Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 8.5 - Funktion Move

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Value Based Licensing - Vorstellung NX Module
Autor Thema:  NX 8.5 - Funktion Move (3690 mal gelesen)
pedda500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pedda500 an!   Senden Sie eine Private Message an pedda500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedda500

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2006

erstellt am: 15. Mai. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit der Funktion „MOVE - by Constraints“ kann ein Teil innerhalb einer Baugruppe nicht zu einer Fläche einer anderen Baugruppe positioniert/ausgerichtet werden.

In CATIA war dies mit der Funktion "SNAP" möglich.

Oder gibt es vielleicht doch diese Funktion oder vielleicht einfach nur eine Einstellung?

Vorab Danke!


LG Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 15. Mai. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedda500 10 Unities + Antwort hilfreich


move-constraint.JPG

 
Genau dafür ist die Funktion aber eigentlich gut 
Was funktioniert denn genau nicht bzw. was möchtest Du tun? Kannst Du die Fläche nicht auswählen, liegt ggf. ein anderes Problem vor (Repräsentation, Selection Intend, Product Interfaces, ...)

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pedda500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pedda500 an!   Senden Sie eine Private Message an pedda500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedda500

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2006

erstellt am: 16. Mai. 2014 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Jens 

ich will die Unterseite einer Platte in einer aktiven Baugruppe mit "Move - by Constraints - Touch align" (Fläche auf Fläche) auf die Oberseite einer Grundplatte positionieren, die sich nicht in dieser aktiven Baugruppe befindet. Also nicht die komplette Baugruppe auf die Grundplatte, sondern nur das Teil in der Baugruppe.
Ich kann die Fläche nicht auswählen. Erst wenn ich die Grundplatte in die aktive Baugruppe kopiert habe, dann geht das.

Ob ein anderes Problem vorliegt, weiß ich nicht...in V5 war das jedenfalls gaaanz einfach....

Jens, du warst mal mein NX-Trainer...wieso kann ich das nicht?

Gruß aus Karlsruhe
Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 16. Mai. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedda500 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine Komponente einer UBG mit einer Komponente der Hauptbaugruppe Verknüpfen.
Damit das klappt musst du die die Funktion "Position überschreiben" benutzen. Setzt natürlich voraus das die Komponente der UBG auch die Notwendigen Freiheitsgrade besitzt. Ansonsten musst du nach dem Überschreiben die Verknüpfungen "Zum Überschreiben kopieren" damit du diese verändern kannst, bei einer Abstandsverknüpfung z.B.

------------------
Gruß
MrHombre

[Diese Nachricht wurde von Mr Hombre am 16. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pedda500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pedda500 an!   Senden Sie eine Private Message an pedda500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedda500

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2006

erstellt am: 16. Mai. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Move.JPG

 
Ich möchte nicht Verknüpfen oder Bedingungen setzen (was mit "Move" auch nicht möglich ist), sondern einfach nur die Platte auf die gleiche Ebene bringen wie die Grundplatte.
Innerhalb der Unteraugruppe sind keine Verknüpfen vorgeben.

Das Problem ist, ich kann keine Flächen, Kurven, etc. aus anderen Teilen in anderen Baugruppen auswählen.

Andere Frage:

Wo finde ich unter Customize-Commands das Shortcut "Move Object"?  Gibt es die Funktion überhaupt noch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 16. Mai. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedda500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Befehle im Bild funktionieren auf Teileebene.
Klick deine Platte mit der RMT an und wähle "Position überschreiben". Dann kannst du die mit dem Move Befehl verschieben. Deine HauptBG ist das Aktive Teil wenn du dass machst.

Move Object = Strg+T
------------------
Gruß
MrHombre

[Diese Nachricht wurde von Mr Hombre am 16. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pedda500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pedda500 an!   Senden Sie eine Private Message an pedda500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedda500

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2006

erstellt am: 16. Mai. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OverwriteProperties.JPG


Move_02.JPG

 
Alles schön und gut, wenn ich aber die Unterbaugruppe danach in separatem Fenster öffne, sitzt die Platte immer noch da, wo sie vorher saß! Die Beschreibung sagt auch aus, dass nur die Position im aktiven Part überschrieben wird.

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass es Einstellungssache ist.

File - Utilities - Customer Defaults - Assemblies - Positioning - Snope ==> "Work Part only" oder "Anywhere in Assembly". Um mein Problem zu beheben, muss "Anywhere in Assembly" eingestellt sein.

[Diese Nachricht wurde von pedda500 am 16. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 20. Mai. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedda500 10 Unities + Antwort hilfreich


20-05-201416-24-56.jpg

 
Hallo Peterle!

Das waren noch Zeiten, als Du einen personal-NX-Trainer im Haus hattest 

Inzwischen hast Du Dir ja leider oder zum Glück selbst geholfen. Zur Aufklärung gestatte mir aber ein paar Anmerkungen: Deine Absicht war evtl. etwas unklar zu verstehen, da Du Modeling- und Assembly-Funktionen gleichermaßen ins Rennen wirfst. Du kommst mit beiden Versionen ans Ziel, aber das Ergebnis ist je ein anderes:

Move Component
--> Assemblies
==> Verschieben der Komponente im Bezug auf den BG-Ursprung

Move (Object)
--> Modeling
==> Verschieben des zb Solids im Bezug auf den Einzelteil-Ursprung

Positionieren einer Komponente mittels Move Component und temporären Constraints wäre eine schicke Überschrift im Nachhinein...
Dies funktioniert Baugruppen-übergreifend jedoch nur mit der von Dir bereits recherchierten Einstellung. Alternativ kann ich Dir für freies Positionieren Move Comp. mittels dynamischem KS empfehlen - diesem Modus sind solche kleinkarierten Voreinstellungen schnuppe (vorausgesetzt, Dein Punktefilter ist aktiv) 

Also weiterhin viel Erfolg und viele Grüße,
Jens

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz