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  Fotorealistisches Rendern in NX: Lichtquelle für einzelne Spots möglich?

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Autor Thema:  Fotorealistisches Rendern in NX: Lichtquelle für einzelne Spots möglich? (1993 mal gelesen)
TheTutuut
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erstellt am: 07. Apr. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,


ich experimentiere gerade ein bisschen mit der fotorealistischen Darstellung in NX. Grundsätzlich scheint man - wenn man an den richtigen Einstellungen schraubt - recht ansehnliche Abbildungen des Produkts machen zu können.

Nun bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe:

Stimmt es, dass man die Beleuchtung ausschließlich über die Szenen-Beleuchtung realisieren kann?

Im Klartext: In einer meiner NX-Baugruppen gibt es mehrere LEDs, die den Zustand von Schalter signalisieren. Diese LEDs existieren als separate Komponente in meiner Baugruppe.
Ich habe mir nun vorgestellt, dass ich gleich in der Einzelteildatei der LED die entsprechenden Beleuchtungsinformationen (also Richtig, Lichtkegel, Lichtfarbe, Stärke usw.) speichern kann und diese dann direkt beim Rendern in der Baugruppe verwenden kann. Ich habe also in den jeweiligen LED-Einzelteildateien über die erweiterte Beleuchtung die Licht-Informationen angegeben und die LED-Teiledateien gespeichert. Meine Erwartungshaltung ist nun so, dass beim Rendern der Baugruppe diese LED-Einzelteile schon von selbst leuchten, ohne dass ich ihnen nochmals in der Baugruppe sagen muss, wie sie leuchten müssen.

Jedoch: Entweder ich habe was falsch gemacht oder aber des Rendern greift nur auf diejenigen Beleuchtungsinformationen zurück, die in der dargestellten Teiledatei über die erweiterte Beleuchtung angegeben habe. Etwaige Infos zur Beleuchtung in den Komponenten der Baugruppe werden hierbei nicht berücksichtigt.

Frage also:
Hab ich was falsch gemacht? Falls ja: Wie kann ich in einer Einzelteil-Teiledatei in NX sagen, dass sie in einer Baugruppe, die gerendert werden soll, leuchten soll?
Oder ist es wirklich so, dass die Beleuchtung nur in der dargestellten Teiledatei (die dann auch gerendert werden soll) eingestellt werden kann?

Freue mich über jegliche Hinweise und bedanke mich schon mal vorab dafür.

------------------
Viele Grüße,
Jürgen

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Apr. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

du hast es richtig vermutet: Die ganzen Beleuchtungseinstellungen, Lichtquellen und Texturen sind immer nur in der Datei in der du sie erstellst. Einzelne Komponenten können diese Infos nicht mitnehmen.

Bei Texturen und "Innenbeleuchtungen" könnte das durchaus sinnvoll sein, aber wenn jedes Bauteil seinen eigenen "Sonnenstand" mitbringen würde, dann wäre das sicherlich etwas chaotisch. Zudem kann man nicht beliebig viele Lichtquellen angeben.

Einen Verbesserungsvorschlag wäre dein Wunsch aber sicherlich wert.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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