Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Austauschen des 3-Models aber Zeichnung erhalten....möglich ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Austauschen des 3-Models aber Zeichnung erhalten....möglich ? (6163 mal gelesen)
Mckilroy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mckilroy an!   Senden Sie eine Private Message an Mckilroy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mckilroy

Beiträge: 17
Registriert: 23.05.2013

Win7 Professional 64 Bit - IntelCore2 - CPU6600 - 2.40Ghz - 8GB RAM - Grafik: NVIDIA Quadro FX 1500 - NX 7.5.5.4

erstellt am: 17. Dez. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgende Situation:
Ich bekomme von einem Kollegen eine in SolidWorks erstellte Datei als Parasolid,
lade diese in NX7.5 und soll dann die Zeichnung erstellen.

Da das ganze Projekt aber noch nicht abgeschlossen ist, konstruiert/ändert der
Kollege zeitgleich in SolidWorks weiter an dem Teil.

Die Zeichnung, basierend auf dem ersten importierten Parasolid habe ich nun fertig gestellt.
Allerding bekomme ich nun einen neueren/geänderten Datensatz des 3D-Teils und muss die Zeichnung
anpassen. Da es zu aufwendig ist, das Teil in NX7.5 konstruktiv anzupassen, möchte ich "nur" das
"alte" 3D-Teil (wo die Zeichnung dranhängt)gegen das geänderte 3D-Teil austausche.....und zwar so,
das nicht alle Maße, Mittellinien, Schnittlinien usw. ihre Bezüge/Zugehörigkeiten verlieren.

Im Idealfall tausche ich "nur" das 3D-Teil aus und NX behällt alle Maße, deren Bezüge sich nicht
geändert haben und ich muss nur dort neue Maße setzten wo sich das 3D-Teil wirklich geändert hat.

Geht das irgendwie ?


mfG,
Matze

------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...und zwar so, das nicht alle Maße, Mittellinien, Schnittlinien usw. ihre Bezüge/Zugehörigkeiten verlieren. Geht das irgendwie ?

Das wäre mir neu.
Aber leg doch einfach mal eine Kopie an und teste es...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mckilroy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mckilroy an!   Senden Sie eine Private Message an Mckilroy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mckilroy

Beiträge: 17
Registriert: 23.05.2013

Win7 Professional 64 Bit - IntelCore2 - CPU6600 - 2.40Ghz - 8GB RAM - Grafik: NVIDIA Quadro FX 1500 - NX 7.5.5.4

erstellt am: 17. Dez. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bereits 2 Weg ausprobiert...

1.)
Das 3D-Teil durch ein anderes, leicht geändertes, ersetzt.
D.h. das "alte" gelöscht und das "neue" importiert und an die exakt gleiche Stelle positioniert.
Ergebniss: Alle Zeichnungselement haben ihre Bezüge verloren (braune Farbe)....funktioniert also nicht.

2.)
Die Zeichnung wurde von einer reingeladenen Komponente abgeleitet. Also habe ich mit "Komponente ersetzten"
die "Alte" durch eine abgeänderte "Neue" ersetzt. Gleiche Ergebniss wie bei 1.).....funktioniert also auch nicht.

Dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen das diese Weg nicht möglich ist......dann werd ich die Zeichnungen wohl
oder übel selber auf SolidWorks machen müssen.....bzw. das erstaml lernen müssen 

mfG,
Matze

------------------
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix Comic.
Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix...
Und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, als "Erklärnix, weil das Bringtnix" !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Dez. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mckilroy:
... Im Idealfall tausche ich "nur" das 3D-Teil aus und NX behällt alle Maße, deren Bezüge sich nicht geändert haben und ich muss nur dort neue Maße setzten wo sich das 3D-Teil wirklich geändert hat ...

Das ist ein klassischer Fall von "kannst vergessen". Das kann nicht gehen, da die interne Flächennummerierung immer anders ist. Eine kleine Änderung und das war's.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das geht: Zwei Mal den gleichen Körper (ohne Änderungen) exportieren, danach zurückimportieren. Nun vom einen die Zeichnung ableiten und dann den Körper durch den zweiten ersetzen. Ich glaube, selbst da gehen die Maße flöten. Müsstest du ausprobieren.

Bei eurer Arbeitsweise ist es aus meiner Sicht heraus nicht zielführend, die Zeichnung abzuleiten, bevor der Konstrukteur wirklich fertig ist. Ansonsten machst du das ggf. 100x. Du könntest aber ein NX-Modell erzeugen und die Änderungen am NX-Modell nachziehen. Dazu könntest du in dein NX-Modell den Solid Works Körper importieren und beide übereinanderlegen, dann nach den Änderungen gucken, ggf. auch mit "Model Compare" (da muss allerdings die Orientierung des Modells zum Koordinatensystem passen).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Dez. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Matze, was das Austauschen der Daten angeht, kann ich meinen Vorrednern nur anschließen, das wird zu keinem Erfolg führen.

Ich sehe aber doch eine Chance das du dich nicht in Solid Works einarbeiten musst und deine Zeichungen in NX mit relativ wenig Aufwand ändern kannst.

Je nach der Geometrie euerer Teile wirst du sehr viel mit der Synchronen Konstruktion erschlagen können. Du liesst die geänderten Daten zusätzlich zu deinem bestehten 3D Teil in das Modell ein. Damit sollten zwei "dumme" Bodys existieren. Anschließend gehst du her und änderst deinen Ausgangskörper mit der direkten Modellierung so ab, das er mit dem neu importierten Körper übereinstimmt.
Das kannst du paramtrisch machen oder unparametrisch, je nachdem womit du besser klar kommst. Die internen Flächen- bzw. Kanten-ID's bleiben weitgehend erhalten und somit bleiben Bemassungen und Mittelachsen etc. assoziativ.
Wenn duch dich ein wenig mit demm Thema beschäftigtst wirst du feststellen das mit der synchronen Modellierung sehr viel geht, man muß sich nur erst von alten liebgewordenen Vorgehensweisen trennen.

BTW, das eine Firma in SWX konstruiert und in NX zeichnet kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mckilroy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mckilroy an!   Senden Sie eine Private Message an Mckilroy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mckilroy

Beiträge: 17
Registriert: 23.05.2013

Win7 Professional 64 Bit - IntelCore2 - CPU6600 - 2.40Ghz - 8GB RAM - Grafik: NVIDIA Quadro FX 1500 - NX 7.5.5.4

erstellt am: 18. Dez. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
BTW, das eine Firma in SWX konstruiert und in NX zeichnet kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

[/B]


Zur Erklärung....
NX ist bei das Haupt-CAD-System, mit dem wir arbeiten seit 1995 (damals UGV10.4.0.24 auf Unix)bis heute NX7.5.5.4
"Leider" haben wir vor einigen Jahren einen neuen Entwicklungsleiter bekommen, der "historisch bedingt" durch und
durch ein SolidWorks-Fan ist und immer wieder versucht das NX raus zu drängen....bissher ohen Erfolg.

Durch ein Hintertürchen hat er es allerdings geschafft 3 SolidWorks-Lizenzen zu installieren. Bestimmte Mitarbeiter
arbeiten auch auschließlich damit.....normalerweise wird SW und NX strickt getrennt behandelt und es gibt da auch
keine Berührungspunkte.....außer jetzt, wo ich als NX-User bei den SW-Usern "aushelfen/zuarbeiten" soll.

Und da ich halt auf NX fit bin und auf SW nicht, sind diese Überlegungen zustande gekommen.

mfG,
Matze

------------------
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix Comic.
Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix...
Und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, als "Erklärnix, weil das Bringtnix" !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Dez. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann hast du ja jetzt die Chance dem Typen zu zeigen was mit der NiXe alles geht ;-)

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Dez. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mckilroy:
... "Leider" haben wir vor einigen Jahren einen neuen Entwicklungsleiter bekommen, der "historisch bedingt" durch und durch ein SolidWorks-Fan ist und immer wieder versucht das NX raus zu drängen....bissher ohen Erfolg ...

Ganz ehrlich: Dazu fällt mir nix mehr ein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mckilroy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mckilroy an!   Senden Sie eine Private Message an Mckilroy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mckilroy

Beiträge: 17
Registriert: 23.05.2013

Win7 Professional 64 Bit - IntelCore2 - CPU6600 - 2.40Ghz - 8GB RAM - Grafik: NVIDIA Quadro FX 1500 - NX 7.5.5.4

erstellt am: 18. Dez. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sei Hauptargument sind immer die Kosten....
Zum einen die Kosten der Wartungsverträge mit Siemes-PLM und zum anderen die Kosten für die Lizenz-Bundels.
Zugegeben, bei SW sind schon viele Funktionen in der Basislizenz dabei, die bei NX zusätzlich erworben werden müssen.

mfG,
Matze

------------------
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix Comic.
Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix...
Und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, als "Erklärnix, weil das Bringtnix" !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 18. Dez. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

nur `ne idee:

- erstelle dir eine BG, mit dem importierten Teil als einzige Komponente
- Wave-Link den Körper in die BG-DAtei
- Zeichnung als MAster-Model der BG erstellen

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B
CATIA V5R19, div. SPs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Dez. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

King, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du aber ein Problem: Revisionierst du deine Komponente, dann schlägt das je nach Laderegel sofort auf die Zeichnung durch. Da die Zeichnung aber einer bestimmten Bauteilrevision zugeordnet sein soll (bei uns "muss"), müsstest du dann nicht an der Stelle mit Precise arbeiten? Wenn die "normalen" Baugruppen dann imprecise sind, dann erzeugt's beim User nur Verwirrungen.

Vom Prinzip her könntest du doch auf die BG verzichten und den Wave-Link direkt im UGPart-Dataset erstellen. Dieses ist ja fürs NX intern auch eine Art Baugruppe. Und dann hättest du dieses Revisions-Durcheinander eh' nicht, weil das UGPart und UGMaster in der gleichen Item-Rev stecken.

Anschließend könntest du das neue (geänderte) Bauteil ins UGMaster importieren, im UGPart die Quelle für den Wave-Link ändern (und den Replacement-Assistant oder wie das Ding heißt) nutzen und dann den veralteten Klotz raushauen. Das kann prinzipiell gehen. Aber: Wave-Links sind prinzipiell mit Vorsicht zu genießen. Wenn die User schon nur wegen der Zeichnung mit Wave anfangen, was kommt dann als Nächstes? Ich sehe großes Chaos voraus (muss natürlich nicht sein, aber kann).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 18. Dez. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Mckilroy:
... "Leider" haben wir vor einigen Jahren einen neuen Entwicklungsleiter bekommen, der "historisch bedingt" durch und durch ein SolidWorks-Fan ist und immer wieder versucht das NX raus zu drängen....bissher ohen Erfolg ...

--------------------------------------------------------------------------------

Ganz ehrlich: Dazu fällt mir nix mehr ein.


Doch mir schon...... Volltrottel.....(der Chef) 

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 18. Dez. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sei Hauptargument sind immer die Kosten....
Zum einen die Kosten der Wartungsverträge mit Siemes-PLM und zum anderen die Kosten für die Lizenz-Bundels.
Zugegeben, bei SW sind schon viele Funktionen in der Basislizenz dabei, die bei NX zusätzlich erworben werden müssen.

Nimm Ihm den Wind aus den Segeln....frage nach seinem Konzept um die Daten von NX zu Solid Works zu Migrieren..... kannst Ihn ja mal fragen was das seiner Meinung nach kostet....

Seit Ihr Zulieferer für Daimler? Dan hättest du das AS ja schon im Ärmel......

Habt Ihr eine Fertigung im Haus? NX CAM >>> Durchgängigkeit der Daten.....


gruss

Edit: http://www.dailycadcam.com/site/showframe?url=http://develop3d.com/features/the-death-of-solidworks

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

[Diese Nachricht wurde von Big King am 18. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Dez. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mckilroy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mckilroy:
....Im Idealfall tausche ich "nur" das 3D-Teil aus und NX behällt alle Maße, deren Bezüge sich nicht
geändert haben und ich muss nur dort neue Maße setzten wo sich das 3D-Teil wirklich geändert hat.
....

Hallo Matze,

das geht schon. King hat es schon erwähnt. Der Zauber wird Wave genannt. Jedoch würde ich, um auch Markus Gedanken aufzunehmen, das nicht in einer BG machen sondern die #wave#copy geometry to part# Funktion nutzen. Die erlaubt es direkt ohne BG, Körper mit einem Positionsunabhängigen (also BG unabhängig) Link in eine andere Komponente assoziativ zu kopieren.
Bekommst du nun eine neue Komponente von deinem Kollegen, musst du nur noch den Link editieren und natürlich den #Replacement Assistant# starten, um die Flächen- und Kanten ID's zu mappen.
Danach kannst du die Zeichnung updaten und da wo nötig, Bemassungen zufügen.

Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz