Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  dynamischer Punkt erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  dynamischer Punkt erzeugen (4899 mal gelesen)
wonneoid
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wonneoid an!   Senden Sie eine Private Message an wonneoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wonneoid

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2002

HP Z220 Workstation, Intel Xeon processor E3-1230v2, Windows 7 Professional 32-Bit, 4GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM, 1TB 7200 U/min SATA, Nvidia Quadro 2000
Autocad 2013, ProE WF3, Siemens NX 8.0

erstellt am: 28. Nov. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


durchstoss_pkt.jpg

 
Hallo liebe NX – Gemeinde,
als Umsteiger von Pro/E, SolidWorks auf NX, bringt mit sich diverse Probleme die in den 2 Wochen NX – Schulung nicht gelöst werden konnten, und zwar bin auf der Suche wie man ein Bezugelement (Ebene, Punkt,  Achse), dynamisch auf eine Kurve bewegen kann.
In Pro/E konnte so ein Punkt als Schnittpunkt erzeugt werden, auch wenn die Kurven sich nicht „berührt“ haben, so dass man eine Bewegung  simulieren konnte durch  Veränder der Winkelbemaßung.
In NX bei gleicher Arbeitsweise bekomme den Fehler „3D-Schnittpunkt wurde nicht gefunden. Es wurde ein nicht assoziativer Punkt für den 2D-Schnitt erstellt (s. Bild 1).
Erreichen möchte ich dass sich der Punkt auf der Kurve nach oben bewegt wenn sich die beiden Kurven schneiden.
Die Auswahl in umgekehrter Reihenfolge gleiche Fehlermeldung da die Kurven sich nicht schneiden.
Aus Forum-Beitrag  vom liogets „Durchstosspunkt erzeugen“ werde ich nicht schlau.
Zitat:
„Skizzierumgebung: Insert -> Associative Point... -> Intersection Point => Skizierebene und Kurve selektieren .“
„das mit der Reihefolge stimmt.
Den assoziativen Durchstoßpunkt kann man auch außerhalb der Skizze erzeugen:
-> Insert -> Datum/Point -> Point => Point Constructor -> Intersection Point => (1) Ebene und (2) Kurve selektieren ...“
Zitat ende.

Gruß
Ovidiu

------------------
owonnerth@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Nov. 2013 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

soso...
Und welchen Zweck verfolgst Du mit der Veröffentlichung Deiner Geschichte?
Hast Du vielleicht irgend eine konkrete Frage?

>>In Pro/E konnte so ein Punkt als Schnittpunkt erzeugt werden,...
>>In NX bei gleicher Arbeitsweise ...

NX und Pro/E sind aber nicht gleich.
Suche nicht krampfhaft in NX nach Funktionalität eines anderen Systems, sondern mache Dich damit vertraut wie NX funktioniert.
Und wenn ein kurzer Umsteigerkurs nicht reicht - die Online-Hilfe zu NX ist recht gut.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 29. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 29. Nov. 2013 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ovidiu,

das was du vor hast funktioniert in NX nur wenn die Kurven koplanar zur einer der WCS-Ebenen liegt. Ist / sind die Ebene(n) in einem Winkel zu den WCS Ebenen verdreht, kommt folgendes zum Tragen (Auszug aus der Onlnie Hilfe):

NX projects an intersection point
When you select two curves that are not coplanar with the XC-YC plane, the software projects where the intersection would occur and creates the point on the first selected curve. The software calculates an apparent intersection by projecting the curve parallel to the ZC axis. The software always performs a projection along the ZC-axis.

HTH

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wonneoid
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wonneoid an!   Senden Sie eine Private Message an wonneoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wonneoid

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2002

HP Z220 Workstation, Intel Xeon processor E3-1230v2, Windows 7 Professional 32-Bit, 4GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM, 1TB 7200 U/min SATA, Nvidia Quadro 2000
Autocad 2013, ProE WF3, Siemens NX 8.0

erstellt am: 29. Nov. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KurveimOT.jpg


KurveimUT.jpg


Ausschnitt-KurveimUT.jpg

 
Hallo Alexander,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ist aber nicht was ich mir vorgestellt habe.
Durch die Projektion ist der Punkt dann fix auf der waagerechte Kurve und nicht beweglich auf der senkrechten.

Dachte ich komme ohne Umwege unter Verwendung der Offset –Optionen entlang Kurve  und einer Funktion oder Ausdruck zurecht.

Was ich erreichen möchte ist eine animierte Funktionsskizze einer Kniehebelpresse mit einem Stanzwerkzeug der bis auf Anschlag fährt und somit die Schneidstempel zum Vorschein kommen lässt.

Im Anhang 3 Bilder aus Pro/E. Punkt wurde als Schnittpunkt der 2 Kurven. Wie man sieht wenn sich die Kurve im OT befindet, ist der Schnittpunkt am Ende der senkrechten Kurve. Im UT wenn die waagerechte Kurve „echt“ geschnitten wird bleibt der Punkt stehen, die Kurve wandert weiter.

Kann ich sowas in NX erreichen?

MfG
Ovidiu

------------------
owonnerth@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wonneoid
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wonneoid an!   Senden Sie eine Private Message an wonneoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wonneoid

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2002

HP Z220 Workstation, Intel Xeon processor E3-1230v2, Windows 7 Professional 32-Bit, 4GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM, 1TB 7200 U/min SATA, Nvidia Quadro 2000
Autocad 2013, ProE WF3, Siemens NX 8.0

erstellt am: 29. Nov. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie bereits in der Antwort für Alexander geschrieben, erreichen möchte ist eine animierte Funktionsskizze einer Kniehebelpresse mit einem Stanzwerkzeug der bis auf Anschlag fährt und somit die Schneidstempel zum Vorschein kommen lässt.

Dafür benötige ich ein beweglicher Punkt, der sich nur dann auf der Kurve bewegt, wenn sich die beiden Kurven auch wirklich schneiden.

Kann ich sowas erreichen ohne den Umweg über Ausdruck?

MfG

Ovidiu

------------------
owonnerth@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Nov. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...eine animierte Funktionsskizze einer Kniehebelpresse mit einem Stanzwerkzeug der bis auf Anschlag fährt und somit die Schneidstempel zum Vorschein kommen lässt.

Das klingt für mich eher nach einer Übung in Kinematik und nicht nach "Skizze" im Konstruktionsbereich.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wonneoid
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wonneoid an!   Senden Sie eine Private Message an wonneoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wonneoid

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2002

HP Z220 Workstation, Intel Xeon processor E3-1230v2, Windows 7 Professional 32-Bit, 4GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM, 1TB 7200 U/min SATA, Nvidia Quadro 2000
Autocad 2013, ProE WF3, Siemens NX 8.0

erstellt am: 29. Nov. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine Übung sonder Skelett-Funktion aus Pro/E

------------------
owonnerth@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wonneoid
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wonneoid an!   Senden Sie eine Private Message an wonneoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wonneoid

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2002

HP Z220 Workstation, Intel Xeon processor E3-1230v2, Windows 7 Professional 32-Bit, 4GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM, 1TB 7200 U/min SATA, Nvidia Quadro 2000
Autocad 2013, ProE WF3, Siemens NX 8.0

erstellt am: 29. Nov. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat vom MarkusP aus Pro/Engineer Forum:

Tag zusammen!
Ich nutze ebenfalls das Skelettmodell (ich hab' das auch von Anfang an so gelernt).
Ich baue damit umfangreiche Baugruppen mit ebenso umfangreichen Unterbaugruppen.
In meinen Augen hat das Skelettmodell folgende Vorteile:
- Ich hab' alle Informationen für mein Bauteil an einer Stelle gebündelt und kann mir bereits hier einen Überblick verschaffen.
- Ich kann mit Publiziergeometrieen die Informationen, welche für eine bestimmte Unterbaugruppe von Bedeutung sind "bündeln" und diese als ein "Paket" als Kopiegeometrie in diese Unterbaugruppe kopieren.
Das hat den Vorteil, wenn ich eine Referenz vergessen habe, brauch' ich sie nicht umständlich "zu suchen". Ich geh' einfach ins Skelettmodell und definieren die Publiziergeometrie um. Einmal regeneriert, und die Sache ist in Ordnung.
- Skelettmodelle liegen automatisch auf Folie und lassen sich so einfach ein- und ausblenden.
- In Skelettmodellen können Kopiegeometrieen aus anderen Baugruppen bzw. Skeletten eingebaut werden.
Vom OS
Ich stell mir den Bau eines Hauses vor.
Oberste Baugruppe: der Architekt.
Skelett: der Bauplan.
Der Bauplan (das Skelett) beinhaltet die komplette Konstruktionsabsicht. Jetzt fängts aber schon an. Wie strukturiere ich das Ganze? Zeitlich, funktionell oder Top_to_Bottom.
Wenn ich jetzt das ganze an Hanwerker übertrage, bekomme ich in der Baugruppe neue Unterbaugruppen.
Z.B.
Rohbau
Heizung
Elektik
Dach
Fenster und Türen

Zitat Ende.

Soll angeblich auch in NX funktionieren (KopieGeometrie vermutlich WaveLink in NX), wobei die Diskussion über Skelette im NX-Forum ziemlich mager ist.

Wie gesagt einfache Funktionalität ohne gleich die Servomotoren, Kupplungen usw. zu definieren.

In NX kann ich im Konstruktionsmodus über Visualisierung und Frames das auch erreichen, was mir fehlt ist ein beweglicher Punkt.

Kannst du da weiter helfen?

MfG

Ovidiu

------------------
owonnerth@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Dez. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

vielleicht weil es Montag früh ist, aber aus deinen Bildern werde ich nicht schlau...

Kannst du dein NX Modell hier hochladen?

Und was die Skelettmodelle angeht: das geht in NX ebenfalls sehr gut, der Ansatz mit WAVE ist schon richtig.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich


ttt.7z.txt

 
Es ist nicht ganz klar was du willst.
DynamischePunkt ? Ja im Nx Punkt erzeugen ev. mit den offset Optionen
Eine Steuerskizze - alles kein Problem
im Anhang avi  ist ne 7z Datei - als TXT hochgeladen.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wonneoid
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wonneoid an!   Senden Sie eine Private Message an wonneoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wonneoid

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2002

HP Z220 Workstation, Intel Xeon processor E3-1230v2, Windows 7 Professional 32-Bit, 4GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM, 1TB 7200 U/min SATA, Nvidia Quadro 2000
Autocad 2013, ProE WF3, Siemens NX 8.0

erstellt am: 02. Dez. 2013 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wkzg_skeleton.prt

 

Hallo,
anbei mein Modell. Punkt wurde  als Schnittpunkt zwischen der Senkrechte- und der Waagerechtekurve, bei einem Drehwinkel von 180°, wenn ich jetzt aber  den Winkel auf 0 setzte, bekomme eine Fehlermeldung, da kein Schnitt mehr.
Die vorherigen Bilder sind aus ProE und sollen verdeutlichen, was ich mit dynamischer Punkt gemeint habe. Aus den Bilder kann man sehen, dass der Punkt auf dem Segment wandert solange ein Schnittpunkt existiert. Wenn die Kurven sich nicht mehr schneiden wird der Punkt am Ende des Segments nach oben mitgezogen.

Als in NX, beim Erstellen des Punktes, die Option "Schnittpunkt" sah, war froh und dachte es funktioniert wie im alten Programm. Bis zur erste Fehlermeldung.

Habe mit andere Optionen auch versucht nur, meiner Meinung  nach, wird’s immer komplizierter, da ich ohne Messen und Ausdruck, diesen Punkt nicht bewgen kann, oder?

Gruß

ovidiu

------------------
owonnerth@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wonneoid
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wonneoid an!   Senden Sie eine Private Message an wonneoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wonneoid

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2002

HP Z220 Workstation, Intel Xeon processor E3-1230v2, Windows 7 Professional 32-Bit, 4GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM, 1TB 7200 U/min SATA, Nvidia Quadro 2000
Autocad 2013, ProE WF3, Siemens NX 8.0

erstellt am: 02. Dez. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uwe.a,

das habe ich nicht gemeint. Kurbelwinkel und den Punkt auf Kreis habe ich auch.

In deiner Skizze fehlen ein Senkrechter Segment und noch ein Kolben beweglich auf dieser Kurve. Im OT des Kolbens ein Anschlag skizzieren der eine Durchdringung von sagen wir 5mm mit dem 2ten Kolben. Soll aber keine Durchdringung sein sondern der 2te Kolben soll ein Rückhub machen wenn er auf Anschlag fährt.

Hoffe das ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe.

mfg
ovidiu

------------------
owonnerth@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wonneoid
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wonneoid an!   Senden Sie eine Private Message an wonneoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wonneoid

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2002

HP Z220 Workstation, Intel Xeon processor E3-1230v2, Windows 7 Professional 32-Bit, 4GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM, 1TB 7200 U/min SATA, Nvidia Quadro 2000
Autocad 2013, ProE WF3, Siemens NX 8.0

erstellt am: 02. Dez. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture_1.JPG


Capture_2.JPG

 
Sorry,

Bilder vergessen

mfg
ovidiu

------------------
owonnerth@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Dez. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub...
aber mach mal ein avi im ProE
und lade es hier hoch

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wonneoid
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wonneoid an!   Senden Sie eine Private Message an wonneoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wonneoid

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2002

HP Z220 Workstation, Intel Xeon processor E3-1230v2, Windows 7 Professional 32-Bit, 4GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM, 1TB 7200 U/min SATA, Nvidia Quadro 2000
Autocad 2013, ProE WF3, Siemens NX 8.0

erstellt am: 02. Dez. 2013 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dynamischer_Pkt_Proe.7z.txt

 
wie gewünscht hier die avi.
Es sind die letzten 2mm um die wir uns hier bemühen.

mfg
ovidiu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich


Point_1.PNG


Point_2.PNG

 
Moin

die Frage sollte besser lauten "wie kann ich etwas einfaches möglichst kompliziert machen"

Du kannst den Punkt entweder direkt in deiner letzten Skizze erzeugen,
oder du erstellst eine Skizze nur für den Punkt und setzt diesen mit 2 Zwangsbedingungen auf die vertikale und die horizontale Linie.

Ich habe kein NX8, deshalb die beiden Pics. Ich hoffe du kommst damit klar.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 03. Dez. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn er diese Zwangsbedingungen setzt, wird der Punkt aber nicht mit hoch gezogen?

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Dez. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich das richtig verstehe geht die horizontale Linie mit (im AVI)

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wonneoid
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wonneoid an!   Senden Sie eine Private Message an wonneoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wonneoid

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2002

HP Z220 Workstation, Intel Xeon processor E3-1230v2, Windows 7 Professional 32-Bit, 4GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM, 1TB 7200 U/min SATA, Nvidia Quadro 2000
Autocad 2013, ProE WF3, Siemens NX 8.0

erstellt am: 03. Dez. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank Manfred,

genau so ist es. Punkt bleibt an der waagerechte Kurve hängen soll aber mit der Senkrechte nach oben wandern.

gruß
Ovidiu

------------------
owonnerth@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 03. Dez. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe selbst mit Pro/E gearbeitet, und kenne diese Funktion recht gut (Folgeverbundwerkzeuge -> Niederhalter).
Allerdings bin ich in NX leider nicht so gut, und kann dir bei deinem Problem nicht helfen.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Dez. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

So langsam verstehe ich was du möchtest.
Das wirst du in der NiXe weder mit einem Skizzenpunkt noch mit einem Bezugspunkt lösen können.
Schnittpunkt ist Schnittpunkt, aber in deiner Pro/E Skizze ist ja der Punkt entweder ein Schnittpunkt oder er hängt auf dem Endpunkt des "Pleuels".
Eine vergleichbare Funktion in NX kenn ich nicht, es sein denn das Kinematikmodul gibt das her. Da wirst du mit Ausdrücken arbeiten müssen und einen Skizzenpunkt ausdrucksabhängig steuern.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 03. Dez. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

grundsätzlich ist hier eigentlich alles gesagt worden.
Von der Aufgabe würde ich es im NX mit einer assotiativen Längen Messung erledigen Endpunkt zum Plattenboden ...
Es geht dir doch um die Schnitttiefe / den Schnittüberlauf ?

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 03. Dez. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich


movie_sc.txt

 
Es geht. Nicht so elegant wie in ProE...

Benötigt habe ich zwei Skizzen, einige Ausdrücke und eine Messfunktion.
Mit http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/007667.shtml#000002 (PDF)
lässt sich auch (ohne Kinematikmodul!!!) eine Animation machen. siehe Film (Endung in avi ändern).

Alles in einer Skizze zu lösen geht mit NX offensichtlich nicht.

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 03. Dez. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger

Wenn du jetzt noch dein Modell heraufladen könntest, wäre dem Fragesteller sicher geholfen. Danke!

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 03. Dez. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Queenmum:
.... dein Modell heraufladen könntest, wäre dem Fragesteller sicher geholfen....

Stimmt, darf ich aber nicht. Oder gibt es eine Möglichkeit alle rückverfolgbaren Informationen aus einem Teil zu entfernen? Z.B. die Teile-Historie usw.? (Die Suchfunktion hat nichts ausgegeben).

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 03. Dez. 2013 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uger:

Stimmt, darf ich aber nicht. Oder gibt es eine Möglichkeit alle rückverfolgbaren Informationen aus einem Teil zu entfernen? Z.B. die Teile-Historie usw.? (Die Suchfunktion hat nichts ausgegeben).

uger


mit refile_part kann die Teilehistorie entfernt werden! Zumindest der Name wird gelöscht, das Datum und Uhrzeit bleibt erhalten.

Gruß André

[Diese Nachricht wurde von inv am 03. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 04. Dez. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 04. Dez. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wonneoid 10 Unities + Antwort hilfreich


skizzentest_ano.prt

 
Hier nun mein Modell. Erzeugt mit der NX7.5
Nach dem Laden untern ANSICHT -- VISUALLISIERUNG -- ANIMATION ERZEUGEN,
Animation "neu" anwählen, dann "Vorschau für Animation".

Die in der ersten Skizze weiter unten liegende Linie dient als Referenz
für die Messfunktion. Die eigentliche Aufsetzlinie konnte nicht verwendet werden da die Messfunktion keine negativen Werte liefert, es
also nicht klar ist wann die Aufsetzlinie überschritten wird.

Der Ausdruck für l (die IF ELSE Anweisung) steuert dann die Masse
in der zweiten Skizze.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wonneoid
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wonneoid an!   Senden Sie eine Private Message an wonneoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wonneoid

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2002

HP Z220 Workstation, Intel Xeon processor E3-1230v2, Windows 7 Professional 32-Bit, 4GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM, 1TB 7200 U/min SATA, Nvidia Quadro 2000
Autocad 2013, ProE WF3, Siemens NX 8.0

erstellt am: 04. Dez. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

sieht gut aus. Glaube das es im Moment die einzige Lösung meiner Anfrage ist, wobei ich schwarz sehe wenn ich mir überlege die ganzen Bewegungsabläufe mit einem Ausdruck zu versehen die in einem zweifach-fallendes Folgeverbundwerkzeugs vorkommen.

Werde trotzdem es versuchen.

die Unities häng ich auch gleich mit

Gruß
ovidiu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz