Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizze kann teilweise nicht bemaßt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Skizze kann teilweise nicht bemaßt werden (2746 mal gelesen)
FEMSchorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FEMSchorsch an!   Senden Sie eine Private Message an FEMSchorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMSchorsch

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2011

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.50GHz
Ram: 16,0GB
Grafik: GEFORCE GTX 670
OS: Win7 64bit
NX 6.0.5.3<P>Calculix 2.5
HyperMesh 11.0

erstellt am: 19. Jan. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung.jpg

 
Hallo miteinander,

keine Ahnung ob es an den Einstellungen oder etwas anderem liegt, aber ich kann meine Skizze teilweise nicht bemaßen. Manche Linien gehen, aber Kreisbögen gehen z.B. in der linken Skizze (siehe Anhang) pauschal nicht. Zum Vergleich habe ich eine beliebige Skizze nebendran erstellt, dort funktioniert alles. Auch wenn es normalerweise selbst bei überbestimmten Skizze funktioniert habe ich testweise alle Zwangbedingungen gelöscht, trotzdem kein Erfolg. Es liegt auch nicht an irgendwelchen Farben, die gleich sind und man die Bemaßung deswegen nicht sieht. Schon eine Auswahl ist nicht möglich. Spielt es eine Rolle, dass ich die Skizze über "Kurve projezieren" erstellt habe? Oder ist das ein Programmfehler?!? Für Hilfe wär ich sehr dankbar.
Habe eben nochmal was anderes ausprobiert. Eine Linie aus dem Kurvenzug gelöscht, einfach neu gezeichnet und versucht zu bemaßen. Plötzlich funktioniert (natürlich nur bei dieser einen, neuen Linie)?!  
Noch ein kleiner Nachtrag. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kreisbögen anscheinend keinen Mittelpunkt besitzen und somit könnte NX den Radius nicht bemaßen. Ist das eine Möglichkeit? Wie kann ich einen Mittelpunkt nachträglich erstellen? Falls das die Lösung wäre erklärt das leider nicht, warum ich keine Linien bemaßen kann, bzw. nur einzelne.

Schöne Grüße
Schorsch

[Diese Nachricht wurde von FEMSchorsch am 19. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FEMSchorsch am 19. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMSchorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FEMSchorsch an!   Senden Sie eine Private Message an FEMSchorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMSchorsch

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2011

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.50GHz
Ram: 16,0GB
Grafik: GEFORCE GTX 670
OS: Win7 64bit
NX 6.0.5.3<P>Calculix 2.5
HyperMesh 11.0

erstellt am: 19. Jan. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint wohl so zu sein, dass ich die Skizze nicht bemaßen kann, da ich sie mit Hilfe von "Kurve projezieren" erstellt habe. Nachdem ich jetzt alles von Hand nachskizziert habe funktioniert es.
Trotzdem wäre ich für eure Meinung dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jan. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

>> "Kurve projezieren"
>>Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kreisbögen anscheinend keinen Mittelpunkt besitzen

Ist denn  die Projektion eines Kreisbogens wirklich ein Kreisbogen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMSchorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FEMSchorsch an!   Senden Sie eine Private Message an FEMSchorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMSchorsch

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2011

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.50GHz
Ram: 16,0GB
Grafik: GEFORCE GTX 670
OS: Win7 64bit
NX 6.0.5.3<P>Calculix 2.5
HyperMesh 11.0

erstellt am: 19. Jan. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas philosophisch    So wie die Frage gestellt ist nein, obwohl ich eigentlich anderer Meinung bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jan. 2014 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ob projezierte Skizzenkurven bemasst werden können oder nicht, hängt in ersten Näherung davon ab, ob der Schalter "assoziativ" gesetzt ist oder nicht.
Sind die Kurven assozaitiv projeziert, ist es logisch das die Kurven nicht mit steuernden Maßen versehen werden können.
Werden die Kurven nicht assoziativ projeziert können die Kurven bemasst werden, und Kreise buw. Bögen haben dann auch einen Mittelpunkt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jan. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich


projektion.PNG

 
>>Ist denn  die Projektion eines Kreisbogens wirklich ein Kreisbogen?
>>Etwas philosophisch. So wie die Frage gestellt ist nein, obwohl ich eigentlich anderer Meinung bin.

Mir geht es nicht um Philosophie, sondern um mathematische Korrektheit.
Du schreibst von Projektion, nennst aber nicht die Randbedingungen.
Die Projektion eines Kreises oder Kreisbogens ergibt nur dann wieder einen Kreis oder Kreisbogen, wenn Quelle und Ziel auf parallelen Ebenen liegen.

Amüsant zu sehen, dass NX eine Radiusbemaßung auch dann zulässt, wenn die Ebenen schräg zu einander liegen. Das muss wohl der Krümmungsradius im jeweiligen Punkt sein. Einen Durchmesser dagegen verweigert das Programm...
Siehe Bild.

Ich stelle in NX6 allerdings keinen Unterschied hinsichtlich der Bemaßung fest ob die Projektion nun assoziativ ist oder nicht.


------------------
Rainer Schulze

Bild vergessen.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 20. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz