Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX7.5 NX7.5 Voreinstellungen werden nicht gespeichert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Realize LIVE | München
Autor Thema:  NX7.5 NX7.5 Voreinstellungen werden nicht gespeichert (978 mal gelesen)
Bazz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bazz an!   Senden Sie eine Private Message an Bazz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bazz

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2014

Win7 64bit
NX7.5.0.32

erstellt am: 15. Apr. 2014 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

entschuldigung falls es diesen thread schon gibt, aber ich finde nichts hilfreiches.

Vorab mein System: Windows 7 64bit NX7.5.0.32 native(also ohne Teamcenter oder sonstige Programme)

Dann mal eine Grundlegende Frage: Wie, bzw. wo werden denn die Voreinstellungen abgespeichert? Kann ich das Standard-Model (also DATEI->NEU->MODELL->MODELL) abändern?

Da mir dies bisher nicht gelungen ist habe ich ein leeres Teil erstellt das ich als Vorlage nutzen wollte, da ich dachte dass die Voreinstellungen passend zum Teil abgespeichert werden. Nun allerdings die Ernüchterung, manche Einstellungen wie z.B Farben oder Hintergrund werden abgespeichert und sind beim nächsten Start auch wieder korrekt eingestellt. Andere Allerdings wie z.B. die automatische Skizzenbemaßung werden stest aus Standardeinstellungen zurückgesetzt. Wie bekomme ich dieses Problem gelöst?

Für mich auch ein Mysterium. Ich habe eine Voreingestellte Rolle aktiviert und da stimmt mal so gut wie garnichts. Manches macht Sinn, da auf dem Ersteller PC manche Lizensen nicht vorhanden sind die auf meinem PC nun verfügbar sind. Andere sind allerdings nur zum wundern. Z.b: wird ein Skizzen-Erstellungs-Button zum Drop-Down-Menüpunkt Bezugsebenen/Punkte einfügen. Kann mir da wer was zu erzählen oder hat wer vllt einen Problemlöser?

vielen Dank schonmal im Vorraus

mfG Bazz

[Diese Nachricht wurde von Bazz am 15. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bazz am 15. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Apr. 2014 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dann mal eine Grundlegende Frage: Wie, bzw. wo werden denn die Voreinstellungen abgespeichert? Kann ich das Standard-Model (also DATEI->NEU->MODELL->MODELL) abändern?

Das sind aber gleich zwei Fragen!
Zu den Voreinstellungen:
a) Es gibt Anwenderstandards - firmenweite Standards werden meist zentral auf einem Netzlaufwerk von einem Administrator verwaltet. Benutzerspezifische Anwenderstandards werden im persönlichen Profil gespeichert.
b) Es gibt Voreinstellungen in den Standard-Modellen (Vorlagen, Templates) - such in der NX-Protokolldatei nach dem eingestellten Ablagepfad. Bei einer Standardinstallation liegen diese Dateien im Installationspfad.
c) Es gibt Voreinstellungen für die aktuelle Sitzung. Die werden im persönlichen Profil gespeichert.
d) Es gibt Voreinstellungen für das aktuelle Teil Diese werden in der Teiledatei gespeichert.

>>Kann ich das Standard-Model (also DATEI->NEU->MODELL->MODELL) abändern?

Ja.
Da diese Antwort zwar korrekt, aber wenig hilfreich ist:
Such in der NX-Protokolldatei nach dem Ablagepfad und öffne die Datei.

>>oder hat wer vllt einen Problemlöser?

Da bietet sich die Kombination von Online-Hilfe und Gehirn an.
Das Lernen und die dazu benötigte Zeit kann Dir leider niemand abnehmen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bazz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Bazz an!   Senden Sie eine Private Message an Bazz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bazz

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2014

Win7 64bit
NX7.5.0.32

erstellt am: 16. Apr. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antworten und für deine Zeit. Da ich nur Anwender bin und keinerlei Administrative Kenntnisse besitze habe ich allerdings nicht alles ganz verstanden.

Die Protokolldatei habe ich, aber was mache ich nun genau damit?

Du sprichst von Voreinstellungen die zentral auf einem Server abgespeichert sind und vom Administrator eingestellt werden. Ich hänge ja an keinem Netzwerk in einer Firma sondern betreibe nur ein lokales Zeichenprogramm. Wo finde ich diese Datei, bzw diese Voreinstelungen?

Was genau ist das persöhnliche Profil? Sind das die Rollen?

Mit dem Lernen und der Zeit habe ich kein Problem. Ich beherrsche das Programm (zwar nicht vollständig da es sehr umfangreich ist) in Anwenderhinsicht. Allerdings wurde mir bisher immer ein Voreingestellter Rechner hingestellt und nun muss ich zum ersten Mal diese Voreinstellungsdatein anlegen. Dies fällt mir etwas schwer da ich wenn ich etwas das erste mal mache mich meist etwas dumm anstelle. Deswegen wäre es nett wenn du mir so ausführlich wie möglich antworten könntest   Eine Antwort für den DAU (dümmsten annzunehmenden User) wäre nett  

vielen Dank schonmal im Vorraus für dein Bemühen

mfG Bazz

p.s: Es darf natürlich auch jeder andere mit Ahnung antworten  

[Diese Nachricht wurde von Bazz am 16. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz