Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdruck an einen Druckertreiber für CO2-Laser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
CAMWorks 2023 | Drehen
Autor Thema:  Ausdruck an einen Druckertreiber für CO2-Laser (1479 mal gelesen)
StefanBrandenberger
Mitglied
Dozent

Sehen Sie sich das Profil von StefanBrandenberger an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBrandenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBrandenberger

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag alle zusammen

Meine Schule hat sich eine CO2-Lasergerät gekauft. Ich habe auch schon entsprechende "Schachtelkonstruktionen" gemacht. Bei den ersten Tests bei der Lieferfirma musste ich entsprechend meine Nx-Zeichnungen in ein .pdf File drucken und diese dann in Coreldraw bearbeiten und an den Drucker (Laserjob) schicken.

Ich habe das ganze auch direkt aus NX probiert, habe aber folgende Probleme:
- beim Drucken wird immer der "Sheet"-Hintergrund mit ausgegeben, obwohl ich eigentlich nur das Teil selber bräuchte.
- Ich muss die Konturen geschlossen haben (Also zum Beispiel eine geschlossene Kontur bei einer abgerundeten Kante), so das der Laser alles in einem Stück abfährt.
- Ich muss Farbe und Liniendicke zuweisen können der Kontur.

Damit ich besser Konstruieren kann mache ich alles in 3D:

Hat jemand zu einem meiner 3 Probleme eine Idee?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBrandenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ausdruck an einen Druckertreiber für CO2-Laser

Es wäre hilfreich, Hersteller und Typ zu kennen, auch eine Webadresse...

Wird das Gerät denn tatsächlich über einen Windows-Druckertreiber direkt angesteuert?
Oder wird eine Datei in einem bestimmten Format erwartet?

>>Nx-Zeichnungen in ein .pdf File drucken ...

2D -> Schneidegerät
Ist das wirklich ein klassischer Druckjob oder eher NX_CAM -> Gravieren?

>>beim Drucken wird immer der "Sheet"-Hintergrund mit ausgegeben, obwohl ich eigentlich nur das Teil selber bräuchte.

Die gewöhnliche Druckfunktion erwartet ein Blatt Papier von definierter Größe.
Ich bin nicht sicher, was Du hier mit "Hintergrund" meinst.

>>Ich muss die Konturen geschlossen haben (Also zum Beispiel eine geschlossene Kontur bei einer abgerundeten Kante), so das der Laser alles in einem Stück abfährt.

In der Aussage kann ich kein Problem erkennen.
Wo drückt Dich der Schuh?

>>Ich muss Farbe und Liniendicke zuweisen können der Kontur.

Kontur selektieren, rechter Mausklick, Stil
Aber zu welchem Zweck benötigt ein Laser-Schneidegerät Farbe und Liniendicke?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBrandenberger
Mitglied
Dozent

Sehen Sie sich das Profil von StefanBrandenberger an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBrandenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBrandenberger

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer

Besten Dank für deine Antwort

Das Gerät ist ein CO2-Laser zum Gravieren und Schneiden (Wir schneiden vorwiegend Plexiglas)von Trotec. Speedy 400. www.troteclaser.com.

Der Auftrag selber wird per Druckjob (JobControl) an den Laser geschickt, resp. über den Druckjob erstellt die Software eine Schnittbild oder Gravierbild, welches ich dann auf der Platte platzieren kann.

Die Farben brauche ich, weil ich der Farb und Liniendicke dann die Laserparameter hinterlegen kann (Also Leistung, Schnittgeschwindigkeit usw.)

Wenn ich nun klassisch drucke, dann erscheint im meiner Software zwar die Kontur des Teils, jedoch ist dann immer ein grosser Rahmen darum, welcher eben dem Sheet im Zeichnungsmodus des NX entspricht.(Das meinte ich mit Hintergrund)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBrandenberger 10 Unities + Antwort hilfreich


breiten.png


farben.png

 
Danke für die weiteren Erläuterungen.
Ich habe mir mal das Handbuch der iCut-Software angeschaut.

Leider habe ich vergessen zu fragen, mit welcher Version von NX Du arbeitest.
Ich nehme mal an, 8.0 oder 8.5.

>>Wenn ich nun klassisch drucke, dann erscheint im meiner Software zwar die Kontur des Teils, jedoch ist dann immer ein grosser Rahmen darum, welcher eben dem Sheet im Zeichnungsmodus des NX entspricht.(Das meinte ich mit Hintergrund)

Viele CAD-Systeme wie auch NX unterscheiden noch immer zwischen Drucken und Plotten.
Die Druckfunktion gibt in erster Linie den Bildschirminhalt wieder.
Wenn Du eine maßgenaue Ausgabe wünschst, dann richte bitte über Datei -> Dienstprogramme -> Druckerverwaltung einen "Plotter" ein, dessen Typ von der iCut-Software unterstützt wird. Wenn ich diese Plotfunktion verwende, wird der Blattrahmen NICHT gedruckt. (Ich sehe ihn zumindest nicht bei Ausgabe als PDF oder CGM.)

>> Farb und Liniendicke

Datei -> Dienstprogramme -> Anwenderstandards -> Gateway -> Plotten
Siehe Bilder.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBrandenberger
Mitglied
Dozent

Sehen Sie sich das Profil von StefanBrandenberger an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBrandenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBrandenberger

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für den Tipp

Das ist doch schon ein guter Hinweis. Werde dieses bei Gelegenheit probieren. Mein erster Versuch einen Plotter einzurichten ging schon mal nicht. Bin aber auch noch nicht so geübt in NX8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Nov. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBrandenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mein erster Versuch einen Plotter einzurichten ging schon mal nicht

...\NX 8.5\NXPLOT\help\english\pm\toc.html

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBrandenberger
Mitglied
Dozent

Sehen Sie sich das Profil von StefanBrandenberger an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBrandenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBrandenberger

Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2013

erstellt am: 25. Nov. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider konnte ich bis jetzt den "Drucker" nicht als Plotter installieren. Ich habe noch nicht herausgefunden, welches Protokol (z.B. Postscript...) mein Laser "versteht".

Ich kann zwar Plotaufträge auslösen, diese kommen jedoch nirgends im Tool des Lasers an!

Ich werde weiter schauen und muss halt im Moment den Umweg über ein Zeichnungstool machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Nov. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBrandenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe noch nicht herausgefunden, welches Protokol (z.B. Postscript...) mein Laser "versteht".

Schau doch mal ins Handbuch. Ich vermute, Dein Gerät verwendet die iCut-Software, und die "versteht" HPGL.
http://www.troteclaser.com/de-DE/Service/Pages/Handbuecher.aspx


------------------
Rainer Schulze

Oder frage den Service:
http://www.troteclaser.com/de-DE/Service/Pages/Technischer-Service.aspx

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz