Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anordnung der Zwangsbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Teamcenter (Teamcenter)
Autor Thema:  Anordnung der Zwangsbedingungen (2115 mal gelesen)
jDasbeck
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von jDasbeck an!   Senden Sie eine Private Message an jDasbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jDasbeck

Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2012

Macbook Pro 13" Retina
OS X 10.8.2
Windows XP Professional
Unigraphics NX7.5
Inventor Professional 2012

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,
ich arbeite jetzt seit gut 2 Jahren mit NX (7.5 und auch teilweise noch mit 6)
Dabei erstelle ich auch oft komplexe Baugruppen (100 Teile und mehr)
Wenn ich dann nach dem Modellieren noch etwas an den Zwangsbedingungen ändern muss, suche ich mich dumm und dämlich 

Kann mir jemand erklären wie NX die Zwangsbedingungen sortiert? Ich komme da noch nicht ganz hinter!

Und hat sich da in neueren Versionen etwas getan?

Gruß JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Ab der NX 8 gibt es einen Baugruppennavigator, der die Darstellung übernimmt. Gefiltert werden kann nach Bedingungen oder Komponenten.

In der NX6 und 7.5 wird nicht viel sortiert. Er schreibt die Bedingungen einfach in den Baum (nur Unterscheidung zw. Baugruppe und Unterbaugruppe)
Du kannst aber die Bedingungen auslesen, indem Du die Komponente anklickst und dann im BG-Navigator auf "Abhängigkeiten" gehst. Wenn Du Dir dann noch die Lupe seitlich einschaltest, siehst Du, was für Bedingungen zu der Komponente gehören.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 25. Nov. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Tipp:
BAUGRUPPEN -- KOMPONENTENPOSITION -- ZWANGSBEDINGUNGEN ANZEIGEN UND AUSBLENDEN.

Hier kann man auch wählen ob der Navigator mit gefilter wird und welche Art von Beziehung angezeigt werden soll. Klappt super, vor allem wenn "Durchsichtig" aktiviert ist. Fährt man jetzt im Navigator über die Verknüpfungen so werden die beteiligten Objekte in rot dargestellt.

ACHTUNG: Nach Beendingung muss man im Baugruppennavigator leider manuell den Filtermodus wieder abschalten, sonst gibt es Verwirrung. (rechte Maustaste auf Titeilzeile im Baugruppennavigator, Komponenten filtern und Zwangsbedingungen filtern abschalten.)

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz