Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnung out of Date

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Zeichnung out of Date (2822 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 29. Apr. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich habe ein Baugruppenzeichnung, die nach dem Öffnen immer wieder "out of date" ist. Ich speichere die Zeichnung, öffne sie wieder und sie ist wieder out of date.

Wenn ich einfach mal einen Text reinschreibe und die Zeichnung wieder speichere und schließe, ist sie wieder out of date aber der Text den ich eingetragen habe ist da.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab keine Idee dazu 

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 29. Apr. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas

hatte vor langer zeit einmal ein problem durch einbauen von
normteilen....einer überspeicherte auf einem normteil
die automatischen zwangsbedingungen des normteils in der bg,
somit wurde die drw der bg immer wieder "out of date"....

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 29. Apr. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,

danke für die Info!

Das heißt Du konntest das auch nicht beheben oder?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Apr. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein heißer Kandidat wäre auch ein Wave-Link (ggf. auch mehrere), der sich beim Öffnen aktualisiert. Du kannst ja spaßeshalber mal alle einfrieren und erneut öffnen. Geht natürlich auch nur, wenn kein Schreibschutz drauf ist.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 30. Apr. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Der heiße Kandidat ist ein Wave Link. Wenn ich bei dieser Komponente in der Zeichnung einfach mal das RefSet auf leer stelle, speichere und wieder öffne, ist die Zeichnung nicht mehr out of date.

Aber warum das so ist, versteh ich nicht. 

Wave Links sind auf der einen Seite echt praktisch, aber sie können auch ordentlich verwirren.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Apr. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
... Wave Links sind auf der einen Seite echt praktisch, aber sie können auch ordentlich verwirren ...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Schreibrechte vorausgesetzt könnte bei dir folgendes helfen: Öffne die Baugruppe vollständig (kein Partial Loading und All Levels Interpart), aktualisiere die Zeichnung und speichere anschließend alles weg. Dann noch ein Reopen und die Zeichnung sollte nicht mehr "out of date" sein.

Ihr solltet mal überlegen, die Wave-Links (zumindest vor Freigabe) einzufrieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 30. Apr. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus!

Das mit dem Einfrieren hab ich mir noch nicht angeschaut.

Dazu hätt ich noch eine Frage, ist jetzt nicht mehr ganz das Thema aber ich denke das macht nix.


    Folgende Situation:

- Teil-2/A enthält einen Wave Link von Teil-1/A.

- Beide werden jetzt freigegeben. (schreibgeschützt)

- Jetzt kommt eine Änderung daher, es entsteht Teil-1/B und Teil-2/B.

- Wenn ich jetzt Teil-2/A öffne, dann wird dort der Wave Link von Teil-1/B gezogen, nicht die Revision A.


Würde ich das mit dem Einfrieren verhindern und die richtige Revision gezogen werden?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Apr. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
... Wenn ich jetzt Teil-2/A öffne, dann wird dort der Wave Link von Teil-1/B gezogen, nicht die Revision A ...

Kommt auf die Laderegel an.

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
... Würde ich das mit dem Einfrieren verhindern und die richtige Revision gezogen werden? ...

Nö, dazu gibts Laderegel Precise (musst du aber vorher die BG präzise abspeichern). As Saved müsste in deinem Falle auch klappen. Der Freeze verhindert nur das Update des Wave-Links.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 30. Apr. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Markus, das check ich nicht ganz. 

Greift da eine Laderegel? Es handelt sich dabei um keine Baugruppe.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Apr. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du denn gelinkt? Hast du eine Baugruppenstruktur, in der beide Teile enthalten sind und linkst du (positionsabhängig) von einem Teil ins andere? Oder linkst du (positionsunabhängig) nur von einem Teil ins andere?

Probiers aus:
Erstelle eine BG mit einer Komponente (Klotz). Dann einen Wave-Link, Original-Komponente wegblenden, Baugruppe speichern & schließen. Nun den Klotz aufmachen, revisionieren, Loch reinbohren. Nun die Baugruppe einmal mit "Latest Working": Loch im Wave-Link. BG schließen, neu öffnen (Ladeoption "As Saved"): Kein Loch im Wave-Link.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 30. Apr. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von einem Teil ins andere. Wenn eine Baugruppe dazwischen ist dann geht's mit den Laderegeln, aber ohne soweit ich weiß nicht.

Das mit der Baugruppe wollen wir eigentlich nicht und ich finde da gibt´s beim Thema Wave Links noch viel Verbesserungspotential.

Wir haben viele Gussteile, also eine Rohteil und ein Fertigteil. Wozu brauch ich die BG wenn ich von A nach B linke? Da sollte es schön Möglichkeiten geben was das Ladeverhalten betrifft. Finde ich zumindest 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Apr. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
... Wir haben viele Gussteile, also eine Rohteil und ein Fertigteil. Wozu brauch ich die BG wenn ich von A nach B linke? ...

Kann ich dir sagen: Ein Gussteil kann durchaus mehrere Bearbeitungen haben. Wenn du das Gussteil als Komponente ins Fertigteil einbaust, dieses dort hochlinkst, deine Gussteilkomponente auf RefSet "Empty" stellst und anschließend die Bearbeitungen in deinen Wave-Link reinbaust, dann fällt die Stückliste quasi nebenbei mit ab. Die kannst du dann auch noch assoziativ auf die Zeichnung bringen, dann sieht man sofort, welches Rohteil man nehmen muss, um welches Fertigteil zu bauen.

Habt ihr Wave Relation Dataset to Dataset oder ItemRev to Item? Zweiteres würde IMHO bedeuten:

Klotz bauen, in neues Teil linken (ohne BG, positionsunabhängig). Speichern, zumachen, Klotz revisionieren, Loch rein. Ziel-Teil für Wave öffnen, Loch ist im Wave-Link drin.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 30. Apr. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der Ansatz mit der Baugruppe ist für gewisse Fälle durchaus ok, aber nicht für alle.

Bei uns ist die Einstellung auf ItemRev to Item.

ja bei deinem Beispiel greift die Datei mit dem Wave Link immer nach der höchsten ItemRevision, aber das ist ja nicht immer der Fall. Das Verhalten ist so wie ich es im Beispiel am Anfang geschildert hab.

Keine Frage über eine BG dazwischen bekomm ich das hin, aber ohne leider nicht.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 05. Mai. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

ich denke der von dir vorgeschlagene Weg ist wirklich der beste! Wir werden das in Zukunft so machen 

Danke nochmal!!

Grüße,

Thomas


Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Kann ich dir sagen: Ein Gussteil kann durchaus mehrere Bearbeitungen haben. Wenn du das Gussteil als Komponente ins Fertigteil einbaust, dieses dort hochlinkst, deine Gussteilkomponente auf RefSet "Empty" stellst und anschließend die Bearbeitungen in deinen Wave-Link reinbaust, dann fällt die Stückliste quasi nebenbei mit ab. Die kannst du dann auch noch assoziativ auf die Zeichnung bringen, dann sieht man sofort, welches Rohteil man nehmen muss, um welches Fertigteil zu bauen.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz