Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wie stelle ich folgende Figur in NX modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Wie stelle ich folgende Figur in NX modellieren (1929 mal gelesen)
SiemensNiX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SiemensNiX an!   Senden Sie eine Private Message an SiemensNiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiemensNiX

Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 08. Mai. 2014 01:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
Hallo an alle Siemens NX Expertern   ,

ich habe seit ein paar Wochen begonnen mich in Siemens NX 9 einzuarbeiten und würde gerne folgende Figur herstellen, aber möglichst geschickt   .

1. Diese Schräge oben, habe ich mit chamfer versucht, aber das ist stets für die komplette kante. Mit einer Hilfsebene + Dreieck --> Extrudieren (Subtract) geht es auch. Aber irgendwie kommt mir das alles doch sehr umständlich für eine so einfache Aufgabe vor. Gibt es chamfer vielleicht auch mit anfang und ende? Oder kann ich irgendwie meinen Grundkörper neue Kanten hinzufügen, die dann als natürliche grenze für den Chamfer gelten?

2. Diese subtraktion mit einem Dreiecksprisma aus der Seitenwand, habe ich auch mit Hilfsebene und Extrudieren (Subtract) hinbekommen, aber auch das wirkt für mich nicht gerade simpel. Geht das irgendwie mit draw?

3. Abschrägung der Ecke. Ich habe das ultra kompliziert mit drei hilfspunkten + 2 hilfsachsten und dann über diese zwei achsen eine Hilfsebene aufgespannt. Dann habe ich einen Sketch in diese neue hilfsebene gelegt und dann wieder per subtraction das ganze entfernt. Auch hier klingt das für mich und hoffentlich für euch auch relativ umständlich   .

So das wäre es auch schon von meiner Seite. Ich würde mich über coole Tipps freuen, wie ich das besser machen kann. Da es mit so vielen Hilfslinien und Sketches bei so einer einfachen Figur doch relativ überladen wirkt.
Ich danke euch fürs lesen    

[Diese Nachricht wurde von SiemensNiX am 08. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5 + TC

erstellt am: 08. Mai. 2014 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiemensNiX 10 Unities + Antwort hilfreich


Ecketrimmen.jpg

 
Hallo,

ich würde es über Trimmen machen. Hilfsebene über drei Punkte (1x Linienanfang, 1x Linienende und 1x Punkt) und "Trimm Body". Aber gibt natürlich 1000 Wege.

Grüsse

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Mai. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiemensNiX 10 Unities + Antwort hilfreich


cubus.prt

 
Oder so. Die Kugelecke hat den Vorteil das keine ebenen Flächen benötigt werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 08. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Mai. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiemensNiX 10 Unities + Antwort hilfreich

In unserer Firma arbeitet man in solchem Fall gerne mit "Negativ-Körpern", die man vom Hauptkörper subtrahiert.
Aber wie "Läufer" schon schreibt: Viele Wege führen nach Rom.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabu63
Mitglied
Entwicklungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kabu63 an!   Senden Sie eine Private Message an Kabu63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabu63

Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2008

Siemens NX 8.5.3.3 MP10
auf Windows 7 64-Bit
DELL Precision M4700
16GB RAM, 128GB SSD
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 08. Mai. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiemensNiX 10 Unities + Antwort hilfreich


0805084515.jpg

 
Ich fange mal unten an; die Bezugsfläche läuft durch drei Punkte, beliebig auf den Kanten positioniert und assoziativ. So lässt sich diese verändern und der Körper ist dort nur getrimmt.
Die anderen beiden Elemente, Fase und der Ausbruch, sind über 2 Extrusionen mittels Skizzen erzeugt worden. In der Mitte ein extrudiertes Dreieck und oben eine extrudierte Linie mit Offset.

------------------
Viele Grüße
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiemensNiX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SiemensNiX an!   Senden Sie eine Private Message an SiemensNiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiemensNiX

Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die hilfe  . Ich habe es jetzt mit Pocket und Chamfer gemacht. Die untere Ecke mit drei punkten und body trim. Kann man evtl, die ecke auch mit corner blend machen? Irgendwie hört sich das nach einer Ecke an, aber man kann keine drei oder mehr kanten hierzu wählen ... Gibt es evtl sowas wie ein corner chamfer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz