Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Abweichung von Skizze mit Kurvengitter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Referenz Hymmen GmbH: Virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen zur Oberflächenveredelung
Autor Thema:  Abweichung von Skizze mit Kurvengitter (1684 mal gelesen)
FEMSchorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FEMSchorsch an!   Senden Sie eine Private Message an FEMSchorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMSchorsch

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2011

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.50GHz
Ram: 16,0GB
Grafik: GEFORCE GTX 670
OS: Win7 64bit
NX 6.0.5.3<P>Calculix 2.5
HyperMesh 11.0

erstellt am: 25. Jan. 2014 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_Kuehl.jpg


Kurvengitter_Kuehl.jpg

 
Hallo miteinander,

nachdem ich eine Skizze erstellt habe will ich diese mit Hilfe der Funktion Kurvengitter zu einem Solid umwandeln. Leider bekomme ich die Form nicht sauber hin. Das Ändern der Toleranz bringt gar nichts. Weiß jemand an was das liegt und wie ich das sauber hinbekomme? 

Schöne Grüße
Schorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Jan. 2014 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum ein Kurvengitter?
Auf den ersten Blick sieht es wie ein Quader aus -> Extrusion.
Und wenn's dann ein wenig schräg werden soll - Richtungsvektor als Leitlinie zeichnen und entlang der Leitlinie extrudieren.

------------------
Rainer Schulze

Grundsätzlich sollte aber auch das Kurvengitter ein sauberes Ergebnis liefern.
Sieht so aus, als hättest Du ein Problem mit dem letzten Querschnitt.
Hat Deine CPU vielleicht nur 63bit?
Hatten wir das Thema "geschlossene Kurvenzüge" nicht erst neulich?
Von unseren Konstrukteuren habe ich noch kein solches Problem geschildert bekommen...

Um zu prüfen, ob es nicht einfach ein Anzeigefehler ist, also ein Problem der Grafikarte: Exportiere den Körper im STEP-Format und öffne die Datei in einem Texteditor. Mit etwas Mühe solltest Du den Eckpunkt und die Endpunkte der Linien finden können. Die Koordinaten sollten im Rahmen der Genauigkeit überein stimmen.
Oder einfach mal Analyse -> Geometrie überprüfen - aber auch hier die Genauigkeitseinstellungen für die Analyse beachten.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 25. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMSchorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FEMSchorsch an!   Senden Sie eine Private Message an FEMSchorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMSchorsch

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2011

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.50GHz
Ram: 16,0GB
Grafik: GEFORCE GTX 670
OS: Win7 64bit
NX 6.0.5.3<P>Calculix 2.5
HyperMesh 11.0

erstellt am: 25. Jan. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punkt_ausserhalb.jpg

 
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Mit extrudieren kann ich leider nicht arbeiten, weil ich so gut wie keine geraden Flächen habe, alles Freiform. Habe den Tipp mit der Step-Datei ausprobiert, komme aber nicht ganz drauf, wie ich es umsetzen kann. Den Punkt der Skizze kann ich sehr leicht heraus finden, aber den Eckpunkt des Solids nicht, weil ich ihn nicht anwählen kann. Jetzt habe ich einfach ein Punkte Set auf der Fläche erstellt um die KOOrdinate rauszufinden, aber der Eckpunkt liegt nicht auf der Skizze, sondern außerhalb.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 27. Jan. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Darfst und kannst Du das Teil mal hochladen ?

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 27. Jan. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FEMSchorsch,

die Funktion Kurvengitter ist nicht für scharfe Kanten ausgelegt. Entweder Du erstellt die Flächen einzeln und verbindest diese mit Zusammenfügen zu einem Volumen oder Du überlegst, ob nicht andere Funktionen ersatzweise verwendet werden können (z.B. Extrudiert, Abweichende Extrusion, Kurven).

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich


kurvengitter.PNG

 
>>die Funktion Kurvengitter ist nicht für scharfe Kanten ausgelegt.

Da wird offenbar mit Spline-Funktionen gerechnet, und die sind Näherungen.
Da kannst Du zwar auch an den Genauigkeiten schrauben, aber im Grunde gebe ich Andre Recht.
Es ist halt die Frage, welche Abweichungen Du erlauben kannst.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz