Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  fehlende Constraints

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau: Tiger, Panther, Keiler, Maus für die Zuckerrübenernte – konstruiert mit Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  fehlende Constraints (3639 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 12. Jun. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe eine Skizze, bei der alles hellgrün ist, wenn ich einen Bemaßungsbefehl auswähle. Ich kann keine Geometrie mehr ziehen und aus meiner Sicht ist alles bemaßt. Ich habe keine Punkte drinnen, außer einem, der als Schnittpunkt zweier Geraden dient.
Alle Linien sind als vertikal oder horizontal "constraintet", wenn sie keinen Winkel haben. Alle Tangentialitäten sind vergeben.
Normalerweise werden die nicht vollständig bestimmten Objekte braun angezeigt, wenn z.B. ein Bemaßungsbefehl aktiv ist. Es wird aber nichts braun angezeigt, außer den Radienmittelpunkten, wenn der Cursor auf einem Radius "hoovert".
Ich weiß nicht, warum NX sagt, dass noch 5 (in Worten: FÜNF) Constraints fehlen.
Weiß jemand, wo ich noch suchen könnte?
Danke und Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jun. 2014 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

hmm, bei der Beschreibung wird die Hilfe schwierig. Ohne das Modell zu kennen (ich denke du kannst es wohl nicht hier hochladen) bleibt alles ein Blick in die Glaskugel.

Hast du die DOF-Pfeile (Degree Of Freedom) angeschaltet? Die zeigen dir beim Aufruf der Constraints bzw. Bemaßungsfunktion, wo noch was fehlt. Im einfachsten Fall hast du die nicht vollständig bestimmten Objekte weggeblendet, so dass du nur alles einblenden musst. Oder es liegen Linien übereinander oder es sind Punkte vorhanden, die noch irgendwo rumschwirren. Es kann aber auch sein, dass die X- und Y-Werte zur Positionierung der Skizze noch frei sind...

Wie gesagt: Ist alles ein Blick in die Glaskugel.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 12. Jun. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
danke! Doppelte Linien habe ich gecheckt, da war nix. Punkte sind auch keine rumgeschwirrt und ausgeblendet war auch nichts.
Wie blende ich denn die DOF- Pfeile ein?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jun. 2014 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

#Preferences #Sketch #Tab "Session Settings" #Display Degree-of-Freedom Arrows

Ich würde allerdings behaupten, dass diese Einstellung beim nächsten NX-Start wieder auf Default zurückgesetzt wird. Den Default kannst du hier ändern:

#File #Utilities #Customer Defaults
#Sketch #General #Tab "Session Settings"
#Display Degree-of-Freedom Arrows

Damit der geänderte Default greift, müsstest du dann NX neu starten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 13. Jun. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal in der Skizze (in Aufgabenumgebung) den "Ansicht auf Skizze ausrichten" (standardmäßig neben dem Skizzennamen). Der macht auch ein Einpassen. Wenn Deine Geometrie in einer Ecke ist, muß in der anderen Ecke noch Geometrie sein (z. B. ein Punkt). Wenn dann noch das "Feature" dazukommt, dass der vielleicht "weggeschnitten" ist... Ich versuch dann immer mit den automatischen Bemaßungen einen Rahmen um alles zu ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2008

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 13. Jun. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hatte so was ähnliches mal. Bei mir fuhr auf einem Schnittpunt noch eine infinitesimal (ich mag den Ausdruck noch aus Schulzeiten) kurze Linie rum, sozusagen eine eindimensionale Linie, sozusagen ein Punkt der für NX aber trotzdem noch eine Linie ist.
Abhilfe:
Über jeden Eckpunkt ein Auswahlfenster ziehen. Wenn dann eine Linie markiert wird, ist die der Übeltäter.
Vielleicht ist das des ominösen Rätsels Lösung?

Herzlichst,
Fischkopp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 13. Jun. 2014 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Kann sein, dass ich sowas übersehen habe, aber unwahrscheinlich. Ich gehe normalerweise so vor, dass ich jede Linie der Skizze einmal anklicke und dann auf delete drücke. Damit verschwinden normalerweise alle Linien und die Bemaßung auch.
Wenn dann noch irgendwas in der Skizze ist, dann war es vorher verdeckt.
Aber ich habe nichts gefunden. Ich habe dann ein Fenster gezogen, um zu sehen, ob etas gehighlightet wird (auch ein schönes Wort, vor allem so deutsch..). Aber da war nichts.
Ich habe die Skizze gelöscht und nochmal gemacht (war keine sehr große) und dann hat es geklappt.
Danke für die super Tipps - kann man immer wieder mal brauchen!
Schönes Wochenende!
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 13. Jun. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, super Idee das mit der automatischen Bemaßung!
Hab's inzwischen gelöst!
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 13. Jun. 2014 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
das ist hier als sichtbar voreingestellt - aber wieder was dazugelernt!
Danke Dir und schönes Wochenende!
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz