Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenimport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Baugruppenimport (1988 mal gelesen)
CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 25. Nov. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Ich habe folgendes Problem, ich möchte Baugruppen samt Zeichnungen ins TC importieren. Hierzu habe ich auch einen vorhanden Thread gefunden, aus dem ich aber leider nicht ganz schlau werde, bzw. der bei mir so nicht greift.

Die Frage ist, gibt es eine gute Importanleitung, ich habe immer das Problem, dass meine BGs einwandfrei importiert werden, aber meine Zeichnungen leider nicht. Bei den Zeichnungen versucht der Import Assistent immer zuerst die Zeichnung und dann das Bauteil zu importieren und das hat natürlich zur Folge, dass der Assistent mit einem Fehler abbricht, weil ja das Teil zu der Zeichnung zum Referenzieren noch gar nicht da ist.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

P.S.: Wir arbeiten nach dem Master-Model-Konzept und haben TC Nummern die vorab und nicht beim Import vergeben werden.

Danke!!

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Nov. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAdministrator12m4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Antwort auf dein Problem ist: .clone-Logfile. Füge zunächst deine zu importierende Baugruppe hinzu (mit Add Assembly). Danach die Zeichnungen, die nach Master-Modell-Konzept importiert werden sollen (mit Add Part). Wenn die Files nach der richtigen Namensregel definiert sind, dann kannst du mit Auto Translate arbeiten. Die Namensregel ist:

UG-Master:
<Item-ID>_<Rev.-ID>.prt
UG-Part:
<Item-ID>_<Rev.-ID>_s_<Dataset-Name>.prt

Wenn nicht, dann kannst du vor dem Import ein .clone File rausschreiben (das ist das gleiche, wie dasjenige, welches im Info-Fenster nach dem Dry-Run angezeigt wird). Dazu einfach im Log File Tab das .clone Logfile angeben und nach dem Dryrun wird dieses automatisch erzeugt.

Im .clone Logfile steht jeder Block für ein Item (bzw. ein Dataset, wenn du Zeichnungen nach Master-Model importierst):

Erste Zeile: Beschreibt dabei die UG-Datei
Zweite Zeile: Beschreibt die zu erzeugende Item-ID + ggf. Dataset Name
Dritte Zeile: Ausgabeordner in TC
Vierte Zeile: Zu erzeugender Item-Typ
Fünfte Zeile: DB_PART_NAME (Wenn Leerzeichen enthalten sind, den String in zwischen "" schreiben)
Sechste Zeile: DB_PART_DESC (Wenn Leerzeichen enthalten sind, den String in zwischen "" schreiben)
Letzte Zeile: Angehängte Files im spezifizierten Ordner werden als Named Reference des Datasets mit importiert (nur in Ausnahmefällen zu gebrauchen)

Für die Zeichnungen ist es exakt das gleiche, eine Ausnahme besteht:
[...]Clone_Name: "@DB/<Item-ID>/<Rev.-ID>/specification/<Dataset-Name>"[...]

Anschließend kannst du das .clone File umschreiben, indem du die Zeichnungen ans Ende setzt. Versuchst du, die Zeichnungen zuerst zu importieren, dann bricht der Import ab, da es ja noch kein Master dzu gibt. Bei den Zeichnungen die bereits (ggf. mit Auto Generate beim Dry-Run) vergebenen Item-ID's verwenden und auf die Syntax (siehe oben) achten.

Hast du das File entsprechend umgeschrieben, dann kannst du den Import-Dialog aufrufen und im Log File Tab "Load and Apply Existing .clone Log File" ausführen. Nun werden die im .clone File spzeifizierten Einstellungen angewendet. Nach einem Klick auf "Execute" im Main-Tab rennt der Import dann los.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 25. Nov. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Danke für den Tipp, soweit habe ich das verstanden, aber wenn ich die angedachte Modifikation im Log vornehme (Zeichnungen nach hinten!), dann interessiert sich NX nicht dafür. Lade ich das Log, werden alle Einstellungen übernommen, nur die Reihenfolge leider nicht. Woran könnte das liegen?

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Nov. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAdministrator12m4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

hast du für die Zeichnungen auch die gleichen Item-ID's + Revision-ID's wie für die zugehörigen Modelle verwendet? Und hast du oben im Dateikopf auch die Import-Aktion "USE_EXISTING" und für die Namensregel "USER_NAME" verwendet? Wenn die Blöcke für die Zeichnungen nun auch noch am Ende des .clone Files stehen, dann müsste das klappen.

Wenn's mit den genannten Tipps doch nicht klappt: Spricht etwas dagegen, wenn du das .clone File hier hochlädst?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 25. Nov. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Ja, das war's, die Option User_Name war schuld, stand noch auf Automatisch!

Danke!!

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Nov. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAdministrator12m4 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass es geklappt hat.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 27. Nov. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAdministrator12m4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich habe dazu eine Frage.
Da die Zeichnung ja als Dataset reinkommt, würde ich gerne wissen ob die vierte, fünfte und sechste Zeile im Block des Zeichnungsteil benötigt werden? In zeile zwei trage ich ja specification/Dataset-Name ein. Ich möchte nur wissen ob ich mir die Arbeit sparen könnte denn bei umfangreichen Baugruppen ist das ja schon viel Tipperei.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Nov. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAdministrator12m4 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ja, DB_PART_NAME und DB_PART_DESC kannste dir bei der Zeichnung sparen, sofern ich das richtig im Kopf habe. Beim Item-Typ bin ich mir nicht sicher. Probier's am besten anhand einer kleinen Versuchs-Baugruppe aus, dann kannst du sicher sein.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz