Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Vernetzung bei Raumkrümmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Vernetzung bei Raumkrümmung (1710 mal gelesen)
Sindern
Mitglied
B.Eng cand. M.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Sindern an!   Senden Sie eine Private Message an Sindern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sindern

Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2013

NX 8.5
Nastran 8.5
Intel Xeon CPU E5-2687W v2 @ 3,4GHz
32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie bereits im Thema gestern muss ich einen Kunststofftank berechnen. Leider sind die Flächen räumlich gekrümmt. Da ich 2D vernetzen muss, verwende ich momentan CQUAD8 Elemente. Wenn ich die Vernetzung überprüfe findet NX keine Fehler. Bei einer Berechnung kommt jedoch folgende Warnmeldung

** USER WARNING MESSAGE 5276 (EQD8S)
    ELEMENT      294228 HAS TOO MUCH CURVATURE AND MAY YIELD POOR ANSWERS.

Gibt es eine Einstellung beim Vernetzen die dieses verhindern kann bzw. gibt es besser geeignete Elementtypen für räumlich gekrümmte Flächen?
Da es ein relativ großes Bauteil ist, kann ich die Elemente nicht allzu sehr verkleinern.

Ich hoffe auf gute Tipps

Gruß Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sindern 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Leider sind die Flächen räumlich gekrümmt. Da ich 2D vernetzen muss...

Nach meinem Verständnis der Mathematik vertragen sich "2D" und "räumlich gekrümmt" nicht mit einander.

>>Vernetzung bei Raumkrümmung

Du simulierst doch nicht etwa die Krümmung des Raums durch ein Schwarzes Loch?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sindern
Mitglied
B.Eng cand. M.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Sindern an!   Senden Sie eine Private Message an Sindern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sindern

Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2013

NX 8.5
Nastran 8.5
Intel Xeon CPU E5-2687W v2 @ 3,4GHz
32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das stimmt. Aber ich muss schon diesen Weg gehen. Da ich den Kunststofftank in verschiedenen Materialstärken überprüfen muss. Der Kollege der sich vorher mit diesem Thema auseinander gesetzt hat, sagte dass es hier nicht möglich sei den Tank im prt aufzudicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sindern
Mitglied
B.Eng cand. M.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Sindern an!   Senden Sie eine Private Message an Sindern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sindern

Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2013

NX 8.5
Nastran 8.5
Intel Xeon CPU E5-2687W v2 @ 3,4GHz
32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde das prt auch wohl gerne "aufdicken" aber der Tank wurde extern in einem anderen CAD System konstruiert und man kann nicht mehr viel ändern. Wenn jemand trotzdem einen Weg weiß dann mal her damit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sindern 10 Unities + Antwort hilfreich

Online-Hilfe -> Element Library Reference ->
4.5 Plate and Shell Elements
NX Nastran supports triangular and quadrilateral isoparametric shell elements that can be used
to account for bending and/or membrane forces. These elements include: ...
...
For accuracy reasons, the quadrilateral elements (CQUAD4 and CQUAD8) are generally
preferred over the triangular elements (CTRIA3 and CTRIA6). Triangular elements are mainly
used for mesh transitions or for modeling portions of a structure when quadrilateral elements
are impractical.

Ah - ich sehe: "2D" ist hier ein grosszügig gefasster (oder schlecht übersetzter) Begriff und meint eigentlich "Flächenelement", wobei Flächen durchaus 3-dimensional sein können.
Schau Dir mal den von mir zitierten Abschnitt der Online-Hilfe an und bilde Dir selber eine Meinung. Wir arbeiten mit ANSYS ...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sindern 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich würde das prt auch wohl gerne "aufdicken" aber der Tank wurde extern in einem anderen CAD System konstruiert und man kann nicht mehr viel ändern. Wenn jemand trotzdem einen Weg weiß dann mal her damit.

In welchem Format liegt Dir denn das Modell vor?
"*.prt" wäre ja NX, und da kann man sicher was machen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sindern
Mitglied
B.Eng cand. M.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Sindern an!   Senden Sie eine Private Message an Sindern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sindern

Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2013

NX 8.5
Nastran 8.5
Intel Xeon CPU E5-2687W v2 @ 3,4GHz
32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 20. Mrz. 2014 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt. Es wurde wieder zu einem prt konvertiert aber ich kann einzelne Flächen nicht verändern. Auf Grund der rundungen meckert NX beim vergrößern der Materialstärke. Des wegen sehe ich mich dazu gezwungen mit Flächenelementen zu arbeiten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2014 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sindern 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast eine PM von mir.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz