Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 8.5 FEM Zentrifugallast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP rüstet sich für die Zukunft
Autor Thema:  NX 8.5 FEM Zentrifugallast (2688 mal gelesen)
powpow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von powpow an!   Senden Sie eine Private Message an powpow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powpow

Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 18. Jun. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde auf eine Scheibe gerne eine Zentrifugallast aufbringen, d.h. herausfinden, wie sich die Scheibe unter schneller Drehung verformt. Allerdings kann ich partout keine Zentrifugale Last aufbringen. Ich kann zwar einen Vektor angeben und einen Punkt, kann bei Objekt aber einfach keinen Körper auswählen. Auch andersrum geht es nicht, also erst den Körper auswählen und dann die Zentrifugale Last! Wie macht man das richtig, braucht man eine bestimmte Vorraussetztung dafür, eine Zentrifugale Randbedingung aufbringen zu können?

Bin über jede Hilfe dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 20. Jun. 2014 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für powpow 10 Unities + Antwort hilfreich


022.jpg


032.jpg


012.jpg

 
Hallo,
anbei (siehe Anhang) eine kleine Darstellung wie man die Zentrifugallasten auf die Scheibe aufbringen kann.
Hier n=3000 U/min (ohne Winkelbeschleunigung)und g=9,81 m/s² (Gravitation)- Richtung -z
Gruß
klaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

powpow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von powpow an!   Senden Sie eine Private Message an powpow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powpow

Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 23. Jun. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fem001.png

 
Hallo Klaga,

vielen Dank für deine Antwort   Ich hatte es bisher immer ohne Gravitationskraft versucht.. Habe sie jetzt hinzugefügt!

Was mich allerdings immer noch etwas verwirrt ist die Tatsache, dass bei den Lasten bei ausgewählten Objekten eine 0 steht, davor aber trotzdem ein grüner Haken ist?! (siehe rote Pfeile im angehängten Screenshot)

Was hast du denn in deiner Simulation für Zwangsbedingungen verwendet? Ich benütze lediglich an der inneren Zylinderfläche eine zylindrische Zwangsbedingung mit der Konfiguration Radialwachstum "fixed", axiale Drehung und Verschiebung je "free"?!

Vielen Dank und viele Grüße
pow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaga800
Mitglied
Anlagen - und Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von klaga800 an!   Senden Sie eine Private Message an klaga800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaga800

Beiträge: 77
Registriert: 11.09.2009

NX10, Nastran NX, Motion
Windows 64Bit,

erstellt am: 23. Jun. 2014 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für powpow 10 Unities + Antwort hilfreich


model7_sim1.jpg


model7_sim11.jpg

 
Hallo,
habe noch ein Modell schnell gerechnet (Anhang), die Aufbringung der Centrifugalkraft ist wie bei der Scheibe sehr einfach (inkl. Gravitation)
Meine Zwangsbedingung ist sehr einfach - die Bohrung (Achse) ist fixiert.
Ich habe das gleiche Problem wie im "NX8 FEM Fliehkraft beim Schrumpfsitz" beschrieben - Schrumpfsitz zu rechnen geht i.O,  inklusive Centrifugalkraft gibt es keine Unterschiede als ob die Fliehkraft nicht wirkt ?! - Lösung?
Gruß
klaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz