Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Unsichtbare Ausdrücke löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Unsichtbare Ausdrücke löschen (2429 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Feb. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe hier ein komisches Phänomen: Ich habe einen Ausdruck nennen wir ihn p10. Dieser wird in einem anderen Ausdruck verwendet (p20=p10), das sehe ich in der Referenzliste. Aber: In der ganzen Expression-Liste sehe ich keinen p20. Tippe ich unten p20 ein und drücke Enter, dann sehe ich, dass p20=p10. Aber: Ich bekomme den p20 nicht geändert / gelöscht. Kommt immer die Meldung: Cannot edit invisible expressions.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1.) Wie kommt es zu den unsichtbaren Ausdrücken?
2.) Wie bekomme ich die wieder geändert?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Feb. 2014 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Cannot edit invisible expressions

Dazu gibt es zwei ähnliche PRs bei GTAC.
Für das Problem gibt es anscheinend noch keine Lösung.

PR #: 1963197, Date: Nov-25-2013, Product Version: V8.5.3
Application: corrupted_parts, Function: modeling
... the user attempts to edit a sketch dimension controlling a hole Position ...

Du solltest mit Bezug darauf einen weiteren Call öffnen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Feb. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich würde auf alle Fälle mal eine Teilebereinigung durchführen. Da ist auch ein Punkt mit Expressions dabei. Hast du vermutlich schon versucht?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Feb. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
[...] Teilebereinigung durchführen [...]

Schon gemacht, die Expressions bleiben natürlich da, wenn sie verwendet werden. Aber die Frage ist natürlich nicht unberechtigt, ich hätt's ja auch gleich dazu schreiben können.

Hab's mittlerweile gefunden. Und zwar hatte ich ein Extrude-Feature, dessen Länge an einen Ausdruck gekoppelt war. Und von diesem Extruder wurde ein Feld erzeugt, Methode "Variational". Und genau dieses Instance-Feature erzeugte diese unsichtbaren Ausdrücke. Wenn man im Feld die Methode auf "Simple" stellt, dann kann man die Expressions löschen. Drei Instanzen = drei unsichtbare Ausdrücke, sechs Instanzen = sechs unsichtbare Ausdrücke. Hängt also wirklich am Feld. Muss man auch erst mal drauf kommen. Ich hab's rausgefunden, indem ich so lange Features gelöscht habe, bis die Ausdrücke sich auch löschen ließen.

Die Ursache hab' ich also gefunden, jetzt weiß ich aber nicht, ob das so "works as designed" ist oder nicht. Hmm, vielleicht mach ich doch noch ein Ticket auf.

Auf jeden Fall nochmal ein Dankeschön fürs Antworten. Ich wünsch' euch noch einen schönen & erfolgreichen Tag  

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz