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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Relativbewegung Schieberegler (2039 mal gelesen)
Jepedaja
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Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2013

Nx 8.5

erstellt am: 09. Dez. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuhrung1.jpg


Fuhrung2.jpg

 
Hey liebe Nx-ler,

ich habe folgendes problem:
Für ein Uniprojekt muss ich eine Werkzeugmaschine simulieren und bin versuche mich gerade mit hilfe diverser Lektüre in die Simulation einzuarbeiten. Momentan hänge ich leider an der Aufgabe 2 Führungen in Abhängigkeit voneinander zu bewegen. Die Hauptführung soll in Y-Richtung wandern und die darauf sitzende soll sich in X richtung bewegen.
Jedoch konnt ich bisher nicht herausfinden, wie sich links in Abhängigkeit voneinander bewegen, bisher trennen sich die beiden Körper voneinander.

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen, vermutlich sehe ich die ganze zeit nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist recht leicht zu erarbeiten.

Danke im vorraus  

Fabian Pilz

[Diese Nachricht wurde von Jepedaja am 09. Dez. 2013 editiert.]

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uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 10. Dez. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jepedaja 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig verstanden habe....

1. Gelenkkombination
Gestell -- X-Schubgelenk -- Hilfskörper

2. Gelenkkombination
Hilfskörper -- Y-Schubgelenk -- Schraubstock

Der Hilfskörper stellt die Verbindung der beiden Schubgelenke dar. Es kann sich dabei einfach um einen Würfel handeln.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

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inv
Mitglied
CAx Consultant


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Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 10. Dez. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jepedaja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jepedaja,

kann es sein, dass Du beim Definieren der Gelenke nicht beide Links ausgewählt hast? Wenn Du ein Gelenk mit zwei kinematischen Einheiten (Links) definierst, musst Du im oberen Bereich des Dialogs den einen Link und im unteren Bereich den zweiten Link auswählen. Dadurch sind die beiden Links, auch ohne Hilfskörper miteinander verbunden.

Bewegt sich der Untere, wird sich auch der Obere mit bewegen. Jetzt kannst Du noch einen Antrieb definieren und schon bewegt sich der obere relativ zum unteren. Den unteren kannst Du dann mit einem neuen Gelenk relativ zum Boden definieren und mit einem Antrieb kann entsteht dann eine zweite Bewegung. Die Richtung der Gelenke bestimmt dann, in welche Richtung die Bewegung erfolgt.

Gruß André

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Jepedaja
Mitglied
Student

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Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2013

Nx 8.5

erstellt am: 10. Dez. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, in der Tat war der Fehler so einfach, wie inv es gesagt hat, sah den Wald vor lauter Bäumen nicht 

Danke sehr 

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