Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Eigene Zeichenvorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Eigene Zeichenvorlage (4042 mal gelesen)
cdt53
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cdt53 an!   Senden Sie eine Private Message an cdt53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt53

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2014

erstellt am: 19. Jan. 2014 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,.
erst einmal ich bin ein absoluter Neuling in der Siemens NX Welt. Ich verwende die Version NX 8.5.
Ich will eine eigene Zeichenvorlage erstellen, dass heißt ich will das das Siemens Branding bei den Zeichenvorlagen A0 bis A4 nicht mehr erscheint. Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja wie??
Ich bedanke mich jetzt schonmal. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jan. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt53 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...dass heißt ich will das das Siemens Branding bei den Zeichenvorlagen A0 bis A4 nicht mehr erscheint. Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja wie??

Suche in der NX-Protokolldatei den Pfad, unter dem die Vorlagen abgelegt sind.
Rufe die Vorlagen auf und ändere sie nach Deinem Gutdünken.
(Sicherungskopien nicht vergessen!)
Beim Speichern verwende die Option "Nur Musterdaten speichern".

Natürlich kannst Du Dir auch eigene Vorlagen erstellen.
Wie Du die einbindest, kannst Du in der Online-Hilfe nachlesen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt53
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cdt53 an!   Senden Sie eine Private Message an cdt53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt53

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2014

erstellt am: 19. Jan. 2014 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke ersmtal für die Antwort. Ich hoffe, dass du mir auch sagen kannst wie ich die NX-Protokolldatei finde. Wie bereits oben erwähnt habe, ist mir die Software absolut fremd. Ich hoffe du kannst mir auch hier weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Jan. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt53 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von cdt53:
... Wie bereits oben erwähnt habe, ist mir die Software absolut fremd ...

O wei. Anhand dieses Satzes in Kombination mit der Berufsbezeichnung "Student" schließe ich auf eine komplett standardmäßige Installation ohne die geringsten Anpassungen. Ist nicht böse gemeint, sollte es anders sein, kannst du das ja gerne richtigstellen.

Die NX-Protokolldatei findest du in NX unter #Hilfe #Protokolldatei. Wenn du im erscheinenden Fenster nach "UGII_TEMPLATE_DIR" suchst, dann wird der Pfad gelistet, in dem sich deine Vorlagen befinden. Wenn deine Installation wirklich standardmäßig ist, dann hast du bestimmt auch die NX Umgebungsvariablen nicht geändert, oder? Falls dies zutrifft, kannst du auch einfach in deiner Adresszeile deines Windows-Explorers folgendes eingeben (ohne die " natürlich): "%UGII_BASE_DIR%\UGII\templates" Dort findest du auch sogenannte .pax-Files, die die Definitionen für die Templates enthalten, wie sie im #File #New Dialog angezeigt werden.

Für dich interessant ist dabei (da es sich um Zeichnungen handelt) die Datei "ugs_drawing_templates.pax", welche sich mit einem Text-Editor (z. B. Notepad++) editieren lässt. Jeder Textblock in der Datei steht dabei für eine Template im #File #New Dialog. Für Details, wie die .pax zu editieren ist, bitte die NX-Doku lesen oder im Forum suchen, da gibt's schon Beiträge dazu.

Ab Zeile 55 in der ugs_drawing_templates.pax (zumindest bei mir für NX 8.5) findest du die metrischen Vorlagen (erkennbar am Eintrag "<Units>Metric</Units>" im jeweiligen Textblock. Direkt eine Zeile darüber findest du einen Dateinamen, z. B. "Drawing-A0-Size-template.prt". Es gibt natürlich auch die Blattgrößen A4 bis A1, jeweils zu finden in den folgenden Textblöcken.

Nun kannst du (da du die entsprechenden Dateinamen weißt) die Vorlagen öffnen (in o. g. Verzeichnis bzw. im Verzeichnis aus deinem Logfile), bearbeiten und wegspeichern. Eventuell legst du dir vorher von den Dateien, die du modifizierst, noch eine Sicherheitskopie an, falls du (aus welchen Gründen auch immer) die Dateien kaputtschießen solltest.

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt53
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cdt53 an!   Senden Sie eine Private Message an cdt53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt53

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2014

erstellt am: 20. Jan. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir erstmal  bin einen Schritt weitergekommen

Ja ich habe wirklich absolut keine Ahnung, das liegt daran dass ich als Hiwi den Auftrag bekommen habe^^ und wiklich keinerlei Vorkenntnisse in diesem Bereich habe.

Ich habe jetzt die benötigte Datei gefunden,ich gehe mal davon aus ,dass ich nun die .prt Datei ändern muss richtig? Wie kriege ich die geöffnet um sie umzuschreiben? Mit Editor bekomme ich da nur Hieroglyphen^^
Sorry das ich so nachfragen muss, nur sonst komme ich nicht wirklich weiter.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jan. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt53 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Sorry das ich so nachfragen muss, ...
>>Wie kriege ich die geöffnet um sie umzuschreiben?

Windows-Standard: Doppelklick

Du hast ein CAD-System vor Dir.
Dateien von Teilen und Zeichnungen aus dieser Anwendung haben gleichermassen die Dateiendung *.prt für "part".
Nun hast Du eine Datei mit einer solchen Endung.
Und jetzt darfst Du EIN Mal raten, in welcher Anwendung Du diese Datei wohl öffnen solltest.

>>als Hiwi

Wissen ist Macht. NX wissen ist Große Ingenieurskunst? 


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 20. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jan. 2014 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt53 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cdt53:
... Wie kriege ich die geöffnet um sie umzuschreiben? ...

Nunja, in NX natürlich.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt53
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cdt53 an!   Senden Sie eine Private Message an cdt53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt53

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2014

erstellt am: 20. Jan. 2014 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das is mir klar aber in welcher datei kann ich denn nun das Siemens Branding rauskriegen... dass ist mir nicht ganz klar ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jan. 2014 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt53 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, hab' ich doch in meinem Post weiter oben erwähnt: Diejenigen Vorlagen, die in der ugs_drawing_templates.pax gelistet werden:

Drawing-XX-Size-template.prt, wobei XX für A4 bis A0 steht. Die kannst du in NX aufmachen, Siemens-Branding (wie du es nennst) rausnehmen und speichern. Dann ist "der Käse gegessen", wie man so schön sagt 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt53
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cdt53 an!   Senden Sie eine Private Message an cdt53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt53

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2014

erstellt am: 21. Jan. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar . Danke  Hat funktioniert...

Gibt es denn auch eine Möglichkeit so eine Vorlage selber zu erstellen und bei NX 8.5 einzubinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Jan. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt53 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cdt53:
... Gibt es denn auch eine Möglichkeit so eine Vorlage selber zu erstellen und bei NX 8.5 einzubinden? ...

Sicher.
Einfach eine neue .prt-Datei anlegen, welche als Vorlage benutzt werden soll und in das gleiche Verzeichnis reinsetzen. Eine neue .pax erstellen (bzw. von der ugs_drawing_templates.pax kopieren), z. B. ugs_drawing_user.pax. Nun mit einem Texteditor öffnen, alles raushauen, und einen Eintrag drin lassen (am besten einen der metrischen). Nun den Filename auf dein .prt-File ändern, die Benennungen und vor allem den Namen des Tabs umdefinieren. Anschließend NX neu starten.

Nun werden die .pax-Dateien in deinem Template-Verzeichnis gelesen (jede .pax steht dabei für einen Tab im #File #New Dialog, für native NX gelten die ugs...pax-Dateien, die mit nxdm....pax gelten für managed-NX (also in Verbindung mit Teamcenter).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt53
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cdt53 an!   Senden Sie eine Private Message an cdt53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt53

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2014

erstellt am: 23. Jan. 2014 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


k ich muss echt sagen, das ich daran verzweifel^^..

wie genau erstelle ich denn die .prt Datei?
was kann ich alles aus der ugs_drawing_user.pax rauschlöschen?
und wo genau kann ich die benennungen und den Namen des Tabs umdefinieren?

hoffe dass ich diese Aufageb dann auch lösen kann 
Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jan. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt53 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von cdt53:
... wie genau erstelle ich denn die .prt Datei? ...

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Aber da ich heute einen guten Tag habe, gehe ich mal etwas mehr ins Detail.

In NX machst du das natürlich. Da ziehst du dir mit Kurven / Texten deinen Rahmen hoch, Nullpunkt ist die linke untere Ecke deines Zeichnungsblattes, Zeichenebene ist X-Y. Den fertigen Rahmen orientierst du so, dass dich der Z-Vektor "anschaut" und X nach rechts, Y nach oben läuft. Dann noch die Ansicht einpassen (Strg + F) und als Pattern wegspeichern.

Zitat:
Original erstellt von cdt53:
... was kann ich alles aus der ugs_drawing_user.pax rauschlöschen? ...

Das wurde doch schon besprochen. Jeder "Textblock" steht für eine Vorlage, jede .pax für einen Tab im #File #New Dialog. Wie das zu bearbeiten ist, das steht unter anderem in der Online-Doku oder du schaust mal hier: <<< Klick mich >>>

Zitat:
Original erstellt von cdt53:
... und wo genau kann ich die benennungen und den Namen des Tabs umdefinieren? ...

Tab-Name: Bei mir ist's Zeile 5, [...]FileNewTab="DeinName"[...]
Benennung: [...]<Presentation name="DeineBenennung"[...]
Beschreibung: [...]description="DeineBeschreibung"[...]

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner/ Zeichner (m/w/d)

Die SIMON GROUP mit Stammsitz in Aichhalden produziert mit insgesamt 700 Mitarbeitenden auf höchstem Qualitäts­niveau eine breite Produkt- und Dienstleistungspalette. Dazu gehören vor allem Hartmetall-Verschleiß­werkzeuge, Reifen-Spikes, Sinterformteile, Werkzeugbau- und Labordienstleistungen.

BETEK ist Teil der SIMON GROUP und einer der weltweit führenden Hersteller von Verschleißwerkzeugen aus Hartmetall....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
cdt53
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cdt53 an!   Senden Sie eine Private Message an cdt53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt53

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2014

erstellt am: 23. Jan. 2014 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, hat super geklappt !!
Endlich^^
Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz