Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF mit NX 8.5 - Positionierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UDF mit NX 8.5 - Positionierung (3946 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Mrz. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein UDF mit NX 8.5 gebaut (genau: NX 8.5.3.3 MP01) und das ein oder andere Problemchen damit. Da ich das Modell hier nicht hochladen kann, möchte ich den Aufbau kurz verbal beschreiben, in der Hoffnung, dass das ausreichend sein wird.

Ich verwende für mein UDF ein Loch (neue Bohrungsfunktion), alles andere baut darauf auf. Der Bohrungsmittelpunkt in der Skizze wird nicht mit Constraints versehen, die Positionierung erledige ich über die Positionsbemaßung (nicht Skizzenbemaßung). Nun exportiere ich das UDF. Der Einbau klappt, es wird die Platzierungsfläche + horizontale Referenz abgefragt. Nach Klick auf OK geht der Positionierungsdialog auf und ich kann die Positionsbemaßungen festlegen.

So weit so gut. Jetzt kommt mein Problem: Wenn ich im Part Navigator mit der rechten Maus auf das UDF klicke, hätte ich einen Punkt "Edit Position" im Kontextmenü erwartet. Der ist aber nicht da. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das UDF neu zu positionieren, also entweder

a) die Zielkanten neu festzulegen oder
b) die beim Einbau des UDF's definierten Bemaßungswerte zu ändern.

Ich habe mal aufgepasst, es wird z. B. für die Positionierung ein Wert p155=50 definiert. Diese Expression taucht in der Expression List nicht auf. Tippe ich dort p155 ein und drücke Enter, dann erscheint die Expression mit dem richtigen Wert. Versuche ich nun, den Wert zu ändern, erhalte ich die Fehlermeldung, dass unsichtbare Ausdrücke nicht geändert werden können (Cannot edit invisible expressions).

Tja, jetzt komme ich also weder an die Maße ran, noch kann ich die Referenzkanten umsetzen, da ich dazu den "Edit Positioning"-Dialog bräuchte. Einzige Möglichkeit: Das UDF in seine Bestandteile zu zerhacken (Explode UDF) und die Skizze über "Edit Positioning" neu zu platzieren.

Jetzt meine Frage: Mache ich irgendwas falsch?

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich rüber gebracht und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Mrz. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

a) Mit NX 9 habe ich das Problem mit den Invisible Expressions nicht mehr.
b) Baue ich das UDF auf eine Vor-NX5-Bohrung auf, dann kann ich nach dem UDF-Einbau dessen Position über RMT - Edit Positioning ändern.

Ich versteh' grad die Welt nicht mehr.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Mrz. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag 2:

Habe das komplette UDF auf die alte Bohrung umgebaut und es klappt wie es soll.

Trotzdem: Wenn noch jemand einen Hinweis hat, wie ich das mit der neuen Bohrung auf die Reihe bekomm: Ich wäre ein dankbarer Abnehmer für Infos 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 21. Mrz. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Trotzdem: Wenn noch jemand einen Hinweis hat, wie ich das mit der neuen Bohrung auf die Reihe bekomm: Ich wäre ein dankbarer Abnehmer für Infos  


Hallo Markus,

ist Deine Skizze für die Bohrung eine interne oder externe Skizze?

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Mrz. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ich tippe auch auf die Skizze.
Ich habe das so getestet:
- Punkte in externer Skizze ohne Bemassung
- Positionsbemsassung für die Skzze erzeugt
- Bohrung auf den Punkt erzeugt

Beim Einfügen des UDF wird dann die Positionierung des Punktes abgefragt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Mrz. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zunächst danke ich für eure Antworten. Habe sowohl die interne als auch die externe Skizze versucht, mit folgendem Ergebnis:

1.) Skizze intern: Positionierungs-Dialog erscheint, beim UDF-Einbau. Hier ist eigentlich alles gut. Aber: Ich bekomme die Platzierung nachträglich nicht mehr geändert (kein Edit Positioning verfügbar und invisible Expressions lassen sich auch nicht ändern).

2.) Skizze extern: Positionierungs-Dialog erscheint nicht mehr, dafür zwei zusätzliche externe Referenzen für die Positionierung. Lässt sich zur Not verwenden, der Einbau des UDF's erscheint mir aber nicht so recht komfortabel.

Habe jetzt ein UDF gebaut, welches zum Einbau einen Punkt benötigt, an dem das UDF dann hängt. So spare ich mir eine externe Referenz, die Position steuere ich dann über eine Skizze (Bestandteil des Zielteils, nicht des UDF), ähnlich wie beim Bohrungs-Feature. Da kann ich dann später auch alles problemlos umdefinieren (an andere Punkte hängen). Das ist gar nicht mal so schlecht, da das UDF später eh' unregelmäßig gemustert werden soll und somit eh' eine Skizze mit den Einfügepunkten vorhanden wäre.

Trotzdem will ich noch nicht loslassen: Warum erscheint bei mir die
"Edit Positioning"-Geschichte nicht?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Mrz. 2014 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aua 
Ich geb's ja zu: Ich bin doof *schäm*

Das Element, welches für die Positionierung verantwortlich ist, muss im UDF wohl an erster Stelle kommen. Ich habe jetzt folgendes gemacht: Skizze ist intern vollständig bestimmt, nur zwei Constraints sind offen (für die Positionierung). Danach habe ich die Positionsmaße erzeugt und die Skizze als extern festgelegt. Nun habe ich sie im Konstruktionsbaum noch so weit nach vorne verschoben, dass sie bei der UDF-Erzeugung im Wizard bei "Features in User Defined Feature" an erster Stelle kommt.

Anschließend habe ich das UDF rausgeschrieben und eingebaut. Nun kann die Positionierung auch im Nachhinein geändert werden     

Die Gegenprobe hab' ich dann auch noch gemacht: Skizze wieder etwas nach hinten verschoben und schon ist der "Edit Positioning"-Dialog nicht mehr verfügbar. Die Positionsbemaßungen werden zwar beim Einbau abgefragt, aber dann ist's vorbei. Scheint also tatsächlich an der Reihenfolge zu liegen.

Das war ja ne schwere Geburt. Aber zukünftig werde ich wohl dran denken, wenn "Edit Positioning" mal wieder fehlt  . Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

Ich wünsche allen ein schönes WE.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz