich denke mal es das es TC 10 ist)aber nmich würde mal interessieren bis zu welcher TC Version NX 7.5.3 eingesetzt werden könnte.

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Jul. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

hier:

http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/explorer_pages/de/cert_TC_matrix.html,/certification/Teamcenter_Compatibility_Matrix.xlsx

und hier:

http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/explorer_pages/de/cert_TC_integration.html,/certification/Integrations_Matrix.xlsm

Die NX7.5 kann mit der TC 8 oder höher, die NX8.5 mit der TC 8.3, ab NX9 mindestens TC 9.1.

Was die NX10 angeht: da hat der Beta-Test gerade erst begonnen, ich würde mir da frühestens in 1 Jahr Gedanken drüber machen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 01. Jul. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

vielen Dank für die richtig guten links. Ich glaub ich muss mich mal mehr mit der Siemens Seite beschäftigen 

Hier mal noch ne allgemeine Frage: Wie haltet ihr das denn mit system upgrades, ist bei euch TC & NX immer zusammen oder upgraded ihr NX auch schonmal alleine?

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Jul. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei meinem jetzigem AG planen wir ein gemeinsames Update von TC und NX. Triebfeder ist NX, da sind wir auf jedes Stückchen Verbesserung scharf.

Wir hoffen aber das, wenn wir denn irgendwann auf TC10.1 sind, einige Zeit mit einem NX Update klar kommen. So ein TC Update macht man halt nicht alle Tage.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 01. Jul. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von totti2305:
... Hier mal noch ne allgemeine Frage: Wie haltet ihr das denn mit system upgrades, ist bei euch TC & NX immer zusammen oder upgraded ihr NX auch schonmal alleine? ...

Nach Möglichkeit machen wir "NX allein" Upgrades weil das dann überschaubarer ist.
Wir haben aber auch wie du TC8.3 und daher muss das nächste Update ein NX+TC Update sein ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 01. Jul. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da geb ich dir absolut Recht, ein TC upgrade macht man nicht alle Tage. Ok, ich weiss die Frage kann man nicht pauschal beantworten, aber bei uns ist so ein Update immer im Zeitrahmen von einem Jahr (6 sites 2-tier), obwohl ich mich manchmal schon gefragt habe ob das wirklich so lange dauern muss. Wie lange plant ihr denn so ein Update ein?

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Jul. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Das eigentliche TC Update soll recht flott gehen, so um die 2 Tage. Aber die Vorbereitung etc. dauert schon um ein vielfaches länger.

Beim NX hängt das natürlich auch sehr stark vom Versionssprung ab.
Wenn du von der NX7.5 auf die NX9 gehst solltest du da schon ordentlich Zeit einplanen:
- 3 Releases (NX 8, NX8.5, NX9)
- neue Benutzeroberfläche (Ribbon Bar)

Je nach den eingesetzten Modulen sicherlich 1-2 Tage Updateschulung für die Anwender.
Und dann die Übernahme der Anwenderstandards, Templates, NX Anpassungen etc.
Das sollte wenn möglich schon im Vorfeld passieren, möglichst in einer Testumgebung. Dann hast du bei Produktivstart ein halbwegs lauffähiges System.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Jul. 2014 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie haltet ihr das denn mit system upgrades, ist bei euch TC & NX immer zusammen oder upgraded ihr NX auch schonmal alleine?

Die Major Upgrades erfolgen immer gemeinsam. Minor Upgrades von NX kommen nach Bedarf. Im Augenblick planen wir wieder eine größere Aktion: NX 6 -> 9 und TC 8.1 -> 10.1.

>> So ein TC Update macht man halt nicht alle Tage.

So isses. Bei uns so etwa alle 4 Jahre.

>> aber bei uns ist so ein Update immer im Zeitrahmen von einem Jahr (6 sites 2-tier), obwohl ich mich manchmal schon gefragt habe ob das wirklich so lange dauern muss. Wie lange plant ihr denn so ein Update ein?

6 Standorte sind natürlich kein leichtes Spiel. Wir wollen mit EINEM Standort Ende Oktober fertig sein, allerdings mit externer Hilfe.

>>Das eigentliche TC Update soll recht flott gehen, so um die 2 Tage

Upps - wir setzen viele Workflows ein - da dauert der Test und eventuelle Nacharbeit durchaus mal zwei Monate. Schließlich machen die Anwender ja die Testerei zusätzlich zur gewöhnlichen Arbeit.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 02. Jul. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten.

@Rainer:
>>6 Standorte sind natürlich kein leichtes Spiel. Wir wollen mit EINEM Standort Ende Oktober fertig sein, allerdings mit externer Hilfe.
Heisst also dass ihr für einen so ungefähr 4-5 Monate einplant. Also scheint das mit einem Jahr doch noch ganz OK zu sein, obwohl vieles später 'copy&paste' (ok nicht ganz, aber fast) ist da wir schon versuchen auf allen Standorten das Gleiche zu haben (Hardware&Software&Einstellung - gelingt aber nicht immer  ). Wir haben auch viele workflows - testen beansprucht da die meiste Zeit, absolut.

@Meinolf: Ja, haste recht das man wohl mehr beachten muss wenn man einige Versionen überspringt. Ist halt nur die Frage ob man den grossen oder den kleinen Sprung wagt - Springen muss man wohl so oder so 

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Jul. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:

>>Das eigentliche TC Update soll recht flott gehen, so um die 2 Tage

Upps - wir setzen viele Workflows ein - da dauert der Test und eventuelle Nacharbeit durchaus mal zwei Monate. Schließlich machen die Anwender ja die Testerei zusätzlich zur gewöhnlichen Arbeit.


Rainer, damit ist ja nur der eigentliche Update-Vorgang gemeint, und diese Zahl habe ich von verschiedenen Anbietern genannt bekommen.
Die ganze Vorbereitung und Testerei in einer Testumgebung sind da nicht eingeschlossen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz