Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG NX 8.5 Reverse Engineering

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UG NX 8.5 Reverse Engineering (4658 mal gelesen)
Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 25. Apr. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. NX 8.5 Reverse Engineering
Kann ich eine gescanntes Bauteil (.STL Datei) im CAD Modus von NX8.5 rückführen?
Brauche ich eine extra Lizenz dafür?
Ich bin in dem Feld relativ neu, und wäre euch für jeden Hinweis wie ich vorgehe sehr dankbar
   

Vielen Dank im Voraus
Greg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Apr. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep, geht, sogar mit sehr schönen Ergebnissen.

Du brauchst die Freeform 2 und Studio Freeform Lizenzen, beides zusammen gibt es im Mach 3 Bundle.

Allerdings wirst du IMHO nicht um die Schulung durch jemanden, der sich wirklich auskennt, herum kommen. Haben wir auch gemacht.
Ein wirklich kompetenter Ansprechpartner ist hier im Forum unterwegs, wenn du nicht selber auf den Namen kommst, schick mir ne PM.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 25. Apr. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Git es vieleicht auch Online Tutorials, Pdfs, Bücher dazu...?
Weil ich das im Rahmen meiner Bachelorarbeit mache und kann mir wahrscheinlich keine Schulung leisten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Apr. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Greg89:
Git es vieleicht auch Online Tutorials, Pdfs, Bücher dazu...?

In der NX-Doku gibt's ein Kapitel zum Thema Reverse Engineering, unter CAD->Shape Studio

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Apr. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich hätte eine Frage bzgl. NX 8.5 Reverse Engineering
Kann ich eine gescanntes Bauteil (.STL Datei) im CAD Modus von NX8.5 rückführen?

In NX9 gibt es ein paar neue Funktionen für Reverse Engineering...
aber mühsam bleibt's dennoch.

Frag doch mal den Scanner-Hersteller, ob er nicht eine Software hat, die aus der ursprünglichen Punktewolke ein CAD-Modell ableiten kann ("feature recognition" ist das Schlagwort).

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 29. Apr. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel mir ist....... Siemens unterstützt dich bei Diplomas....

die dürfen dann aber deine Diploma auch verwenden..... gibt dan ein kleiner Vertrag.....

frag mal direkt bei Siemens an..........

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 29. Apr. 2014 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein Leider gibt es keinen Vertrag!
Meine Recherche im Internet war leider nicht sehr effektif.
Da gibt es kleine Tutorial (video)womit mal leider nur einen groben Eindruch schaffen. Mehr jedoch nicht (subjektiv gesehen
Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar, wo ich PDFs, Einleitungen, Beispiele...finden kann
Einen Buch kann ich mir als Student jedoch leisten 
Danke sehr Jungs schon mal in jedem Fall 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 30. Apr. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Greg,

ja es gibt eine einfache Lösung von Siemens für Dein Problem ...
Leider heißt die Lösung nicht NX sondern Imageware

https://www.youtube.com/watch?v=ARVkajinaAc

;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 30. Apr. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

Siemens gibt unterstützung bei Diplomarbeiten..... du musst halt nachfragen.........

https://www.plm.automation.siemens.com/de_de/about_us/contact/index.cfm?

Allgemeine Fragen:
Telefon: 02 21 / 20 80 2 -0

Vertrieb:
Sind Sie Kunde bzw. noch kein Kunde und möchten es gerne werden, setzen Sie sich mit einer unserer Niederlassung in Ihrer Nähe in Verbindung.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Mai. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Greg,

ich selber kann dir nicht mit Anleitungen dienen. Wie gesagt, wir haben ne Schulung mitgemacht und setzen NX8.5 zum Flächenrückführen von IMHO recht komplexen Bauteilen ein (viele Freiformflächen, sehr kleine zulässige Abweichungen in den Funktionsbereichen (<<0.05mm)).

Aber vielleicht können die hier weiterhelfen:

http://www.inspire.ethz.ch/irpd/

Meines Wissens nach wird dort u.a. mit NX gearbeitet, ob die Flächenrückführung damit erfoglt musst du erfragen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 07. Mai. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich


Reverse_Engineering_NX8.5.png

 
Zur NX-Doku ist oben eigentlich schon alles gesagt ...
Aber vielleicht hilft ja ein Bild ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 18. Mai. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
Das sieht bei mir leider bisschen anders!!!
Außerdem werden fast nur die Funktionen gezeigt wo man RE finden kann.
Aber es wird ausschließlich kein Beispiel gezeigt, wie ich von einer STL Datei zu einem 3D Modell kommen kann!!
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von euch mir ein Beispiel zukommen lassen kann. Dann könnte ich schon mal loslegen und meine Erfahrungen hier berichten

Beste Grüße an dem besten Forum
Greg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Mai. 2014 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das sieht bei mir leider bisschen anders!!!

Was sieht da anders (aus) ? Keine Doku ? Ältere Doku ? Anderes Kapitel aufgeschlagen  ?

Zitat:
Außerdem werden fast nur die Funktionen gezeigt wo man RE finden kann.

Exakt, und durch Anwendung dieser Funktionen macht man Reverse Engineering. Ohne Deine Aufgabenstellung zu kennen, kann Dir aber niemand sagen, welche davon geeignet sind.

Zitat:
Dann könnte ich schon mal loslegen ...

So aus dem Stand mal schnell loslegen ... das wird m.E. nichts werden.

Hier mal drei von vielen Möglichkeiten:

1. Suchfunktion benutzen und nach Reverse Engineering, Flächenrückführung etc. suchen. Letzeres ergibt z.B. 6 Seiten Treffer. Da sollte was dabei sein, denn Du bist nicht der Erste, der danach fragt.

2. Doku lesen und die dort beschriebenen Funktionen einfach mal in NX ausprobieren. Was ist so schwer daran ? Einfache Beispiele sind zum Teil Klick für Klick erklärt ! Wundert mich schon, daß Du die bei den intensiven Recherchen nicht gefunden hast  Jaja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... dafür lernt man bei der Methode am meisten.

3. Weiter drauf warten und hoffen, daß es jemand mundgerecht serviert. Das kann u.U. etwas länger dauern. Dann einfach alle paar Tage den Thread wieder aktualisieren und abwarten ... und dabei unbedingt alles vermeiden, was Zeit kostet und die Augen anstrengt  .

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 19. Mai. 2014 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

da hast  Du Dir Mühe gegeben für diese Antwort. Danke schön. Gleichzeitig hätte es mehr Sinn gemacht einen Beispiel zu beschreiben. Hätte auch weniger Zeit gekostet 
Wahrscheinlich hast du ja Recht. Meine Doku ist so veraltet das ich in der Doku explizit das Wort" RE" nicht finde.
Unter Shape auch nicht.
Es stehen nur paa Funktionen wie man aus "einer optimal gescannten Fläche" eine Fläche anpasst. Das ist aber schon sehr ideal das Scan was in der Doku gezeigt wird.
Ich habe ein Fahrzeugmodell (ca. 60x10x40mm) gescannt und es sind einfach vielen "nicht geschlossene Löscher die man mit der Funktion "Fill holes" nicht hinbekommt.
Außerdem wenn ich die Kurven aus dem Scan benutzen möchte, dann ist es schon mal nicht möglich.
"Fit Surface" funktioniert auch nicht" weil das Programm an einigen "schiefen" Gradienten sich annähert.
Also eine Fläche aus einem normalen Scan habe ich leider noch net bekommen.
Das Scan muss schon Ideal sein denke ich, was nicht realistisch ist. Es sei denn als CAD exportierte Stl Datei.
Wenn du ein Beispiel hättest, wo man aus einem „realen“ Scanmodell mit den ganzen unstetigen, verkrümmten und teilweise fehlenden Kannten/Seiten ein 3D Modell rückgeführt wird, dann werde ich „Chapeau!“ sagen ;- )

------------------
____Read_to_Be_like_me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Mai. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich


re.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Greg89:
Das Scan muss schon Ideal sein denke ich, was nicht realistisch ist. Es sei denn als CAD exportierte Stl Datei.
Wenn du ein Beispiel hättest, wo man aus einem „realen“ Scanmodell mit den ganzen unstetigen, verkrümmten und teilweise fehlenden Kannten/Seiten ein 3D Modell rückgeführt wird, dann werde ich „Chapeau!“ sagen ;- )

Etwa so wie im Bild?
Ganz klar gilt : Shit in - Shit out.

Wenn deine Scandaten grottenschlecht sind kann das Ergebnis einer Flächenrückführung nicht so gut werden wie bei optimalen Scandaten. Löcher an sich sind aber kein Problem, im Gegenteil die erzeugen wir ganz bewusst um Fehlstellen oder nicht gewünschte Bereiche auszulassen.

Beispieldaten kann dir hier vermutlich niemand zur Verfügung stellen. Die allermeisten hier müssen dummerweise Geld verdienen und werden sich hüten Firmeneigene oder Kundendaten ins WWW zu stellen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 20. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Mai. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja prima, dann hat's doch schon mal funktioniert. Auch wenn das Ergebnis nicht optimal ist, aber wer würde das schon erwarten ?

Mach' die ersten Versuche zunächst mit einfachen Scandaten, z.B. Fläche erzeugen, als STL rausschreiben und wieder einlesen. Bevor man anfängt zu rennen, ist's nicht verkehrt, erstmal sicher laufen zu können  .

Die STL-Daten, so wie Du sie beschreibst (Fahrzeugmodell, Kanten etc.), müssen i.d.R. vor Erzeugung einer Fläche sinnvoll aufgeteilt werden. Grobe Richtlinie: Dort aufteilen, wo starke Krümmungsänderungen auftreten. Dazu git's z.B. eine Analysefunktion, Facet Body Curvature.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz