Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Deformierbares Teil in Anordnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Deformierbares Teil in Anordnungen (4024 mal gelesen)
Insa
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Insa an!   Senden Sie eine Private Message an Insa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insa

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006

NX7.5

erstellt am: 01. Apr. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Feder als deformierbares Teil ausführen und in zwei Anordnungen unterschiedlich (lang und kurz) darstellen.
In einer Anordnung ist das alles kein Problem, aber kann ich irgendwie der Feder sagen in der einen Anordnung "KURZ" sei kurz und in der anderen Anordnung "LANG" sei lang?
Hat da jemand von Euch eine Idee? Ich habe mich festgebissen 

Schöne Grüße
Insa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 01. Apr. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insa 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube das geht erst ab NX8.5 ... bin aber nicht sicher... gerade keine zeit zum test

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 01. Apr. 2014 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ausprobiert, aber ein Ansatz:
Je Anordnung 1x einbauen und deformieren und das jeweils andere unterdrücken ?

Für die Stückliste ggf. als REFERENCE_COMPONENT setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Apr. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insa 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Ebenfalls nicht getestet:
wenn die Anordnung z.Bsp. über einen Abstandsparamater gesteuert wird, könnte es hinhauen wenn die Federlänge in Abhängigkeit dieses Parameters gesetzt wird.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Insa
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Insa an!   Senden Sie eine Private Message an Insa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insa

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006

NX7.5

erstellt am: 02. Apr. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Big King: In NX8.5 kann ich leider nichts Neues entdecken. In der Doku der Neuerungen steht auch nichts über Anordnungen und deformierbare Teile

@Thomas: Mehrfach geladene Komponenten sind grundsätzlich eine gute Idee. Die Lösung wird aber zu komplex für die Anwender, die nur ab und zu mal eine neue Anordnung mit einer anderen Federlänge erzeugen müssen.

@Meinolf: Die Federlänge wird in Abhängigkeit eines Parameters definiert, aber den Parameter kann man nicht anordungsspezifisch steuern.

Wir sind schon so nah dran ... fehlt nur noch die Möglichkeit Parameter anordnungspezifisch zu steuern, so wie Zwangsbedingungen.

Danke für Eure Ideen, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.
Oder hat die NX9 schon gesehen und da funktioniert das prächtig ?!? 

Einen schönen Tag 
Insa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Apr. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insa 10 Unities + Antwort hilfreich

Insa

nicht das wir aneinander vorbei reden:
wie steuerst du die Anordnung?

1. mit einem Baugruppen-Abstandsmaß oder
2. mit z.B. Berührung / Ausrichtung und dann "Anordnungsabhängigem Unterdrücken" ?

Bei 1. müsstest du den Parameter der die Federlänge steuert in Abhängigkeit von dem Abstandsparameter steuern können

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Insa
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Insa an!   Senden Sie eine Private Message an Insa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insa

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006

NX7.5

erstellt am: 02. Apr. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu 1: Ich verstehe das so, dass das Baugruppen-Abstandsmass z.B. die Hubstellung des Kolbens in einem Zylinder ist (Eingefahren, Ausgefahren). Das mache ich über eine Zwangsbedingung Abstand.

In der Anordnung ist dieser Wert als anordnugsspezifisch definiert (fix)
In einer zweiten Anordnung kann der Wert anders sein.

Die Feder ist ebenfalls über Parameter definiert (mit deformierbares Teil), dieser Parameter kann aber nicht anordnungsspezifisch gespeichert werden.

Zu 2: Meinst du bei Anordnungseigenschaften den Haken bei "Alle Zwangsbedingungen ignorieren"?
Nein, alle Zwangsbedingungen sind aktiv, nur die eine Abstandsbedingung ist für die jeweilige Anordnung definiert.

Mein Problem liegt glaube ich darin, dass ich nicht nur eine Verschiebung von Komponenten definieren möchte, sondern auch eine geometrische Änderung eines Bauteiles. Verschiedene Hubstellungen kann ich darstellen und festhalten, die Federlänge nicht.

Gruß Insa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Apr. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insa 10 Unities + Antwort hilfreich


Anordnung.zip

 
Es geht nicht 100%, aber doch ansatzweise. In dem Bsp. ist die Federlänge in Abhängigkeit eines Messwertes definiert. Änderst du die Anordnung, musst du die Messung aktualisieren, danach ändert sich die Federlänge.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Insa
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Insa an!   Senden Sie eine Private Message an Insa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insa

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006

NX7.5

erstellt am: 03. Apr. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinolf, danke für deine Mühe 

So weit bekomme ich es auch hin ... und jetzt kommt der Knackpunkt:
Diese beiden Arrangements möchte ich auf einer Zeichnung nebeneinander darstellen. Wenn du das auch noch hinbekommst, nenne ich dich ab sofort nur noch Guru 
Ich habe dazu noch keine Möglichkeit gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Apr. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insa 10 Unities + Antwort hilfreich


Auszug_HBB-NX8.5_NX9-Buch_Arrangements.pdf

 
Hallo Insa,

ich hab mir den Beitrag nicht im Detail durchgelesen, aber zum Thema "unterschiedliche Zustände auf die Zeichnung bringen" hab ich was. (Siehe Anhang)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Insa
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Insa an!   Senden Sie eine Private Message an Insa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insa

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006

NX7.5

erstellt am: 03. Apr. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke, das habe ich hier schon vor mir liegen. Das funktioniert ja auch.
Es kann aber sein, das unendlich viele Stellungen dargestellt werden müssen.
Dafür ist diese Lösung zu umständlich, da die User die das bedienen sollen, das nicht so oft machen.
Ich hatte gehofft, ich hätte nur den Schalter übersehen mit dem man den Parameter des deformierbaren
Teiles anordnungsspezifisch macht.

Schöne Grüße
Insa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Apr. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Insa,

Zitat:
... da die User die das bedienen sollen, das nicht so oft machen

Genau das ist der Grund, warum wir uns das auch notieren, NX-Merkblätter basteln und gelegentlich daraus NX-Bücher ableiten. ;)

Zitat:
... unendlich viele Stellungen dargestellt werden müssen

Das hört sich ja an, als sollte es ein bewegte Zeichnung werden. Sowas gibt's ja mittlerweile auch, z.B. dynamische PDF-Dokumente, das hat aber mit Technischen Zeichnungen im klassischen Sinne nicht mehr viel zu tun.

Dass du eine Schalter übersehen hast glaube ich eher nicht, aber dazu müsste ich in das Thema auch ganz tief eintauchen. Ggf. gibt es bei den Ausdrücken (Expressions) eine if-else-Möglichkeit wie man das hinbekommt. Leider hab ich momentan keine Zeit mich da einzugraben ober villeicht wird's nächste Woche auf der Hannover Messe mal langweilig, dann versuche ich's mal.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Apr. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insa 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ich glaube mit der Zeichnung wird eher schwierig. Es muß ja jedesmal die Messung aktualisiert werden. Erst damit ergibt sich die Änderung der Feder.

Also wird das nix mit dem Guru 

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Insa
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Insa an!   Senden Sie eine Private Message an Insa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insa

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006

NX7.5

erstellt am: 03. Apr. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Walter: Na dann hoffe ich mal auf eine laaaaaangweilige Messe 

@Meinolf: Sowas in der Art hat der Herr von der Hotline eben auch gesagt.
Naja, vielleicht beim nächsten Mal !
Ich melde mich, wenn ich noch was Neues erfahre.

Frohes Schaffen und vielen Dank für eure Unterstützung
Insa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Apr. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Insa,

es klappt nicht richtig. Ich dachte, ich hab's aber dann ...

Man kann die Sichtbarkeit von Komponenten innerhalb der Anordnungen über Ausdrücke (Expressions) steuern. Damit könnte man das zwar hintricksen, ist aber nicht schön. Man müsste eine Komponente mehrfach einbauen und immer die richtige einblenden.

Mit Ausdrücken kann man zwar die Feder aus und einfahren und es können Komponenten aus und eingeschaltet werden, das klappt, aber nicht über die Auswahl einer Anordnung ... leider. (Ich hab's in NX9 versucht).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz