Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächenkörper zu Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Flächenkörper zu Volumenkörper (14013 mal gelesen)
Hatze1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hatze1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hatze1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hatze1

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2013

erstellt am: 29. Nov. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaechenkoerper.png

 
Hallo,

ich habe mir den folgenden Körper aus Freiformflächen zusammengebastelt und will diese Flächen jetzt zu einem Volumenkörper "transformieren". Es ist dabei egal ob der gesamte Holraum ausgefüllt wird oder ( was die elegantere Lösung wäre ) die Flächen so verstärkt werden das sie 3mm stark sind. Ich weiß um die Funktion Verstärken bescheid kann diese aber leider nicht anwenden, weil es immer zu Fehlermeldungen selbst bei großen Toleranzen kommt. Hier ist die Geometrie wahrscheinlich viel zu kompliziert.

Ich hoffe es kann mir jemand weitere Möglichkeiten nennen mit denen ich diesen Volumekörper erzielen kann!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hatze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Nov. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Probier's doch mal mit #Insert #Combine #Sew. Sofern die Flächen tatsächlich lückenlos aneinanderstoßen und einen geschlossenen Körper ergeben, kannst du damit einen Solid Body draus machen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marci1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marci1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Marci1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marci1978

Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2013

NX 6 - 9.0
Win XP / 7

erstellt am: 29. Nov. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hatze,
ich versuche die Flächen immer über zusammenfügen zu vereinigen.
Dann erhälst du automatisch ein Volumen.

------------------
Gruß Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 29. Nov. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du es mal mit "zusammenfügen" versucht?

Aber eines vorweg, das geht nur wenn die Flächen sauber sind, aber machbar ist das auf jeden Fall, mal mit mehr mal mit weniger manueller Handarbeit.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Nov. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt mir irgendwie so bekannt vor

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/011528.shtml

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hatze1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hatze1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hatze1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hatze1

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2013

erstellt am: 29. Nov. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verstarkung.png

 
vielen dank für die schnellen Antworten! ich habe jetzt alles ausgetestet was ihr mir geschrieben habt und bin leider nicht zum erfolg gekommen.

@meinolf : ja es handelt sich um das gleiche problem! es ist jetzt wieder aktuell geworden.


Ich habe beim verstärken folgende Fehlermeldung! "zu verstärkender Körper ist kein Flächenkörper" an den 4 gezeigten punkten.wie lässt sich dieser fehler beheben? kann ich einfach die fehlerhaften flächen loschen und neue verbindungen einfügen? wenn ja wie ist das am einfachsten möglich??


Vielen dank für die hilfe!!

PS das wird mein letzter versuch werden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 29. Nov. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das Modell hochladen?

Das könnte mehrere Ursachen haben warum das nicht klappt.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hatze1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hatze1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hatze1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hatze1

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2013

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fl.prt

 
bitteschön  hoffe es ist hilfreich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 29. Nov. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler.png

 
Ich komm heut nimma dazu das ganz zu richten, habs mir aber mal angeschaut.

Man sieht aber, dass die Flächen teilweise einfach nicht sauber sind. Ohne das zu korregieren wird das nix mim Volumen 

Die Flächen stammen aber nicht aus NX oder?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Nov. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich


koerper.png

 
Ich habe mal ein paar Versuche unternommen, die kritischen Stellen zu reparieren, aber ohne Erfolg. Vielleicht gibt Dir das angehängte Bild einen Eindruck, woran es hängt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 02. Dez. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hatze,

ich habe mir das Teil heute nochmal angeschaut. Man könnte es schon reparieren aber wie Rainer schon festgestellt hat, es sind schon ein paar Flächen drinnen die man wahrscheinlich neu modellieren muss, das ist schon mit etwas Aufwand verbunden. Es kommt auch drauf an was Du in weiterer Folge mit den Daten vorhast, aber so richtig sauber ist das Ganze leider nicht. 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Dez. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil hat schwere Geometriefehler, Inkonsistenzen und Selbstüberschneidungen in Flächen. Diese Fehler müssen raus, vorher ist ein Weiterarbeiten IMHO nicht sinnvoll.
Mitz den Toleranzen zu spielen bringt in diesem Falle gear nix und ist meiner Erfahrung nach auch sonst wenig sinnvoll.
Irgendwann stolpert man da drüber, und dann ist u.U. viel Arbeit sinnlos investiert worden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 02. Dez. 2013 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich


fl-a.txt

 
Hallo Hatze1,

hab mal einen Solid draus gemacht (hab sonst nichts zu tun im Hotel   ).
Die Geometrie ist wirklich grottig, aber mit ein paar Klicks kann man das in NX machen. Innerhalb der gesetzten Toleranz besteht das Volumen nun die Geometrie Prüfung.
Allerdings haben die neu eingesetzten Flächen keine Stetigkeit zu den angrenzenden Flächen, aber das kannst du ja selber noch editieren.
Auch ein Aufdicken ist möglich , allerdings nur bis 0.4mm nach aussen oder 0.3mm nach innen, darüber hinaus machen die Radien nicht mit, was auch logisch ist.

Grüße
Felix

edit: Datei angehangen, .txt in .7z umbenennen und extrahieren

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 02. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hatze1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hatze1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hatze1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hatze1

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2013

erstellt am: 06. Dez. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigt bitte das ich so lange nicht geantwortet habe!!

Ja ihr habt recht die Modulation ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Auch stammt die original Datei, auf die ich leider keinen Zugriff habe, nicht aus NX. Womit wohl auch geklärt wäre warum das vorne und hinten nicht richtig funktioniert!

@Felix: das ich ja wunderbar. Vielen Dank für die Mühe! Das würde mir mehr oder weniger schon komplett ausreichen!! Ich versuch jetzt gleich mal die Datei zu öffnen und schau mir dein Meisterwerk an!  

EDIT: leider kann ich die Datei nicht öffnen. Benutze noch nx8.0 und kann damit dein neueres Dateiformat nicht öffnen. 


[Diese Nachricht wurde von Hatze1 am 06. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hatze1 am 06. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Dez. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich


fl-a.zip

 
Hier noch mal als .ZIP.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 09. Dez. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hatze1 10 Unities + Antwort hilfreich


fl-nx8.zip

 
Hier dann noch das Teil in NX8 format. Ist jetzt wohl nur noch ein dummes Volumen, da ich ja von NX85 ein Parasolid nach NX8 exportieren musste.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz