Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sweep along guide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Sweep along guide (2230 mal gelesen)
laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5 + TC

erstellt am: 23. Apr. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sweep_1.jpg


Sweep_2.jpg

 
Hallo,

ich möchte gerne dieses Dichtungsprofil entlang der geschwungenen Linie führen. Beide Skizzen sind 2-D, sowie sauber und tangentenstetig. Keine Löcher, keine Ecken, keine Splines.

Entstehen tut mit "Swwep along guide" dieses Zickzack aus dem zweiten Bild. Hab das ganze auch testweise noch mit nem sauberen Kreis probiert, aber selber Effekt.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich falsch mache oder nen anderen Befehl sagen, der mich ans Ziel führt.

Grüsse Stefan


__________________

NX8.5

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Apr. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

setz' das Profil an den Anfang der Führungskurve, achte auf die Richtung der Kurven bei der Selektion und/oder versuch's mal mit Swept. Vsweep wär' auch 'ne Möglichkeit. Oder gleich Extrude/Revolve, da es sich um um rein lineare bzw. durch Rotation beschriebene Teilstücke handelt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Apr. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep.prt

 
Du solltest mit der Orientierung und der Positionierung des Schnittes spielen, siehe Beispiel.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5 + TC

erstellt am: 23. Apr. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Swept_1.jpg

 
Hallo,

ja ich denke es wird der Swept-Befehl. Den hatte ich am Anfang ausprobiert, allerdings will der wissen, wie Guide und Section zu einander stehn, welche bei mir nicht verbunden waren. Ich habe jetzt ewig nach dem Befehl Kurvensatz gesucht um diesen Section-Kurvenzug mit der Guideline zu verbinden, aber nichts dazu gefunden.

Ich habe ihn jetzt ausgetrickst, indem ich innerhalb der Section-Skizze eine einfache Line zur Guide-Linen gesetzt habe.

Jetzt tuts.

Dank und Gruss

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 24. Apr. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich


List.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von laeufer:
Ich habe ihn jetzt ausgetrickst, indem ich innerhalb der Section-Skizze eine einfache Line zur Guide-Linen gesetzt habe.

Servus Stefan,

du musst den Guidestring nicht mit der Skizze verbinden. Das geht auch so (Stand NX7.5).
Bei dir sieht es eher so aus, als hättest du den Guidestring chaotisch angewählt und keine Orientierung der Skizze vorgegeben.

Schau dir mal das Bild aus der Online Hilfe an.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5 + TC

erstellt am: 24. Apr. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hatte nur eine Section-Skizze und eine Guide-Skizze, da war also keine Reihenfolge anzuwählen!

Aber ich kenn das noch vom kleinen Bruder Solid Edge, das wollte auch immer eine echte Verbindung zwischen den beiden Partnern.

Grüsse

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz