Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Grafikprobleme NX9.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Grafikprobleme NX9.0 (3275 mal gelesen)
Kaulquappe91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaulquappe91 an!   Senden Sie eine Private Message an Kaulquappe91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaulquappe91

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 22. Apr. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-04-2217_08_43-NX9-SheetMetal-03_Plattform_Seitenwand_01.prtModified.png

 
Hallo zusammen

Ich bin Maschinenbaustudent an einer Fachhochschule und werde leider dazu gezwungen NX 9.0 zu benutzen, das bedienerunfreundlichste CAD das mir je begegnet ist  

Manchmal habe ich Grafikfehler, welcher sich darin äußert dass das Modell an 2 imaginären Ebenen geschnitten wird. Wenn man das Teil dreht bewegen sich diese Schnittebenen ich habe ein Bild angehängt um das ganze zu verdeutlichen. Das Problem besteht bei meinem Tower mit einer Intel Core i7-3770K CPU und GeForce GTX 680 Grafikkarte, wie auch bei meinem Laptop (HP 8570w Workstation) mit Intel Core i7-3740QM und AMD FirePro M4000 Grafikkarte. Beide laufen mit Windows 8.1 Pro. Es sind mir noch weitere Fälle an unserer Fachhochschule bekannt welche dass selbe Problem mit anderer Hardware haben. Meine Nachforschungen im Internet haben leider zu keinem Ergebnis geführt.
Ich hoffe irgendjemand hier hat eine Idee wie ich das Problem lösen kann da ich so schlichtweg nicht arbeiten kann (als wenn das NX nicht schon genügend erschweren würde)

€dit: Das Problem tritt bei Assemblies nicht auf. Bei Einzelteilen meistens aber nicht immer.

Grüsse Luca

[Diese Nachricht wurde von Kaulquappe91 am 22. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CMJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CMJ an!   Senden Sie eine Private Message an CMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMJ

Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2012

NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ
Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Apr. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaulquappe91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luca,

ehrlich gesagt fällt es schwer eine freundliche Antwort auf einen Forenbeitrag wie Deinen zu schreiben.

But so what.

Dein Problem sind die Clipping Ebenen, die den dargestellten Bereich begrenzen.

Einfachste Lösung: STRG-F als Tastenkombination für "Fit" sollte Deine Ansicht soweit zurücksetzen, dass Du alles siehst.

------------------
Best regards,

Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaulquappe91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaulquappe91 an!   Senden Sie eine Private Message an Kaulquappe91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaulquappe91

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 22. Apr. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten

Besten Dank für deine Antwort, das Hilft! 

Grüsse Luca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha68
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha68 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha68

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

NX 6
Vista Business 64
Centrino 8GB RAM

erstellt am: 23. Apr. 2014 03:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaulquappe91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luca,
also ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich irgendwelche "Grünlinge" anmaßen ein High End CAD/CAM System als
"Bedienerunfreundlich" hinzustellen.
Du weißt ja bestimmt, daß es viele Gründe gibt warum der Bauer nicht schwimmen kann, aber meist ist es halt die "Badehose".
Also erstmal was Gescheites lernen, dann große Srüche klopfen!

Viele Grüße aus dem Schwabenlande...

------------------
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaulquappe91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaulquappe91 an!   Senden Sie eine Private Message an Kaulquappe91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaulquappe91

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 03:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ob ein CAD Bedienerfreundlich ist hat meiner Meinung nach wenig damit zu tun ob es Highend oder Lowend ist. Sondern schlichtweg damit wie intuitiv es sich bedienen lässt. Das NX ein mächtiges Tool mit enorm vielen Funktionen ist, ist mir durchaus bewusst und dass stelle ich auch nicht in Frage. Und ich mag noch kein 30 Jahre Erfahrung mit CADs haben, aber ich durfte mich doch schon mit 4 CADs im Berufsumfeld auseinandersetzen und jedes davon war Bedienerfreundlicher als NX. Von den ganzen Bugs in NX (und die habe nicht nur ich gefunden) mal abgesehen. Und ich bin der Meinung dass man NX mit einigen wenigen Veränderungen deutlich intuitiver bedienen könnte.

So das war es von mir in diesem Thread, ansonsten artet das ganze noch aus.

Grüsse Luca 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha68
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha68 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha68

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

NX 6
Vista Business 64
Centrino 8GB RAM

erstellt am: 23. Apr. 2014 03:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaulquappe91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luca,
da Du anscheinend ja so viel weißt(mit 4 versch. CAD's gespielt hast)
muss ich aber sagen, ist Deine Hard und Software Konfig die Du hier verwendest nicht im geringsten zertifiziert von Siemens für NX, also
als erst Hausaufgaben machen, gescheites Betriebssystem aufsetzen und Hardware kaufen, wie es Siemens vorschreibt, dann gehts auch besser mit den Bugs...

Gruß aus dem Schwabenland...

------------------
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Apr. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaulquappe91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Kaulquappe91:
... Ich bin Maschinenbaustudent an einer Fachhochschule und werde leider dazu gezwungen NX 9.0 zu benutzen, das bedienerunfreundlichste CAD das mir je begegnet ist    ...

Ich muss den Kollegen hier schon irgendwie Recht geben. Ein gelungener Einstieg ins NX-Forum war das sicher nicht.

Dennoch sollten wir es jetzt gut sein lassen, die Äußerung war bestimmt unter anderem dem momentanen Frust geschuldet. Und mal ganz ehrlich: Wer von uns hatte den noch nicht? Also Schwamm drüber.

Eines muss ich aber zur Sache noch loswerden: Zertifizierung ist meiner Meinung nach nicht alles. Oft funktionieren z. B. nicht zertifizierte Grafiktreiber / -karten äußerst gut. Bisher hatte ich viele verschiedene nVidia-Karten, immer lief's problemlos. Für (damals) ATI-Karten galt diese Aussage dagegen nicht uneingeschränkt. Zertifizierung als grobe Richtschnur: OK. Aber es ist kein 100%iges Muss.

Auch die Aussage, es gebe grundsätzlich keinen Support für nicht zertifizierte Hardware- / Software-Kombinationen, höre ich oft, dennoch ist diese nicht richtig. Niemand wird dir den Support verweigern, sofern dein Problem durch GTAC nachvollzogen werden kann bzw. das Problem nichts mit der eingesetzten Hardware zu tun hat.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 23. Apr. 2014 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaulquappe91 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
..... Niemand wird dir den Support verweigern, sofern dein Problem durch GTAC nachvollzogen werden kann bzw. das Problem nichts mit der eingesetzten Hardware zu tun hat.

Das kenn aich aber anders.
Der Ball geht meist volley zurück wenn eine unsupportete GraKa im Syslog identifiziert wir die irgendwie etwas mit dem Problem zu tun haben könnte.
Und ein Grafikproblem ist eben oft nicht reproduzierbar und dann bist du gleich beim CD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz