Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Darstellungsgenauigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Neue Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten und mit geringerem CO2e-Fußabdruck
Autor Thema:  Darstellungsgenauigkeit (7074 mal gelesen)
rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX_Darstellung_wireframe-darstellung.jpg

 
Hallo,

ich habe immer wieder das Problem mit der Darstellungs-Genauigkeit in NX. Da ein bekannter Autohersteller von Catia auf NX umgestiegen ist und ich etliche Teile aus Catia auf NX neu modelieren muss, lade ich das Catia Teil in NX ein und vergleiche die beiden Konturen am Ende ob sie im schattierten und wireframe modus übereinanderliegen. Wenn jedoch die Darstellungsgenauigkeit so schlecht ist wie in dem Anhang habe ich ein Problem. Kennt jemand eine bessere Lösung als über view/operation/facet settings ? System NX7 bis NX8.5.
Danke
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 21. Mrz. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rnau:
Kennt jemand eine bessere Lösung als über view/operation/facet settings ? System NX7 bis NX8.5.
Danke
Roswitha

Hallo Roswitha,

glaube niemals was dir der Bildschirm zeigt. In Abhängigkeit der verwendeten Hardware (Graka) kann man sich da Fehler "erscrollen".

Um Abweichungen festzustellen benutze lieber die Analysetools. Dort z.B. die Abweichungsprüfung.

Schönes WE!

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

>>glaube niemals was dir der Bildschirm zeigt

Ich kann das Problem auch nicht so recht nachempfinden.
Was hast Du denn für eine Grafikkarte?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Mrz. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rnau:
Kennt jemand eine bessere Lösung als über view/operation/facet settings ? System NX7 bis NX8.5.

Hallo Roswitha

die Darstellungsgenauigkeit kannst du doch in den SEED bzw. Template Parts einstellen. Dann musst du das nur 1x machen.
Und du kannst mit "View" "Operation" "Regenerate Work" die Anzeige auffrischen.

Aber wie Alexander schon erläutert hat: für einen aussagekräftigen Vergleich besser die Analyse nutzen
- Abweichungsanalyse
- Modellvergleich
- dynamische Schnitte mit Schnittkurvenvorschau und Messer der Schnittkurven


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
danke für die Infos.Trotzdem ärgert mich die Darstellung.
Ich werde nächstes mal das tool zum abgleichen testen. Kann ich den "Abgleich" Pfad noch für CAD in Englisch haben?
Übrigens, ich habe eine Grafikkarte "Dell E248WFP" sofern ich dies richtig herauslese.
Danke
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Mrz. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich


curve_tolerance.png


deviation_gauge.png


deviation_checking.png

 
Moin

hier die Pfade im Menü.

Und du könntest unter den Visualierungseinstellungen mit de Toleranz für die Kurvendarstellung spielen.

Und der Dell E248WFP ist dein Monitor.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke werde die Funktionen testen.
Grafikkarte ist "NIVIDIA Quadro 2000"

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Mrz. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Grafikkarte ist "NIVIDIA Quadro 2000"

Das ist schon eine gute und zertifizierte Karte.
Von daher sind kaum Probleme zu erwarten.
Aber das Beispiel-Bild hat mich mit all den verschiedenen Konturen eher verwirrt als erleuchtet.
Ist das eine Vergrösserung ?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


make-work_update_display-funktioniert.jpg


in_ASM_update-display-funktioniertnicht.jpg

 
Hallo,

sorry für die späte Antwort.
Also ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich ein part offen habe und hier "update display" aktiviere wird die Ansicht sauber dargestellt. Genauso funktioniert es beim Assy wenn ich "make-work" auf ein einzelnes Teil mache (siehe make-work.......jpg).
Sobald ich die Assy als aktiv stelle wird die Ansicht automatisch undeutlich (siehe in-ASM_update......jpg). Die Bogenflaechen werden in groben Flaechen dargestellt. Auch das "update-display" funktioniert nicht mehr. Habe ich irgendwelche falschen Einstellungen.
Übrigens an dem Startpart kann ich nichts ändern weil es vorgegeben Startparts sind.

Danke Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Habe ich irgendwelche falschen Einstellungen.

Das zweite Bild sieht wirklich seltsam aus.
Aber zwischen Einzelteil und Baugruppe sollten sich die Einstellungen nicht ändern.

Wilde Spekulation: Hast Du in der Baugruppe vielleicht einen Reference Set mit facettierten Daten verwendet (FACET oder ähnlich)?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Die "Representation" der schlecht dargestellten Teile war in der ASM auf "show lightweight" gestellt. Die Teile werden automatisch mit "show lightweight" geladen. Dies macht die schlechte Darstellung aus. Sorry und Danke für die Bemühungen.

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz