Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DXF Problem mit NX9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  DXF Problem mit NX9 (2640 mal gelesen)
Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 14. Mai. 2014 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite seit gestern mit NX9. Letzte Patches sind eingespielt.
Ich möchte von einer Zeichnung ein DXF ausschreiben (geht ja nun nur mehr mit Datei->Exportieren->AutoCAD DXF und nicht mit "2D-Austausch")
Ich kann kein DXF erstellen, wenn der Ordner, oder der Dateiname ein Komma enthält z.B. "C:\Teil 2,5t\test.prt".
Das war in den letzten 10 Jahren nie ein Problem, auch wenn man es nicht machen sollte.

Kann bitte einer von euch mein Problem nachvollziehen, oder ist das bereits bekannt? (Lösung)?

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 14. Mai. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mani

ich arbeite nun schon seit V17 mit NX resp. damals mit UG.

Aber ein komma!? Das hat meines erachtens schon immer Probleme bereitet.

Und du bist jetzt der erste der einen Ordner mit Komma bezeichnet das habe ich noch nie gesehen... so was macht man einfach nicht !!!

gruss

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabu63
Mitglied
Entwicklungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kabu63 an!   Senden Sie eine Private Message an Kabu63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabu63

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2008

Siemens NX 8.5.3.3 MP10
auf Windows 7 64-Bit
DELL Precision M4700
16GB RAM, 128GB SSD
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 14. Mai. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Queenmum:
...
Das war in den letzten 10 Jahren nie ein Problem, auch wenn man es nicht machen sollte.
...

Dann sollte man es doch einfach lassen.    Gleiches Problem kann übrigens bei Leer- oder Sonderzeichen auftreten. 

EDIT sagt: die Lösung wäre z.B. ein Unterstrich.

------------------
Viele Grüße
Kai

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 14. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 14. Mai. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Es tut zwar gut, dass ihr auf mir herumhackt, aber es hilft mir bei meinem Problem nicht weiter ;-)
2. Fast alle unsere Ordner enthalten ein Komma und das schon immer seit ich in der Firma bin.
3. Ich arbeite nativ, und kann deshalb die Ordner nicht einfach umbenennen.
4. Könnte bitte jemand mein Problem nachprüfen bevor ich einen Call aufmache. Danke.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Mai. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hier predige ich meinen Leutchen auch immer, keine Sonderzeichen in den Dateipfaden / -namen zu verwenden, eben weil es Probleme machen kann. Außerdem sollten die Pfade nicht gleich ewig lang sein, da das auch Probleme machen kann. Wer sich nicht dran hält: Pech gehabt, so leid es mir tut.

Dir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als das Zeug in einen "vernünftigen" Pfad zu exportieren, und die Dateien hinterher zu verschieben. Ist praktisch ohne merklichen Mehraufwand durchzuführen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, in früheren NX-Versionen (getestet mit NX 7.5.5.4 MP03) funktionierte ein Pfad mit Leerzeichen und Komma tatsächlich, der gleiche Pfad bereitet der NX 9 (genau NX 9.0.1.3 MP01) Probleme.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 14. Mai. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
hier predige ich meinen Leutchen auch immer, keine Sonderzeichen in den Dateipfaden / -namen zu verwenden, eben weil es Probleme machen kann. Außerdem sollten die Pfade nicht gleich ewig lang sein, da das auch Probleme machen kann. Wer sich nicht dran hält: Pech gehabt, so leid es mir tut.

Danke markus 

Ich arbeite nun seit 2001 mit CAD Software und schon damals hies es, keine Sonderzeichen verwenden ..... - Minus _ Underline geht, den rest nicht verwenden !!!

Das machst du einmal und ein zweites mal beim dritten mal passt man auf.......

Tja, Mani, viel spass beim ändern...... 

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Mai. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich kann kein DXF erstellen, wenn der Ordner, oder der Dateiname ein Komma enthält...
>>Könnte bitte jemand mein Problem nachprüfen bevor ich einen Call aufmache.

Erster Anlauf:
Die gewünschte (3d-)Datei C:\Users\schulze\Documents\test,01\model,1.dxf
wird nicht erzeugt. Es wird leider auch keine Fehlermeldung gespeichert.
Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen: Nicht alles, was WIndows erlaubt wird auch von allen Anwendungen unterstützt. Das ist wirklich nicht neu.

Zweiter Anlauf:
2D, Zielordner C:\Users\schulze\Documents\test
Es wird eine Logdatei model,1_2d.log angelegt.

Please check the path and the read permissions for the file 01\model
Please check the path and the read permissions for the file 1.prt
Unigraphics NX V9.0 / 2D Exchange
Reading part: C:\Users\schulze\Documents\test
Could not load the following components:

Mit anderen Worten:
Das Hilfsprogramm scheitert bereits beim Öffnen der Teiledatei.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 14. Mai. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateinamen.jpg

 
Wie gesagt - funktioniert seit über 10 Jahren problemlos. (Ich würde es aber selbst auch nicht machen.)

Und wenn mir jetzt noch jemand sagt, wo das steht, dass ich keinen Beistrich verwenden darf, dann mache ich keinen Call auf....
Im Anhang der Auszug aus der Dokumentation zu NX9.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabu63
Mitglied
Entwicklungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kabu63 an!   Senden Sie eine Private Message an Kabu63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabu63

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2008

Siemens NX 8.5.3.3 MP10
auf Windows 7 64-Bit
DELL Precision M4700
16GB RAM, 128GB SSD
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 14. Mai. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

Siemens bezieht sich auf Dateinamen, nicht Pfadangaben/Verzeichnisnamen. Vielleicht listet Siemens deshalb kein Komma in der Auflistung.

Aber mal ehrlich; wenn man weiß, dass das zu Problemen führen kann, dann sucht man doch frühzeitig nach einer Lösung.
Das Öffnen eines Calls wird Dir nicht helfen. Ich glaube nicht, dass Siemens hier eine hohe Priorisierung setzen wird, falls es überhaupt aufgenommen wird.

------------------
Viele Grüße
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 14. Mai. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kabu63:
Siemens bezieht sich auf Dateinamen, nicht Pfadangaben/Verzeichnisnamen. Vielleicht listet Siemens deshalb kein Komma in der Auflistung.


Es geht auch kein Komma im Dateinamen obwohl das so in der Doku steht.
Zitat:
Original erstellt von Kabu63:
Aber mal ehrlich; wenn man weiß, dass das zu Problemen führen kann, dann sucht man doch frühzeitig nach einer Lösung.

Derjenige, der im Jahr 2000 den Ordner und Dateinamen erstellt hat wusste vielleicht nicht daß dies im Jahr 2014 zu Problemen führen würde.

Es ist müsig das auszudiskutieren. Ihr dürft alle sagen "Ich hab's ja schon immer gesagt". Das hilft mir bei meinem Problem auch nicht weiter.

Danke an Rainer und Markus für die Tests und Lösungsvorschläge.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 14. Mai. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Derjenige, der im Jahr 2000 den Ordner und Dateinamen erstellt hat

Tschuldigung, das muss ein Vollpfosten gewesen sein !!!

Nochmals, Underline und Minus JA alles andere NEIN......

Over and Out !!!!

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 14. Mai. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir benutzen auch deutsche Umlaute in Expressions - Ätsch 

Wie es scheint gibt es noch mehr Vollpfosten auf der Welt. Den Call gibt's schon:

We have had this problem reported already on PR 7128012
The problem is still in NX9.0.1, and is still being investigated – I will link your call to the PR so that you will be notified when it is fixed.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabu63
Mitglied
Entwicklungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kabu63 an!   Senden Sie eine Private Message an Kabu63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabu63

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2008

Siemens NX 8.5.3.3 MP10
auf Windows 7 64-Bit
DELL Precision M4700
16GB RAM, 128GB SSD
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 14. Mai. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar gibt es noch mehr davon; nur dadurch löst sich nicht Dein Problem.

Nichtsdestotrotz gibt es gewisse Grundregeln, die es einzuhalten gibt, wenn man langfristig Probleme vermeiden will. Dazu gehören nun mal der Verzicht auf Umlaute, Kommata und Leerzeichen in Dateinamen und -pfaden.

Dieses Nichteinhalten von Grundregeln kann ja auch dazu führen, dass ggf. mit Installation eines MPs oder MRs die Baugruppen Probleme bekommen ihre Einzelteile zu finden oder ein anderes Modul versagt seinen Dienst.
Man kann auf NX, Teamcenter und Co. schimpfen wie man will, eine Vielzahl von Problemen ist vom User hausgemacht.

Was, wenn ihr - aus welchen Gründen auch immer - das CAD-Programm wechselt oder nicht mehr native arbeitet? Auch dann ist es von Vorteil, wenn man sich vor der Migration an Grundregeln gehalten hat.

In diesem Sinne solltet ihr euch wirklich überlegen, ob es nicht doch Sinn macht, das Problem anders anzugehen und die eigene Arbeitsweise zu korrigieren.

------------------
Viele Grüße
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 14. Mai. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kai

Ehrlich gesagt ich gebe dir vollkommen recht. Ich bin nun schon bald 20 Jahre Konstrukteur, und würde weder Umlaute noch ein Komma verwenden. Nicht weil es so in der NX Dokumentation steht, sondern weil mir das vor 20 Jahren jemand so beigebracht hat. Meine Vorgänger und ev. Kollegen haben das eben nicht gelernt...

Das ich das Problem nun lösen muss ist auch klar, blöd nur, dass ich vorgestern dieses Problem noch nicht hatte.
Ich werde einfach sukzessive die Ordner umbenennen, die Baugruppen reparieren und hoffen das in der Zwischenzeit ein Patch kommt 

Seit ich in der Firma bin versuche ich die Chefs von einem PDM System (Teamcenter) zu überzeugen, denn dann wäre das Umbenennen überhaupt kein Thema. Leider sehen die nur die Anschaffungskosten. Die versteckten Kosten die jetzt auftreten scheinen nirgends auf.

Ich denke damit ist alles gesagt, und ich erkläre den Thread hiermit als geschlossen 

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz