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  Hexagonale Stützstruktur auf Innenfläche eines U-Profils ablegen

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Autor Thema:  Hexagonale Stützstruktur auf Innenfläche eines U-Profils ablegen (1805 mal gelesen)
Schurik86
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erstellt am: 22. Jan. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich arbeite seit kurzem mit NX 8.5 und versuche gerade auf die Innenfläche eines U-Profils eine Hexaeder Stützstruktur abzulegen allerdings finde ich noch nicht die richtigen Knöpfe. Auf einer Platte wäre das ja kein Problem mit Skizze drauf und los. Aber wie sieht das aus wenn ich eine Fläche mit Radien habe. Gibt es da eine Möglichkeit ein Hexaeder-Element vorzugeben und ihm zu sagen, die "fummel" mir jetzt auf diese Innenfläche hin. Wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor. Aber könnte mir jemand die Vorgehensweise erklären, am besten an einem kleinen Beispiel mit einem Radius?

Das wäre echt super. 

Mfg Schurik86
Das wäre

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DRWEDW
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erstellt am: 22. Jan. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schurik86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schurik86,

wenn die Rundungen zylindrisch sind, könntest Du tangential eine Ebene erzeugen und darauf eine Skizze legen (in der Skizze hast Du Polygone mit der Musterkurve vervielfältigt). Dann könntest Du die auf die Flächen wickeln.

Im Blech könntest Du auch die Biegungen rückgängig machen (so heißt der Befehl) und dann die Skizze (Polygone wie oben beschrieben). Dann "erneut biegen" und fertig.

Im Moment bin ich etwas Land unter, aber wenn ich nachher etwas Luft habe, probiere ich es selber mal aus und sag bescheid.

Viel Erfolg!

DRWEDW

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Schurik86
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erstellt am: 22. Jan. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DRWEDW,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn du mir vielleicht noch ein kleines prinzipielles Beispiel hochladen könntest, an dem ich deine Schritte mal nachvollziehen kann, wäre ich dir sehr dankbar.

Mfg Schurik 86

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DRWEDW
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erstellt am: 22. Jan. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schurik86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schurik86,

'ne Datei hab ich nicht, aber zwei Screenshots mit Modellhistorie. Hab aber gerade festgestellt, dass das mit Kurve abwickeln immer nur für die gekrümmte Fläche geht.

Was genau hast Du denn vor? Dann käme ich (andere?) vielleicht auf noch mehr/andere Ideen...

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Schurik86
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erstellt am: 22. Jan. 2014 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hexagon.png

 
Hallo DRWEDW,

Edit: Hat nun geklappt mit dem hochladen.
Ich möchte die Hexagonale-Struktur wie im Bild an 2 Elementen dargestellt gerne auf der gesamten Fläche haben die im Bild orange markiert ist.

Mfg Schurik86

[Diese Nachricht wurde von Schurik86 am 23. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Schurik86 am 23. Jan. 2014 editiert.]

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DRWEDW
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erstellt am: 23. Jan. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schurik86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schurik86,

diese Seite mag die firmeneigene Firewall nicht. Du kannst beim Schreiben über dem Textfeld Dateien hochladen.

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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erstellt am: 23. Jan. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schurik86 10 Unities + Antwort hilfreich


muster.prt

 
Moin

mir stellt sich zeurst einmal die Frage, wie das Wabenmuster im Bereich der Radien aussehen soll.
Sprich wie wird das Teil gefertigt? Abhängig davon muß man ja eine Entformungsmöglichkeit vorsehen. Wird das ein Sandgußteil kann die Geometrie anders aussehen wenn du ein Spritzguß- oder Druckgußteil herstellen möchtest.
Die größten Freiheiten und vermutlich auf die einfachste Modellelierung ergeben sich vermutlich bei Verwednung eines 3D Druckers.

Grundsätzlich lässt sich so ewas z.B. mit "Geometrie kopieren" in Kombination mit der ab NX8.5 neuen Musterfunktion erstellen.

Die Probleme die entstehen siehst da aber in dem Beispiel angedeutet.
Du wirst nicht umhinkommen das Muster in einzelene Bereiche zu zerlegen die dann das geforderte Ergebnis ergeben
Eine One-Klick-Lösung sehe ich hier nicht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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