Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Radius-Bemaßung verlängern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Radius-Bemaßung verlängern (4697 mal gelesen)
Korth89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Korth89 an!   Senden Sie eine Private Message an Korth89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Korth89

Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2014

erstellt am: 07. Jan. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radius.png

 
Hallo liebe CAD.de-Community,

ich versuche aktuell eine Zeichnung eines Klemmkörpers abzuleiten. Dieser besitz zwei halbkreisförmige Konturen. Mein Ziel ist es die beiden Radien, wie in der angefügten Abbildung gezeigt zu bemaßen. Da die Mittelpunkte der Kreiskonturen recht nah beieinanderliegen, ist es wünschenswert die Bemaßungspfeile zu verlängern, sodass diese in den jeweiligen Mittelpunkten enden. (In der angehängten Grafik habe ich dies versucht mit den roten Linien anzudeuten) Mit Rechtsklick -> Style habe ich es zunächst versucht, jedoch ohne erfolg.

Ist es möglich den Pfeil so zu verlängern?

Vielen Dank schonmal vorweg.

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 08. Jan. 2014 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Korth89 10 Unities + Antwort hilfreich


Radius.JPG

 
Hallo Daniel

Dazu gibt es einen eigenen Befehl. Radius zu Mittelpunkt (siehe pic).

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Korth89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Korth89 an!   Senden Sie eine Private Message an Korth89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Korth89

Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2014

erstellt am: 09. Jan. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohje... da kann ich mir nur an den Kopf greifen.
Vielen Dank für die Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 03. Jan. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Korth89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich greife dieses Thema mal auf...

meine Frage:
Gibt es diese Bemaßung im NX 10 gar nicht mehr???
Danke für Infos

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 03. Jan. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Korth89 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot2238.jpg

 

probieren geht über studieren !

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Korth89 10 Unities + Antwort hilfreich


img_042.jpg

 
moin Big King,
ich meine aber nicht die "Verkürzte Darstellung", sondern wo die Maßlinie im Mittelpunkt endet 
siehe Bild von NX 8.5

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Korth89 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot2258.jpg


ScreenShot2259.jpg

 
genau so...

Abstandmittelpunkt und Faltposition = Kreis Mittelpunkt

resp. die einfache Variante = Radial ... vielleicht musst du dir deine Radial Bemassung zurücksetzen, oben rechts im Dialog, dann klappts

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur/Mechatroniker (m/w/d) - Konstruktion und Fertigung

Mit europaweit über 1.500 Mitarbeitern entwickeln wir seit über 10 Jahren zusammen mit unseren Partnern die Engineering- und IT-Lösungen von morgen. Unser Know-How deckt dabei die zukunftsweisendsten Technologien aus nahezu allen Industriebereichen ab. Zur Verstärkung unserer Teams an Standorten in den Regionen Bayern (München/Erlangen) und Baden-Württemberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

...
Anzeige ansehenMechatronik
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Korth89 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss den folded Radius....

In King's Screenshot von vorhin (Klick mich) auf der rechten Seite unten, da ist das Radius-Symbol orange hinterlegt.... Genau der Knopf ist es, den du suchst.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz