Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Manuellen Text in Stückliste auch bei Aktualisierung beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge 2024 Upgrade
Autor Thema:  Manuellen Text in Stückliste auch bei Aktualisierung beibehalten (2236 mal gelesen)
scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 03. Jun. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola!

Ich habe in der Standard-Stückliste von NX eine Spalte für die Gewichtsangabe erstellt. Funktioniert auch alles super, bis auf Unterbaugruppen.
Als Workaround habe ich mir eine assoziative Körpermessung in der Unter-BG erzeugt, deren Massewertparameter ich in der Zelle dann als Beziehung reinhole.
Ist der Haken bei "Manuellen Text hervorheben" draußen, sieht das Ganze, neben der Assoziativität, auch noch gut aus 

So, nun zu meinem Problem:
In der NX8.5 überschreibt er mir diese Schönheit von einem manuellen Gewicht aber jedes Mal wieder, so dass es mir rein gar nix bringt.
Komischer weise hat es in der NX7.5 top funktioniert.
Ich weiß nicht, wo ich noch nachschauen soll. Jemand ne Idee? 

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 04. Jun. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner ne Idee oder hat überhaupt einer verstanden, was ich will? 

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Jun. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur Geduld!
Ein Webforum ist kein Hotline-Service mir garantierter Antwortzeit!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 04. Jun. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das erwarte ich auch gar nicht. Aber ich erwarte auch nicht zwingend, dass man mich auf Anhieb versteht, hehe.
Deshalb dachte ich mir ganz ungeniert, ich frag ma nach 

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 04. Jun. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe spontan keine direkte Lösung für Dein Problem (hab' auch nicht ganz durchgelesen  ).
Ggf. muss aber das Symptom (Fehler beim Workaround) nicht bekämpft werden, wenn die Gewichtsberechnung auch für besagte Unterbaugruppen sauber funktioniert?

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 04. Jun. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, aber das funktioniert für Unterbaugruppen eben nicht. Im Assembly Navigator steht zwar der richtige Wert, der auch mit aktualisiert wird. Aber der wird nicht mit in die Stückliste übernommen. Man erhält den Wert 0, außer man geht über die erweiterte Gewichtsberechnung. Die ist aber nicht assoziativ. Deshalb der Umweg.
Trotzdem schon mal danke für die Antwort 

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jun. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch doch mal, ein Attribut zu erzeugen, das auf den Parameter der Gewichtsberechnung verweist. Dieses Attribut kannst du dann assoziativ in deiner Stückliste verwenden. Dann hast du das Gehampel mit dem manuellen Text nicht mehr.
Ab der NX8 oder NX8.5 sollte das funzen, weil durch die geänderten Attribute das Neuberechnen des Gewichts sich sauber im Attribut abbilden sollte.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 04. Jun. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich schon probiert. Das Problem ist das Gleiche wie beim Beziehen auf eine assoziative Messung in der Unterbaugruppe. Es ist ein assoziativer "manueller Text" und wird beim Aktualisieren der Stüli überschrieben. Alternative wäre, in der Stüli dann auch das Attribut in der Spalte zu verwenden. Aber dann brauch ich das ja auch in jedem Einzelteil, um die Spalte komplett zu füllen. Hmpf
Trotzdem ebenfalls danke für die Idee 

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz