Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spline-Erstellung im erweiterten Ansichtsmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter BASIC | Das neue SST-Standard-Konfigurationspaket für Ihren effizienten Einstieg in Teamcenter PLM
Autor Thema:  Spline-Erstellung im erweiterten Ansichtsmodus (4387 mal gelesen)
dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2008

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 06. Mrz. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spine_in_Ebene.jpg


Verschraubung_in_Ansicht.jpg

 
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Zeichnungsansicht mit mittels Zeichnungsausbruch in einer isometrischen Ansicht eine Verschraubung darstellen. Die Schnittrichtung des Ausbruchs soll nicht senkrecht zur Zeichnungsebene sein, sondern senkrecht zur Verschraubungsachse. Dazu möchte ich einen geschlossenen Spline als Ausbruchsbegrenzung erzeugen, der in einer Ebene liegen soll, die die Achse der Verschraubung schneidet (dieselbe Ebene entlang deren Normalenvektor ich den Ausbruch später herausziehe).
Wähle ich aber in der erweiterten Ansicht die Funktion Studio-Spline (Menü 'Kurve') ist die eigentlich dafür vorgesehene Option 'Zeichnungsebene' ausgegraut.
Wieß da jemand Rat? Da bin ich nun schon öfters mal dran gehangen... Mach immer dann Sinn, wenn man Ausbrüche in isometrischen Darstellungen machen möchte...

Viele Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 10. Mrz. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

erzeuge Deine Begrenzung im 3D der Zeichnungsdatei und zwar genau an der gewünschten Position. Anschließend wechselst Du zurück in die Zeichnung, aktualisierst deine Ansicht, damit die Begrenzungskurve sichtbar ist. Jetzt nur noch mit der Funktion View Dependent Edit (Ansichtenabhängiges Bearbeiten) die 3D-Kurve in die 2D Ansicht holen (Model to View (Modell zu Ansicht); dritte Reihe) und schon passt Deine Begrenzung wie die 'Faust aufs Auge' 

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2008

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 10. Mrz. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin André,

manchmal, da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich werd das später ausprobieren. Hört sich aber äußerst logisch und vielversprechend an!
Ich melde mich nochmal!

Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2008

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 10. Mrz. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin André,

ich hab es eben ausprobiert - bleibe aber an einer Stelle hängen:

Ich habe mir im Modelling meiner Zeichnung die Fläche ausgewählt, in deren Ebene ich den Begrenzungsspline legen möchte. Anschließend habe ich an der Ebene ausgerichtet (F8). Jetzt habe ich mit Einfügen > Kurve > Studio Spline eine Begrenzungslinie eingefügt.

Dann habe ich ins Drawing gewechselt und wollte wie gewohnt einen Ausbruch erzeugen. Leider konnte ich den eben erzeugten Spline nicht als Begrenzung anwählen (besitzender Layer ist sichtbar und aktiv; Spline wird angezeigt; Spline taucht als Element im Part-Navigator auf --> trotzdem nicht auswählbar).

Kannst du dir vorstellen woran das liegen könnte?

Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 10. Mrz. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst unbedingt den Spline mit Ansichtenabhängiges Bearbeiten in die Zeichnungsansicht übertragen. Splines im 3D können nicht für den Ausbruchschnitt verwendet werden.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2008

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 10. Mrz. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit
Zitat:
[...] den Spline mit Ansichtenabhängiges Bearbeiten in die Zeichnungsansicht übertragen [...]
meinst du den Spline 'nachmalen'? Also einen neuen Spline erzeugen und die einzelnen Punkte an dem bestehenden Spline aufhängen? Oder gibt es da so etwas wie eine Importfunktion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 10. Mrz. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechte Maustaste auf deine gewünschte Ansicht, Ansichtenabhängiges Bearbeiten starten, Funktion Modell zu Ansicht auswählen, Spline selektieren und Funktion bestätigen. Anschließend sollte der Spline aus allen anderen Ansichten verschwunden sein.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2008

Siemens NX 8.5.2.3

erstellt am: 14. Mrz. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin André,

ich habe heute deinen Lösungsweg ausprobiert - sprich:
1. Zeichnungsmodell im Modelling anzeigen
2. Hilfsebene für die Erstellung der Begrenzungslinie einfügen
3. Skizze auf Hilfsebene erstellen, und gewünschte Spline-Kontur einfügen.
4. Über Einfügen > Kurve > Studio-Spline habe ich dann einen Spline im Raum (nicht ebenengebunden) an den Spline in der Skizze gehängt.
5. Im Drawing des Zeichnungsmodells habe ich dann mit der unter 4. erstellten Kurve die Ansichtenzuordnung ausgeführt (Siehe deinen letzten Post) und letztenendes mit dieser nun ansichtsgebundenen Kurve den Ausbruch erstellt.

Leider musste ich Punkt 4 einfügen, weil ich die in Punkt 3 erstellte Kurve nicht mit "Ansichtenabhängiges Bearbeiten" in die Ansicht übertragen konnte. Wenn du mir verrätst ob das geht, wäre ich dir zu einer Extraportion Dank verpflichtet!

Herzliche Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 17. Mrz. 2014 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

warum machst Du denn eine Skizze? Die Begrenzung vom Ausbruch sollte nur eine simple Kurve sein ohne irgendwelche Assoziativitäten. Der einfachste Weg zur Splineerstellung im 3D ist das Ausrichten des Koordinatensystem an die gewünschte Position. Anschließend Spline erzeugen und anschließend wieder in den Zeichnungsbereich wechseln und den Rest ausführen.

Sollte dann klappen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz