Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem bei einer Nicht-Linearen Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Veranstaltung zu Produktlebenszyklus-Management zeigt durchgängige Prozesse, Trends in der digitalen Fertigung und Template zur schnellen PLM-Einführung
Autor Thema:  Problem bei einer Nicht-Linearen Berechnung (1923 mal gelesen)
Sindern
Mitglied
B.Eng cand. M.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Sindern an!   Senden Sie eine Private Message an Sindern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sindern

Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2013

NX 8.5
Nastran 8.5
Intel Xeon CPU E5-2687W v2 @ 3,4GHz
32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 18. Mrz. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin momentan dabei einen Kunststofftank mit dem Solver106 zu simulieren. Dieser weißt relativ viele Rundungen auf und da ich verschiedene Materialstärken simulieren soll, habe ich mich für eine 2D Vernetzung entschieden.

Ich habe am Anfang ein eigenes Material (PE) generiert und zugewiesen. Da ich bereits öfter Nicht-Lineare Berechnungen durchgeführt habe, habe ich zuerst rein Linear gerechnet um grobe Fehler zu vermeiden. Diese Berechnungen liefen auch ohne Probleme. In der F06 fiel mir jedoch auf, dass ich viele dieser Warnungen hatte:
*** USER WARNING MESSAGE 5276 (EQD8S)
    ELEMENT      294228 HAS TOO MUCH CURVATURE AND MAY YIELD POOR ANSWERS.
Ich habe versucht das Gitter zu verfeinern und mit der Gittersteuerung gearbeitet aber anscheinend sind die Rundungen immer noch extrem.

Als ich nun eine Nicht-Lineare Berechnung durchgeführt habe, brach diese(nach dem Dünnbesetzten-Matrix Solver) ab und in der F06 erschien folgende Fehlermeldung:

*** USER WARNING MESSAGE 3057 (NLITER)
    MATRIX  IS NOT POSITIVE DEFINITE.
*** SYSTEM FATAL MESSAGE 3007 (NLITER)
    ILLEGAL INPUT TO SUBROUTINE NLINIT
Nach langem Recherchieren im Internet, habe ich folgende Parameter verändert:

Erster Anhaltspunkt war eine englische Seite wo gesagt wurde, dass man bei den Solver 106 nicht den bei dem Solver 101 verwendeten AUTOSPC(YES) verwenden darf, da dieser die Berechnung negativ beeinflussen sollte. Es wurde geraten den Parameter SPCGEN und AUTOSPCR zu verwenden. =>ohne Erfolg

Des Weiteren gab es den Hinweis, dass es an den Loadsteps liegen kann. Auch diese habe ich verändert aber ohne Erfolg.

Weiterhin gab es den Hinweis, dass etwas bei den Materialwerten nicht stimmt. Ich habe daraufhin das Material Steel-Rolled gewählt. Aber auch hier gab es keine Lösung

Habt ihr einen Lösungsansatz oder liegt das alles am Gitter.

PS: Gibt es jemanden der folgendes bestätigen kann?
Als ich nach Generierung der Mittelfläche die Flächen bzw. Körper geteilt habe, kam es dazu das zum einem die Gitterverknüpfung beim Flächen-/Körperteilen als auch die bei dem Vernetzen nicht funktionierte und ich alles Mittels den Simulationobjekten Kleben musste.


Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sindern
Mitglied
B.Eng cand. M.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Sindern an!   Senden Sie eine Private Message an Sindern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sindern

Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2013

NX 8.5
Nastran 8.5
Intel Xeon CPU E5-2687W v2 @ 3,4GHz
32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 19. Mrz. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz