Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Aktive und inaktive Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Aktive und inaktive Elemente (2506 mal gelesen)
Marci1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marci1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Marci1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marci1978

Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2013

NX 6 - 9.0
Win XP / 7

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ist es in NX möglich eine Einstellung vorzunehmen,  wenn ich ein Element im Teil bearbeite, das der Rest der nach dem Element erstellt wurde inaktiv ist.
Sprich ich habe ein Teil mit 20 Elementen, ich bearbeite Element 5 (zum Beispiel eine Skizze) und währenddessen ist Element 6 bis 20 inaktiv.     

------------------
Gruß Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

probier doch mal RMT (rechte Maustaste) auf das entsprechende Feature - Mit Rollback bearbeiten. Oder RMT - Make Current Feature.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marci1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marci1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Marci1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marci1978

Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2013

NX 6 - 9.0
Win XP / 7

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mache ich zur Zeit so, als unser Admin mir die NX 8.5 installiert hatte ging das automatisch wie ich es beschrieben hatte, nachdem wir all unsere Einstellungen vorgenommen hatten war diese Luxus weg.

------------------
Gruß Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci1978 10 Unities + Antwort hilfreich

>>NX 6 - 8.5
Hmmmm...

Teile-Navigator, gewünschten Schritt markieren, rechter Mausklick
NX6: Formelement als aktuell festlegen
NX8.5: Formelement erzeugen

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich nehme an, du willst das Feature doppelt anklicken und das ganze dann immer mit "Rollback" bearbeiten. Mir wäre zwar die andere Variante lieber (ohne Rollback), aber draum geht's ja nicht.

Versuche folgendes:
#Preferences #Modeling #Edit #Double-click Action (Features) #Edit with Rollback

Oder in den Customer Defaults:
#File #Utilities #Customer Defaults #Modeling #General #Micellaneous #Edit with Rollback upon Double-click

Ich denke, das sollte deinen Wunsch erfüllen können  

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marci1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marci1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Marci1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marci1978

Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2013

NX 6 - 9.0
Win XP / 7

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
ja jetzt funktioniert das so wie du sagst. Du sagst du würdest es nicht so machen, wieso?

------------------
Gruß Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d) zum 01.08.2024

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marci1978:
... Du sagst du würdest es nicht so machen, wieso? ...

Nun, wenn du ein Formelement mit Rollback bearbeitest, dann werden alle nachfolgenden Features quasi "temporär unterdrückt". Dieses "Zurückrechnen" benötigt Rechenzeit (bei kleinen Modellen fast nicht spürbar, bei größeren Modellen dagegen sehr). Anschließend werden alle nachfolgenden Features wieder neu durchgerechnet. Dieses neu Durchrechnen hast du aber logischerweise in jedem Fall.

Kurzum: Ich arbeite ohne Rollback in der Regel schneller und verwende "Edit mit Rollback" bewusst nur in Ausnahmefällen. Wenn weiter vorne im Konstruktionsbaum mehr ändern muss als nur die Parameter eines Features, dann verwende ich lieber bewusst "Make Current Feature". Dann werden nachfolgende Features so lange nicht durchgerechnet, bis ich diese bewusst wieder "aktiviere".

Muss nicht heißen, dass das die unbedingt empfehlenswerte Arbeitsweise ist, ich persönlich fahre jedoch gut damit.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz